Zusatzluftfeder (allerdings bieten wir Ihnen hochwertigere Bälge )

  • Hi, ich habe in der Suchfunktion einiges zur Luftfederung von der Fa. Goldschmitt, 2 Kreis, 8" gelesen. Leider konnte ich auf meine Frage keine Antwort finden. Habt Ihr schon mal gehört, daß die Fa. Goldschmitt Bälge (Faltenbälge) in verschiedener Qualität anbietet? Eine Fa. bietet den kompletten Satz den ich benötige (auch eine Goldschmitt Luftfederung) deutlich günstiger an als die Fa. Goldschmitt selbst. Die Aussage des Mitarbeiters der Fa. Goldschmitt über den höheren Kaufpreis war - die Bälge sind hochwertiger!??? Habt Ihr dieses schon einmal gehört? Wie lange halten Faltenbälge?

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Schuerm

  • Hallo
    Es gibt mehr als einen Hersteller und auch mehr als ein System.Über die Qualitätsunterschiede kannich natürlich keine Aussage machen . Schau mal,vielleicht hilft Dir das.Für den Gesamtkatalog ist leider die Datei zu gross.
    Gruss Opti


    Herzlichen Dank für den schnellen Beitrag, ich denke ich werde die günstigere Alternative kaufen und nachrüsten, der Verkäufer dort sagte mir, wenn man diese bei ihm kauft bzw. bestellt, würde der Versand direkt über die Fa. Goldschmitt!!?? gemacht (ob das so ist werde ich dann sehen) und ihm ist keine Alternative von Bälgen der Fa. Goldschmitt zu diesem Paket bekannt.... Ich glaube das ist der richtige Schritt

    Viele Grüße Schuerm

  • kann mir das auch nicht wirklich vorstellen das eine firma zwei verschiedene qualitäten anbietet unter dem gleichen namen.

    mag sein wenn es sowas gibt in sachen privater gebrauch und gewerblicher gebrauch wie bei bohrmaschienen schleifern usw aber das ist dann ja klar ersichtlich warum und wieso das so ist.

    für deine bzw unsere zwecke wird die günstige variante wohl reichen.günstig muß ja nicht schlecht sein.

  • Moin moin Schuerm, hat der Verkäufer u. A. die Buchstaben i p t in seinem Namen?
    Von dem bekam ich eine fast gleiche Antwort, in dem Angeboten Preis war auch noch "Spiel".
    Erwarte die Teile schon mit Spannung.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin moin Schuerm, hat der Verkäufer u. A. die Buchstaben i p t in seinem Namen?
    Von dem bekam ich eine fast gleiche Antwort, in dem Angeboten Preis war auch noch "Spiel".
    Erwarte die Teile schon mit Spannung.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Hi Claus,

    ich hatte mit jemandem von fahrzeugtechnik24 zu tun.

    Gruß

    Rüdiger

  • Hallo!
    Es gibt mehr als einen Hersteller von Gummibälgen bzw. der Luftfederung und auch mehr als ein System. Über die Qualitätsunterschiede kann ich natürlich keine Aussage machen . Kann nur sagen bei Goldschmitt bekommst Du auch noch nach Ablauf der Gummibälge Kulanz.(in einem anderen Forum) Ich habe die 8" Zusatzluft mit 2-Kreis nun von Goldschmitt über einem Jahr drinn! Kann nur sagen, nie mehr OHNE. :wink

    Hatte auch einen Defekt an einem Balg, ohne Probleme und Kosten wurde dieser ausgetauscht, ohne Fragen wie und warum. M. E. sind die verwendeten Bälge aus dickerem Gummi und aus deustcher Produktion und daher die Langlebigkeit. Wichtig ist es an die Bälge kein Fett und UB-Schutz kommen zu lassen und auch immer den richtigen Druck zu haben. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Goldschmitt mag ja eine seriöse und kulante Firma sein,aber auch die kaufen alles beim Fachhandel und Hersteller zusammen.
    Und das die sich extra für sich selber Luftbälge herstellen lassen halt ich für ein Gerücht.
    Die würden bei den Stückzahlen das Zehnfache kosten.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Goldschmitt mag ja eine seriöse und kulante Firma sein,aber auch die kaufen alles beim Fachhandel und Hersteller zusammen.
    Und das die sich extra für sich selber Luftbälge herstellen lassen halt ich für ein Gerücht.
    Die würden bei den Stückzahlen das Zehnfache kosten.

    Gruss Dieter


    Was willst Du mit dieser Aussage feststellen ?? Ist doch wohl klar, macht jeder Hersteller eines Produktes so! Ob nun WoMoBi oder PKW oder, es werden die benötigten Teile zugekauft! Nur ob es mit Qualitätsanspruch und Kontrolle oder OHNE abläuft ist die Frage. Es muß halt JEDER nach seinen Anspruch die Produkte kaufen. Nur nicht danach über die Qualität / Lebendsdauer ... sich beschweren. 8o Ich habe mir bei G. auch Produkte von Sawiko einbauen lassen, da diese das Produkt herstellen. Jeder wie er es möchte. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Meine Goldschmidt 6 Zoll-Luftfedern sind jetzt 10 Jahre und ca. 130.000km drunter! Einsatz des Womos fast täglich, auch im Kurzstrecken- und Schlechtwegebetrieb. Schonung gibt es nur für die Pasagiere, nicht für das Material. :thumbup:

    Gruß Gerd

  • Moin moin, meine Luftfedern ( 2-Kreis, 410€ & Fracht, Angebotspreis ist höher) sind nun geliefert.
    Gekauft in der Bucht, bei einem Österreich / Schweizer Händler, der mir vorweg auf Anfrage folgendes mitteilte:
    Wird von Goldschmitt hergestellt und ob es genau 30 Jahre sind
    weis ich nicht aber letztes Jahr hatte ein Kunde einen Umtausch auf eine
    Luftfeder bekommen die er vor 6 Jahren gekauft hat .
    Also Goldschmitt ist
    in dieser Sache sehr Kundenfreundlich.

    Lieferzeit ist ca. 5 Tage nach
    Eingang der Zahlung .

    Beste grüsse

    -ipt_innovative_product_technology

    Geliefert hat SMV AG ( Schweizer / Deutsche Firma).

    Auf den Faltenbälgen steht Rubena (Tschechien) die u. A. für Dunlop produzieren.

    Wenn ich noch andere Teile zusammen habe (Motorschutz usw) werde ich mal für ein paar Stunden in einer Autoselbsthilfe eine Bühne mieten und alles einbauen.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • interessiert lese ich euren Beitrag da ich auch eine Luftfederung plane. Mein Beitrag hat also nicht direkt mit deiner Frage zu tun.

    Unser WoMo hat eine Alkochassis mit Doppelachse. Diese Art der Änderung auf Luftfederung wird lt. Goldschmitt nur im Werk ausgeführt. preislage incl. Montage um 2.500,- Auf die Frage ob meine Werkstatt vor Ort den Einbau machen darf hieß es nein ! nur im Werk. Hat jemand andere Erfahrungen ?

    Paul

  • Hallo Paul,

    ich kenne auch nur die Aussage, dass beim Alko-Chassis die Montage nur bei Goldschmitt oder einem hierfür geschulten Betrieb gemacht werden darf.

    Gruß Axel

  • Hallo Paul

    interessiert lese ich euren Beitrag da ich auch eine Luftfederung plane. Mein Beitrag hat also nicht direkt mit deiner Frage zu tun.

    Ist zur Zeit auch mein Thema.Auch die sog. Technik-Center von Goldschmitt machen das,zumindest einige.Du bekommst eine PN.
    Gruss Opti :)

  • Hallo miteinander,

    anhand Eurer Profile sehe ich, dass sehr viele von Euch aus Mittel- und Norddeutschland sind. Habe für meinen 230 mit ALKO-Fahrwerk ein Angebot von BEEKEN-Fahrzeugteile aus Apen/Augustfehn bekommen. email an info@beeken-online.com mit Angaben über Euer Fahrzeug hilft sicher schnell zu einem Angebot. Bei mir: Zweikreis Luftfederanlage, inkl. Montage, Manometer und fest verbautem Kompressor: 1.250 € zzgl. MwSt.

    Hoffe, ich konnte helfen

    Viel Spaß

    Andi

  • Hallo Opti,
    ein Thema das auch mein Interresse geweckt hat. Bin davon ausgegangen das Goldschmitt die OBERHAND auf der Áusführung hat.
    Würde gerne ein wenig mehr über die Technik-Center von Goldschmitt erfahren,vielleicht auch über PN ?

    Toskana2007 :)

  • Hallo Toskana,

    ich kann nur von Walldürn berichten:
    Sehr professionelles Team, das sehr sauber arbeitet. Auf einzelne Sonderwünsche wird auch eingegangen, sofern machbar. Termine werden exakt eingehalten. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Der eine oder andere Mitarbeiter ist sogar bereit, am wohlverdienten Wochenende kurz in die Firma zu gehen und an der Luftfedersteuerung etwas nach Kundenwunsch umzuprogrammieren. War bei mir ein kostenloser Service. Auch bei einem Gewährleistungsmangel wird sofort geholfen. Hierfür nimmt man sich auch kurzfristig Zeit und schiebt einen Kunden zwischen rein. Bei mir war ein Höhensensor sporadisch defekt, wurde kurzfristig getauscht, als ich auf der Durchreise war. Auch der jetzige Inspektionstermin (bei Vollluftfeder jedes Jahr) wurde kurzfristig auf einen Termin gelegt, wo ich eh dort in der Gegend war. Bei Fragen per Mail bekommt man kurzfristige ausführliche Antworten.

    Ich kann den Laden dort sehr empfehlen. Wie ich jetzt dort auf einer großen Infotafel gelesen habe, gibt es Goldschmitt schon seit 30 Jahren. Die Firmengeschichte ist beeindruckend, wie aus einem kleinen Laden ein so erfolgreiches Unternehmen wird. Erfolgreich wären sie nicht, wenn sie nicht gut wären. Und das habe ich selber erfahren dürfen.

    Gruß Axel