Da steht nicht Fahrzeug anheben bis Hinterachse frei ist.
Wenn er die Hinterachse anhebt, belastet er sie mit dem Gewicht des Mobils.
Du kannst das Fahrzeug hinten am Rahmen vor der Achse auch Beidseitig anheben,
dazu musst du aber studiert haben.
Da steht nicht Fahrzeug anheben bis Hinterachse frei ist.
Wenn er die Hinterachse anhebt, belastet er sie mit dem Gewicht des Mobils.
Du kannst das Fahrzeug hinten am Rahmen vor der Achse auch Beidseitig anheben,
dazu musst du aber studiert haben.
#Hugo
Wie bist Du denn drauf, lies doch einfach auf der Alko Seite nach was der Hersteller vorgibt als Empfehlung. Dann musst Du hier auch nichts falsch verstehen oder hinein interpretieren.
Wenn die Räder frei sein sollen, musst Du wohl den Rahmen anheben da am Rahmen die Hinterachse befestigt ist. Somit hebst Du die Hinterachse an.
Ich schätze alle wissen was gemeint ist.
Gruß Bernd
Wenn ich den Rahmen anhebe, hebe ich nicht die Achse an. Von der Achse soll man die Heber lassen.
Und wer hat den angefangen?
Wenn ich am Rahmen hebe hebt sich auch die Achse, oder?
Und genau dies ist gemeint!
Und jetzt bitte wieder lieb sein!
Hier is was los, hier gefällts mir
Wenn ich den Rahmen anhebe, hebe ich nicht die Achse an. Von der Achse soll man die Heber lassen.
Und wer hat den angefangen?
Nochmal nur für Dich: Wenn Du den Rahmen anhebst , hebst Du die Achse selbstverständlich mit an, da sie daran befestigt ist.
Es war nie die Rede davon den Wagenheber unter die Achse zu stellen.
Jetzt bin ich aber wirklich raus.
Gruß Bernd
Ich auch, mannoman
Das ist ja ein lustiger Dialog 😄😄😄
Wollen wir beide weitermachen?
Ich wollte damit nur klarmachen, dass die Achse frei darunter hängen soll und man sie nicht nimmt, um den Wagen hinten anzuheben.
Das mit dem Anheben des Rahmens oder der Achse ist ja nun geklärt🙃
Das was mir noch durch den Kopf geht ist das alte Fett in der Achse.
Schon bei meinem ersten Mercedes vom Baujahr 67 waren 36 Schmiernippel.
Hier musste ich mit dem neuen Fett, immer das alte rauspressen.
Wenn ich nun jedes Jahr 6 Hübe reinpresse, wo bleibt denn das alte Fett?
Nach meiner Erfahrung kann alten Fett hart wie Stein werden. Wie beim Hubwischers meines aktuellen Mercedes.
Gruß
Rüdi
Gibt es eine Explosionszeichnung der Achse?
Dann könnte man sehen was und wie es innen aussieht, und warum und wie das Fett da hin geht!
Hallo Rüdi,
benutze bitte einmal die "Suchfunktion" = Lupe.
dort gib bitte den Begriff " welches Fett für die Alko - Achse" ein.
Lesstoff für ein bis zwei Regentage.
das Thema wurde anfang März das letzte Mal durchgearbeitet.
Hallo:
Ich war da 2002 bei der Zerlegung und Reparatur meiner 2 Tonnen ALKO-Achse in Kötz dabei, somit ist mit das Innenleben einer ALKO-Achse bekannt.
Nur soviel: es passen re und li mindestens 2 Kartuschen Fett rein, wobei es nicht sinnvoll ist so lange Fett reinzudrücken bis die Dichtringe das Fett austreten lassen!!!
So long KH
PS und wenn man einem Wohnwagen oder Wohnmobil hinterherfährt und es hinten so hoppelt dann sit die Achse fest!!!
Frage von einem nicht Alko Achsen Fahrer:
Wenn man regelmäßig Fett nachpumpen soll, es auf der anderen Seite aber nicht aus der Dichtung sich rausdrücken soll, wo bleibt es denn dann im Laufe der Jahre?
Fragende Grüße
Rüdiger
Hallo,
Das alte Fett wird in die Rohrmitte gedrückt. Daher auch nur 6 Hübe. Jetzt kannst du ausrechnen wieviel Jahre es dauert bis das Rohr voll ist. Wenn es voll ist kann das alte Fett nicht mehr weg gedrückt werden. Der innere Teil des Lagers bekommt dann kein neues Fett mehr. Daher eben nicht reindrücken bis es an der Seite raus kommt.
Grüße Rainer
Habe vorgestern die Achsen nachgeschmiert. Ging erstaunlich einfach. Hatte mir auch das Aufbocken des Dreiachsers irgendwie komplizierter vorgestellt, war aber super easy.
Genau so,
ich fahr die Stützen aus, dis Achsen werden entlastet, die Räder sind frei , 4-6 Hübe je Seite und Achse Fett rein und schon ist alles Geschichte
Gruß Bernd .