Heizungsregelung Typ 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • nachdem ich auf die an einen alten thread angehängte frage keine antwort erhielt (den freundlichen warnhinweis hätte ich ernstnehmen sollen), versuche ich es also, indem ich ein neues thema eröffne und hoffe auf einige antworten.

    wir haben bei unserem jumper 244 (bj 12/2002) 2.8l 128ps das problem, dass die heizungsregulierung nahezu unmöglich ist: entweder ist es heiß oder eiskalt. eine mischung der beiden extreme scheint nicht möglich. dass hierfür ein heizungshahn ursächlich sein kann, habe ich dem alten thread entnehmen können - vielen dank für die dort getätigten aussagen.

    was bei uns zusätzlich auffällt:

    - es dauert bis zu 20km, bis die temperaturanzeige normaltemperatur zeigt (knapp unter waagerechter zeigerstellung); verhält es sich bei eueren 244ern auch so?

    - bediene ich das temperaturwählrad ändert sich die temperatur der ausströmenden luft recht langsam. ich habe also durchaus eine minute angenehm warme luft, wenn ich von glühend heiß auf kalt schalte. wird es zu kalt im fahrerhaus, dauert es wiederum lange, bis die luft aus den düsen temperatur hat. wie verhält sich das bei euch?

    gruß
    fridolin

  • Hallo,
    fahre einen Peugeot Boxer 2.2HDI, Bj 2006.
    Kann eigentlich Deine Angaben nur bestätigen. Heizung bei mir auch nur Heiss,oder Kalt. Mischen funktioniert nicht.
    Warmfahren kommt bei mir auch hin, ca 20km. Bei Frost,oder starken Minus-Temperaturen dauert es ewig und nur bei
    Geschwindigkeiten über 90km erreicht der Motor dann die Betriebstemperatur. Heizen darf ich dann nicht, sonst würde die
    Temperaturanzeige wieder sinken.
    Verstellen von heiss auf kalt, oder umgekehrt von kalt auf heiss funktioniert schnell, dauert nur wenige Sekunden.

    Mfg Micha

  • Hallo erst mal
    ich fahre einen 2.8 JTD Ducato ich hab so ein Problem nicht. Natürlich braucht er´jetzt
    bei den Temperaturen länger um warm zu werden. Mach' dem doch mal vor den Kühler
    etwas Pappe...so den halben Kühler verdecken....wird Wunder wirken.
    MfG
    Rudi

    ..........mir doch egal !!

  • Moin,

    habe ein 244 Ducato 2,3 Diesel Bj.2006 .Hab auch dss Problem das es ewig dauert bis die Heizung Warm ist.War mehrfach in der Werkstatt und hab das Reklamiert.Es wurde ein neues Thermostat eingebaut-erfolglos.Was wohl stimmt das bei Diesel die Erwärmung länger dauert als beim Benziner bei mir gute 20 Km ohne Heizung an.Wenn dann die Temperatur erreicht ist bleibt sie im großen und ganzen.Es sei denn es ist "Sau" kalt und die Heizung steht auf voll.denke mal das hier ein Konstruktionsfehler seitens Fiat vorliegt.Wenns ganz schlimm wird mach ich die Gas Heizung im Aufbau an,dann ist es schön Warm auf Urlaubsfahrten im Winter.

    womo2002

  • Hallo


    Das Problem ist bei mir auch Bj.2004 2.3 Liter

    Solange der Neu war ( 1 Besitzer) war alles in Ordnung, aber auf einmal hatt er die Feinfühligkeit eingestellt. Bei mir ist nach ca 12. KM die Temparatur auf normaltemparatur gestiegen, aber die Wärme kommt schon nach ca 3 Km. Fahre sofort Landstrasse, das ist der vorteil auf dem Dorf.


    Gruß

    Michel