suche "zufriedene"ducato x 250 fahrer

  • herzlichsten guten abend,
    100 000 problemlose t3 kilometer........... dannach 200000 problemarme weitere...........50000 problemlose t5 kilometer habe ich hinter mir.
    nun habe ich einen x 250 35 l 3l 177 ps ducato bestellt.....( zu früh ? ).
    wer gibt mir hoffnung, nachdem ich von u-booten im motorraum durch unmengen an wasser durch Unbrauchbare fenster-zum motor dichtung/ verrostete einspritzungen/ zylinderköpfen/ undefinierbare leuchten bzw.fehlermeldungen/ festsitzenden drosselklappen durch fehlende flanschdichtungen des stellmotors und somit korrosion desselben/ rauchenden bremsen/angerissene türscharnieren verdreckte abgasrückführungen und vielen anderen dingen lesen musste.
    nein nicht bei 200.000 km sondern nach einem einem zehntel der laufleistung.
    gibt es in den kosmischen weiten des forums einen, der gern seinen ducato heiraten würde, weil er sowas von zufrieden seine bahnen zieht, das er nicht einen "werkstatt" - sondern stellplatzführer mit sich führt und ohne angstschweiß und zerbissenen krawatten von hier bis zum mond fahren würde, um dannach mit ihm im altersheim ein zimmer zu teilen ?
    gibt es diesen............einen.....wenigstens eeiiiiinnennnnnnnnnnnnnnnnnn??????????????????????? :wein :wein :wein :wein
    bitte päppelt mich wieder ein wenig auf, bevor ich mein neues auto in kunstharz eingieße weil man damit nicht fahren kann.
    eigendlich wollte ich mit dem neuen nur etwas durch die welt cruisen, nachdem ich bei km 350.000 mit meinem t3 mehr in der werkstatt stand als draußen, hoffte ich das sei vorbei........... helft mir bitte

    danke für euren beistand
    gruß
    ingo

  • Hallo

    Mit meinem 250er habe ich in drei Jahren jetzt 141.000 km und bis auf Drosselklappe bei 120.000 km sowie neue Kupplung auf Garantie am Anfang lief das Fahrzeug ohne Probleme. :wink

    M. Gerhardt

  • Hallo Ingo,
    ich dürfte der letzte sein der dir hier antwortet, weil ich erst 4000km Ducato Erfahrung habe.
    Danach Unfall, unverschuldet und nun warte ich wieder 6 Monate auf meinen neuen 2,3 150PS.
    Wenn du soviele km gefahren bist mit T3 hast du das Auto wohl auch ordentlich behandelt.
    Ich glaube oder hoffe wenn du das mit dem Ducato machst ist es das gleiche.
    Daraufhin oder mit dieser Einstellung habe ich auch einen Fiat gekauft.
    Übrigens ein richtig gutes Auto :klatsch
    Gruß Jogi

  • Hallo Ingo! Ich hab zwar erst 45000 runter (250),bin aber trotz abgerissener Glühkerzen und neuer Drosselklappe dank großzügiger Kulanzregelung meiner Düsseldorfer Fiatwerkstatt bis jetzt zufrieden.Der Vorgänger ging mit 36000 weg und der davor mit 76000 .Da weiß ich auch nicht was die beiden noch für Überraschungen gebracht hätten. Zum Thema Regenwasser auf Motor wurde hier viel geschrieben.Aber bei Regenfahrt geht bei jedem Motor die Post ab.Ein Bekannter hat einen Alkoven auf Mercedes ,ein Anderer auf Transit,die übergeben sich öfters im Jahr vor Ärger.

    V.G. Egon

  • sicher tut fiat einiges in sachen kulanz usw.aber ich denke man kann fiat nicht mit vw vergleichen.um gottes willen ich will fiat nicht schlecht machen.fahre ja nun selber einen.zwar nur das 280/290 model was ja nun auch sehr problemlos läuft gott sei dank!!!aber ich habe auch T3 gefahren als camper in jungen jahren und nur der rost hat ihn hingerafft der motor bzw getriebe hatten 360 tausend runter ok kein verglich zu den heutigen autos voll mit elektro zeug da kann immer mal was dran sein.

    aber mal ehrich ich kann mir nicht vorstellen das ein ducato mit dem ersten motor bzw getriebe die 350 tausen schafft.von meinem nachbarn der T4 ist jetzt kurz vor 500 tausend mit der 2,5 TDI maschiene mit 102ps und der hört sich super an selbst jetzt wo wir minus grade hatten is der prima angesprungen und gelaufen.

    ich denke mal schon das man abstriche machen muß ob etwas aus italien kommt oder aus deutschland und vw ist ja da sehr weit vor den anderen mit seiner diesel technik was das angeht.

    ok die erste serie T5 war nicht der bringer aber auch das hat vw wohl mitlerweilen in den griff bekommen somit kann man doch sagen es passt wieder mit dem was man von vw gewohnt ist bzw war.

    aber ich will nicht über fiat her ziehen ganz sicher nicht denn da ist der preis noch annähernd real was bei vw leider nicht mehr der fall ist dort werden preise aufgerufen die einfach nur utopisch sind.in sachen T4 und jetzt T5 mit ein wenig ausstattung sind da schnell mal 45 tausend und mehr auf dem papier zu sehen.

    denke da ist fiat klar im vorteil gegenüber vw und co.

    kleine macken und fehler hat jedes auto selbst die edelmarken.

    also ich denke deine wahl war schon nicht die schlechteste.nur mut andere fahren auch fiat und sind zufrieden und die kleinen wehwehchen steckt man einfach weg :klatsch

  • 1. kommt es anders und 2. als man(n) denkt!

    Wenn Du mit dem Ducato konzeptionell einverstanden bist (Frontantrieb, Ausstattung etc und falls Du gewerblich unterwegs bist TCO) dann kauf dir das Teil.

    Du wirst hier im Forum keine Antwort auf die Frage finden ob Du einen mängelfreien Ducato erwerben kannst.

    Die Technik ist kompliziert geworden. Wir haben Globalisierung (was für die Qualität der weltweit eingekauften Teile nicht unbedingt positiv sein muss). Vom Preisdruck mal ganz abgesehen. Da können sich schon einmal Mängel einschleichen, muss aber nicht.

    Und das gilt nicht nur für den Ducato sondern auch für andere schöne Töchter.

    Schreibt ein Fremdmarkenfahrer.

    Wichtig wäre eine gute Werkstatt in der Nähe. Passieren kann immer etwas!

  • Hi,

    unser WoMo auf Ducato 250 hat nach 15 Monaten jetzt 31.000 KM auf der Uhr. Keine Probleme, bis auf 3 Up-Dates durch Fiat. Unser Jumper war in fünf Jahren und 85.000 KM öfter außerplanmäßig bei den Zitronenpressern.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • Ich nochmal.
    Für das was ein T5 kostet,
    bekomme ich einen Ducato und 20 Jahre habe ich alle Reparaturen frei.
    Erst dann haben beide Wagen ungefähr das gleiche gekostet.
    Und wenn mir einer was von Wiederverkauf erzählen will dann muss ich weinen :wein
    In 30 Jahren habe ich soviele Deutsche Auto's gefahren
    und bei keinem den sogenannten hohen Wiederverkaufswert gehabt.
    Das was ich mehr wieder bekommen habe hatte ich immer am Anfang zuviel gezahlt, wenn überhaupt.
    Gruß Jogi

  • Hallo,

    bin mit meinem X250 Multijet100 2,2 sehr zufrieden. Erstzulassung im Juni 2008 und seitdem 35.000 km gefahren. Bisher keine Probleme und ich würde meinen "Duffy" jederzeit wieder kaufen.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    Ebenfalls zufrieden nach fast 2 Jahren und fast 60.000 km mit 2.3l und 120 ps poessl.
    Fiat macht keine Probleme, eher die deutsche Wertarbeit von poessl ist teilweise schlampig .
    Der nächste wird wieder ein Fiat, aber diesmal wohl von Adria.

  • Diese Autos von vor etlichen Jahren kann man nicht mit den Heutigen vergleichen.
    Und die neuen VWs stehen genau so oft in der Werkstatt wie alle Anderen.

    Die Motore sind viel besser geworden,die Schäden die heutzutage auftreten sind 95% Schäden am drum herum
    um den Motor.
    Alles was heute von Gesetz gefordert wird wegen der Umwelt.
    Der Motor selber ist heute fast unkaputtbar,außer es reist der Zahnriemen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Ingo

    nur Mut. Geschrieben wird ja hier meistens von denen, die Probleme haben. Alle anderen, die ohne Probleme durch die Gegend fahren, findest Du dann eventuell bei Twitter oder Facebook :-))

    Unser 3,0 aus 2007 hat jetzt über 70.000 (fast) problemlose km runtergespult. Probleme gab es bisher nur mit dem nachgerüsteten Tempomaten, aber dafür kann ja Fiat nichts. Und auch das Thema sollte nach der letzten Nachrüstung hoffentlich erledigt sein.
    An unserem Womo wurde außer den Ölwechseln und dem Bremsflüssigkeitswechsel noch nichts getauscht. Hoffen wir, dass es so bleibt.!!

