AL-KO-Hinterachse nachschmieren

  • Da steht nicht Fahrzeug anheben bis Hinterachse frei ist.

    Wenn er die Hinterachse anhebt, belastet er sie mit dem Gewicht des Mobils.

    Du kannst das Fahrzeug hinten am Rahmen vor der Achse auch Beidseitig anheben,

    dazu musst du aber studiert haben.

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • #Hugo

    Wie bist Du denn drauf, lies doch einfach auf der Alko Seite nach was der Hersteller vorgibt als Empfehlung. Dann musst Du hier auch nichts falsch verstehen oder hinein interpretieren.

    Wenn die Räder frei sein sollen, musst Du wohl den Rahmen anheben da am Rahmen die Hinterachse befestigt ist. Somit hebst Du die Hinterachse an.

    Ich schätze alle wissen was gemeint ist.

    Gruß Bernd

  • Wenn ich den Rahmen anhebe, hebe ich nicht die Achse an. Von der Achse soll man die Heber lassen.

    Und wer hat den angefangen?

    Nochmal nur für Dich: Wenn Du den Rahmen anhebst , hebst Du die Achse selbstverständlich mit an, da sie daran befestigt ist.

    Es war nie die Rede davon den Wagenheber unter die Achse zu stellen.

    Jetzt bin ich aber wirklich raus.

    Gruß Bernd

  • Das mit dem Anheben des Rahmens oder der Achse ist ja nun geklärt🙃

    Das was mir noch durch den Kopf geht ist das alte Fett in der Achse.

    Schon bei meinem ersten Mercedes vom Baujahr 67 waren 36 Schmiernippel.

    Hier musste ich mit dem neuen Fett, immer das alte rauspressen.

    Wenn ich nun jedes Jahr 6 Hübe reinpresse, wo bleibt denn das alte Fett?

    Nach meiner Erfahrung kann alten Fett hart wie Stein werden. Wie beim Hubwischers meines aktuellen Mercedes.

    Gruß

    Rüdi

  • Hallo Rüdi,

    benutze bitte einmal die "Suchfunktion" = Lupe.

    dort gib bitte den Begriff " welches Fett für die Alko - Achse" ein.

    Lesstoff für ein bis zwei Regentage.

    das Thema wurde anfang März das letzte Mal durchgearbeitet.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo:

    Ich war da 2002 bei der Zerlegung und Reparatur meiner 2 Tonnen ALKO-Achse in Kötz dabei, somit ist mit das Innenleben einer ALKO-Achse bekannt.

    Nur soviel: es passen re und li mindestens 2 Kartuschen Fett rein, wobei es nicht sinnvoll ist so lange Fett reinzudrücken bis die Dichtringe das Fett austreten lassen!!!:thumbup: :thumbup:

    So long KH

    PS und wenn man einem Wohnwagen oder Wohnmobil hinterherfährt und es hinten so hoppelt dann sit die Achse fest!!!

  • Frage von einem nicht Alko Achsen Fahrer:

    Wenn man regelmäßig Fett nachpumpen soll, es auf der anderen Seite aber nicht aus der Dichtung sich rausdrücken soll, wo bleibt es denn dann im Laufe der Jahre?

    Fragende Grüße

    Rüdiger

  • Hallo,

    Das alte Fett wird in die Rohrmitte gedrückt. Daher auch nur 6 Hübe. Jetzt kannst du ausrechnen wieviel Jahre es dauert bis das Rohr voll ist. Wenn es voll ist kann das alte Fett nicht mehr weg gedrückt werden. Der innere Teil des Lagers bekommt dann kein neues Fett mehr. Daher eben nicht reindrücken bis es an der Seite raus kommt.

    Grüße Rainer

  • Habe vorgestern die Achsen nachgeschmiert. Ging erstaunlich einfach. Hatte mir auch das Aufbocken des Dreiachsers irgendwie komplizierter vorgestellt, war aber super easy.

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet