Zusatzluftfeder (allerdings bieten wir Ihnen hochwertigere Bälge )

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    ich habe eine Anlage von Goldschmitt mit Kompressor und kann sehr wohl beide Seiten getrennt regeln.

    Was ist denn unter " sehr wohl beide Seiten getrennt regeln " zu verstehen? Bei meiner originalen Goldschmitt Anlage mit Kompressor ( vom Händler eingebaut ) ist die Bedienung genauso wie es Paul beschrieben hat. Wohl gemerkt bei einer Zweikreis Anlage.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • ich habe eine Anlage von Goldschmitt mit Kompressor und kann sehr wohl beide Seiten getrennt regeln.

    Kannst Du beide Bälge getrennt voneinander befüllen ? Dann müssen da doch entweder Absperrhähne verbaut sein oder 2 Kompressoren

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Was ist denn unter " sehr wohl beide Seiten getrennt regeln " zu verstehen? Bei meiner originalen Goldschmitt Anlage mit Kompressor ( vom Händler eingebaut ) ist die Bedienung genauso wie es Paul beschrieben hat. Wohl gemerkt bei einer Zweikreis Anlage.

    Hallo,

    bei uns ist es ebenso, obwohl selbst eingebaut. Zusammen aufpumpen und getrennt ablassen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    ich habe eine Goldschmitt Zweikreis Luftfederung in meinem Fahrzeug verbaut. Mein Vorbesitzer hat da wohl etwas gebastelt. Ich würde gerne die Funktion als Zwei-Kreis nutzen und nicht als Einkreis. Vielen Dank.

    Bei einer 2 Kreisanlage kann man jede Seite einzeln befüllen. Mit einem Kompressor. Die Einkreisanlage bläst beide Seiten gleichzeitig auf. Auch nur ein Kompressor. Ich hab mir beim Stäbler eine 8 Zoll 2Kreis einbauen lassen und habe im Zuge dessen gleich die Hinterachslast um 250 Kg erhöhen lassen. Ich könnte also, falls erforderlich, z.B. Re. Hinten 3 bar fahren und links mit nur 2 bar. 2 Manometer, 2 Schalter.

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Bei einer 2 Kreisanlage kann man jede Seite einzeln befüllen. Mit einem Kompressor.

    Bitte erkläre mir, wie du hier eine getrennte Befüllung hinbekommst:

    Auszug aus der EA Goldschmitt:

    , 2 Schalter

    oder schaltest Du über die Schalter links und rechts getrennt ? Dann sind da E-Ventile eingebaut. Das ist dann keine Standardbauweise.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Bitte erkläre mir, wie du hier eine getrennte Befüllung hinbekommst:

    Auszug aus der EA Goldschmitt:

    oder schaltest Du über die Schalter links und rechts getrennt ? Dann sind da E-Ventile eingebaut. Das ist dann keine Standardbauweise

    Rechtes Bild bei mir, von Goldschmitt original. aber. Und ich habe 2 Schalter zum jeweils Re. oder li. aufpumpen. Da ist nix gebastelt oder so. War auch in allen vorherigen Womos so, die ich besessen habe.

  • Hallo,

    vielen Dank nun ist mir alles klar. Ich habe einen Kompressor und eine Ein Kreis Luftfederung. An meinem Bedienten kann ich beide Seiten getrennt ablassen. Nur das Befüllen erfolgt zusammen. Wie ich auf dem Bild von "tec" sehen kann, fehlen mir die Rückschlagventile.

    #VanLife#Gesund bleiben#

  • Nur das Befüllen erfolgt zusammen. Wie ich auf dem Bild von "tec" sehen kann, fehlen mir die Rückschlagventile.

    wenn die Rückschlagventile fehlen werden beide zusammen befüllt und auch abgelassen. Somit 1-Kreis-Anlage. Man kann aber eine 1-Kreis-Anlage auf 2-Kreis umbauen. Wenn schon 2 Manometer vorhanden sind, ist das eine Sache von wenigen EUROs. Nur etwas Arbeit.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Rechtes Bild bei mir, von Goldschmitt original. aber. Und ich habe 2 Schalter zum jeweils Re. oder li. aufpumpen. Da ist nix gebastelt oder so. War auch in allen vorherigen Womos so, die ich besessen habe.

    Da interessiert mich das Bedienteil auch. Die Skizze für die 2 Kreisanlage ist nicht der Standard von Goldschmitt.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Die Skizze für die 2 Kreisanlage ist nicht der Standard von Goldschmitt.

    Es gab mal Kompressoren, die hatten das T-Stück schon direkt am Anschluß verbaut. War trotzdem nur ein T-Stück ohne sonst etwas.

    Weiß nur nicht, ob die von Goldschmitt waren.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Moin,

    ich habe eine Anlage von Goldschmitt mit Kompressor und kann sehr wohl beide Seiten getrennt regeln.

    jupp ist so, ein Kompressor, aber der Luftzufluss wird mittels T-Stück geteilt und dann 2 Füllventile bzw. jeweils auch zum Ablassen der Luft, mit solch einem Bedienteil, habe ich auch so verbaut im Fzg

    shop_details%2FGoldschmitt%2FC1009537_1_jpeg.jpg

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ich habe dieses Bedienteil eingabeut und kann beide Seiten unabhängig hochpumpen oder Luft ablassen.

    meine ist auch eine Goldschmitt aber eingebaut von CS

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • ich habe dieses Bedienteil eingabeut

    Das ist ein Bedienteil von VB Airsuspension. Ggf. nur mit anderen Manometern. Steht da bei Dir auf den Manometern Goldschmitt drauf ?

    Ist zwar egal, da die Manometer sowieso alle gleich sind, nur eben mit anderem Logo/Namen.


    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • in meinem Schein Steht Goldschmitt ZLF an Achse 2

    Die Anlage ist auch von GS. Nur das Bedienteil ist von VB. Da kann man sich auch ein Eigenes basteln. Manche haben sich das auch schon aus Alu oder Edelstahl gebaut mit schöneren Schaltern.

    Im Fz-Schein steht weiterhin FIAT, auch wenn Du auf den Kühlergrill einen Stern baust.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • wenn die Rückschlagventile fehlen werden beide zusammen befüllt und auch abgelassen. Somit 1-Kreis-Anlage. Man kann aber eine 1-Kreis-Anlage auf 2-Kreis umbauen. Wenn schon 2 Manometer vorhanden sind, ist das eine Sache von wenigen EUROs. Nur etwas Arbeit.

    Ja ich habe 2 Manometer an meinem Bedienteil. Deshalb werde ich mir das umbauen. Vielen Dank.

    #VanLife#Gesund bleiben#

  • Da interessiert mich das Bedienteil auch. Die Skizze für die 2 Kreisanlage ist nicht der Standard von Goldschmitt.

    Die Skizze ist von Lineppe ,aber die Armaturen sind diese hier wie bei Rebell. Hab auch alles beim Stäbler machen lassen. Bälge von Firestone und ansonsten Goldschmitt. Alles nur umgelabelt auf Carsten Stäbler. Wie die Felgen. Steht auf der Kappe auch CS drauf. Sind glaub ich CWD Borbet. Kommt eh alles aus einer Kiste.