    Viel Spass mit Deinem WoMo

    Rüdiger

  • Ich bin nicht zufrieden,
    habe aber 2 Jahre Zusatz Garantie
    Ducato? hat man eine Wahl????
    T 5 ? zu klein, zu teuer
    ahab

  • ich habe einen 250er erstzulassung 2.2009 160 multijet, ca 47000 km ohne probleme!!! nein, auch nicht die geringste kleinigkeit. bin sehr zufrieden, der motor ist kräftig genug unseren 5 tonner gut voranzutreiben und er ist leise.
    ein kollege fährt auch ein womo auf ducato basis, beruflich muss er ab und zu einen vw- crafter fahren. er sagt der fiat sei besser.
    also ich würde nicht zu viel auf die meldungen geben, wo der eine oder andere ein problem mit seinem duc hat, wie hier schon geschrieben wurde, melden sich nur die, die ein problem haben. die vielen anderen, die problemlos laufen (und das sind wohl bei weitem die meisten) melden sich ja nicht um zu schreiben, wie toll ihr duc doch ist.
    vielleicht sollte man das mal tun, ich habe es hiermit getan.

    gruß

    elmatz

  • Moin, nach 3ootkm auf einem 14er mit Null Problemen - außer Schläuchen/Abnutzungteilen - wurde es ein 230ger. Auch hier Null Probleme bis 89tkm.
    Nun nach 3 Sommer mit dem 251ger + 38tkm: Bremsen/Blattfedern hinten quietschten, wurde gerichtet. Die Dichtung der Frontscheibe erneuert. Kostenlos.
    Alles im Lot. Die Kiste läuft ansonsten bestens, da können sich die Fahrzeuge mit Stern, mit der Pflaume und aus Wolfburg nicht nur eine, sondern mehrere Scheiben abschneiden.
    Ganz abgesehen vom Preis der unberechigterweise aufgerufen wird. Besonders für die Microkisten T-xyz. Die sind nun wirklich nicht vergleichbar.

    Edit: Ein Lieferfahrzeug meines Freundes mit Langstrecke hat nun 466tkm in 3 Jahren OHNE jeglichen Mangel !!! Der wird aber auch nicht mit 1600 Touren im 6. Gang von einem Rentner gequält, sondern flott bewegt. Die Bremsen werden benutzt und nicht gestreichelt.
    Die oben beschriebenen Problem sind meist hausgemacht weil man/frau übervorsichtig ist. Untertourig fahren, wenig bremsen fördern die Macken erheblich.

    2 Mal editiert, zuletzt von tutnix11 (6. Februar 2013 um 11:30)

  • Ich habe vor 1 Jahr einen gebrauchten 250er Kastenwagen gekauft, der vorher ein Baustellenfahrzeug war. Daher war wohl (aufgrund sorglosem Umgang) auch einiges im Argen.
    Federbruch vorne, Blattfederbruch hinten, Bremsen hinten, Klima durch, Drosselklappe, Motor stark korridiert (2007er BJ und entsprechend umfangreiche Wasserschäden am Motor) etc..
    In kürzester Zeit also viel erlebt.
    Vieles davon aber sicherlich zurückzuführen eben auf die sorglose Behandlung, manches auf das frühe Modelljahr.

    Wenn du sorgsam mit dem Auto umgehst wird dir das wohl meist mit einer Zuverlässigkeit gedankt werden.
    Unterstützend könnte man noch die Massnahmen ergreifen um z.B. Wassereinbruch beim Motor (das Fiat-typische Problem) gleich vom Start weg zu verhindern, die Drosselklappe wurde schon überarbeitet und scheint nun nur noch relativ selten Probleme zu machen, empfehlenswert außerdem noch ein Unterbodenschutz (untere Abdeckung des Motors gegen Spritzwasser etc.) und vielleicht gleich zum Start auch eine konservierende Behandlung des Unterbodens.
    Dann solltest du doch längere Zeit gut zufrieden sein.

    Klar, zufällige Mängelautos gibt's scheinbar immer wieder mal aber wer wird denn gleich den Teufel an die Wand malen.

  • Hallo Ingo,
    von der km-Lst. bzw BJ dürfte ich eigentlich hier nicht schreiben/antworten. Der X250 ist ein 2,3 Ltr. mit 148 PS und Conformatic-Getriebe + ist 10 Monate alt + hat 8.000km auf der Uhr. :wink
    Ich habe einen Fiat Ducato gekauft, da wir auch in der Firma diese als Transporter hatten und mehr Probleme mit anderen Typen hatten...
    Ich bin sehr zufrieden, Motorleistung stimmt, Geräuschkulisse auch und diese "Wasserproblematik, habe ich nich nicht feststellen können. Bei mir steht max. etwas Wasser bei ungünstigem Gefälle im Luftanzugsplastekasten. (Löcher rein und gut) Fazit, bis jetzt ein richtig gutes Auto :rolleyes: Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi