AL-KO-Hinterachse nachschmieren

  • AL-KO Hinterachse nach-schmieren

    Moin Moin zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage an die Fachleute:


    Wir fahren WOMO Eura-Contura 692 HB, 3,85t, auf FIAT Ducato Bj. 2002.


    Der TÜV-Prüfer (leider jedes Jahr zum TÜV) konnte die Hinterräder mit seinem Montiereisen beim aufgebockten WoMo anheben > ich soll schnellstens die Hinterachse nach-schmieren!

    Wie viel Fett kann /muss ich mit der Handpresse in jeden der beiden Schmiernippel rein drücken?

    Muss das Fett an der Radaufhängung oder wo sonst raus quillen? Habe schon zwei Kartuschen drin!

    Wie viel Fett passt rein, wenn die Werkstatt dieses in den letzten Jahren vergessen hat?

    Kann das Fett bis in die Bremstrommel vordringen, wenn ich zufiel rein presse?

    Ist es egal, welches Fett ich benutze, oder kann ich auch Mehrzweckfett Lithiumverseift K-L 2k , welches ich noch liegen habe, nehmen?

    Reicht es, wenn ich mit dem Wagenheber jeweils ein Rad entlaste und dann die Handpresse ansetze?

    Besten Dank für eure Tipps

  • Moin

    In die Bremstrommel kann kein Fett gelangen. Ich würde soviel Fett rein drücken bis es aus den Achsschenkeln sichtbar wird.Jeweils eine Seite anheben reicht.

    Ich würde das vorh Fett verbrauchen

    Gruss Mofa

  • Hallo

    Musste nach 14 Jahren insgesamt etwa 2,5 Kartuschen reindrücken (innerhalb 3Jahren). Ich schmiere ca. 1mal im Jahr bei angehobener Achse (geht auch einzel).

    Bei mir kam sogar Wasser aus den Schmierstellen, das Fett sollte beim Schwinghebel an der Achse herauskommen. Es kan nicht in die Bremse gelangen.

    Würde dir Empfehlen das Fahrzeug zu bewegen (längere Strecke) und danach die Alko Achse entlastet nochmals abschmieren. Somit hatte ich am meisten Erfolg.

    Gruss Matthias

  • Ich hab's bei Fiat machen lassen: 13 Euro standen auf der Rechnung. Dafür mach ich mir nicht den Stress mit anheben des Fahrzeugs und mit Fett rumsauen...

  • Hallo Eura-Womo Fahren, Liebe Leser.

    Al -Ko sagt: 1x jährlich bzw. nach 20.000 Km bei entlaster Hinterachse (HA komplett anheben bis Räder frei) pro Seite
    max. 6 Hübe mit der Handpesse pumpen.
    Das Achsrohr ist ein Hohlkörper daher lassen sich bis zu 3 KG Fett einpressen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • hallo,bei meinem alten womo 20 jahre mit alko achse mache ich es so wie die Vorredner,achse anheben ( achtung nicht direkt auf der runden achse ) sondern neben,bei mir geht meist 1 Kartusche rein ( beide achsen ) bis fett rauskommt, nehme hochdruckfett Kartusche ca 5 euro ,klaus


    mache diese arbeit ein mal pro jahr

  • Besten Dank für eure Antworten!
    Gern würde ich die Hinterachse auch soweit mit Fett füllen, bis es am Schwinghebel rausdrückt. Ich habe einen (Baumarkt-Kompressor) > wäre es auch mit dem Ding möglich, das Fett reinzupressen? Mit der Handpresse fällt einem ja die Schulter runter! Wie funktioniert das mit Druckluft? Muss ich das Fett umfüllen? Wo bekomme ich so einen Anschluss-Schlauch für die Nippel usw. her?

  • Hallo du

    ich hab mir für wenig Geld eine Pressluftfettpresse bei Ebay gekauft da passen die normalen Kartuschen rein man kann aber auch nur Fett einfüllen.

    Ansonsten alles so wie oben schon beschrieben ausser das mit ( hab ich bei Fiat machen lassen) das hab ich schon mal gesehen dann mach ich das doch lieber selber, da weis ich das es richtig gemacht ist.

    Gruß Jürgen

  • Besten Dank für den Tipp!
    Ich werde die Tage mal bei ebay etc. schauen, ob ich so eine Presse günstig erstehen kann.
    Gruß von Hans-Jürgen von der Nieder-Elbe

  • Moin Zusammen,

    ich in neu hier im Forum und habe einen Ducato 250 Bj 2011 mit Alko Rahmen und Drehstabachse.

    Mein Fahrzeug hat einen offensichtlichen Wartungsstau. Heute wollte ich die Hinterachse schmieren und habe für die erste Seite bestimmt schon eine Kartusche verbraucht. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Einer schrieb nur 6 Züge mit der Fettpresse, andere schreiben, bis das Fett austritt. Was ist nun richtig? Bei meiner Achse tritt noch kein Fett aus.

    VG

    Rüdi

  • Hallo;

    Wie Artus weiter oben schon schrieb ins Achsrohr geht viel Fett rein, und sollte es dann voll sein drückt sich das Fett über die dichtringe raus und dort wirds nicht gebraucht!

    So long KH

  • Die Vorschriften und Hinweise in der Betriebsanleitung des Basisfahrzeugs bleiben bestehen

    anzuwenden, sowie das Wartungshandbuch.

    Zusätzliche Wartungsarbeiten an der AL-KO Hinterachse:

    – Alle 20.000 km nachschmieren

    – jedoch mindestens alle 12 Monate

    Die Schmiernippel befinden sich auf der Unterseite des Achsrohres (siehe Skizze).

    Verwenden Sie zum Schmieren der Lager am Achsrohr folgendes Fett:

    KLUBER – Stabutherm GH 461, Fa. CONDA – Cardex 3746 SP bzw. ein Schmiermittel

    Von AL-KO freigegebenes Fett.

    Notiz

    Fahrzeuge, die ab Werk mit einem AL-KO Air Premium X2 oder Air Premium ausgestattet sind

    X4 Luftfahrwerke bzw. die AL-KO Level Controller (ALC) sind serienmäßig ausgestattet

    mit wartungsfreier Hinterachse. Für Fahrzeuge ohne die aufgeführte Luftfederung

    oben kann zusätzlich eine wartungsfreie Drehstabfederachse verbaut werden; in diesem Fall,

    es gibt keine Schmiernippel. Wartungsfreie Achsen erkennt man am

    AL-KO Achstypenschild (am rechten Achskörper) und tragen die Bezeichnung „CA“.

    Wichtig:

    Das Abschmieren muss bei unbelasteter Hinterachse erfolgen!

    Spezifische Daten und Informationen zur Luftfeder finden Sie in der Betriebsanleitung

    für die AMC-Luftfederung (2- und 3-Achser).

    Schmiernippel Hinterachse (falls vorhanden)

    Fahrtrichtung

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • Hallo,

    Das Thema Alko Achse hatten wir hier schon öfter.

    Zum abschmieren unter dem Rahmen anheben. Wenn das Rad frei ist abschmieren. Es werden 6 Hübe +- 2 reingedrückt. Nicht bis es raus quillt. Das Rohr ist hohl und da kannst du viel reindrücken. Ist auch nicht gut weil wenn das Rohr voll ist das alte Fett nicht aus den Lagern gedrückt werden kann.

    Nutz mal die Suchfunktion, da findest du viel zu der Achse.

    Grüße Rainer

  • Artus.

    Du schreibst Hinterachse entlasten und hebst sie an?

    Die Achse ist ein Rohr und an der hebt man gar nichts an. Aber wenn du deine gerne eindrückst bitte.

    Ich sehe nicht das Artus geschrieben hat die HA am Achsrohr anzuheben, sondern die HA entlasten. Die Achse wird durch heben am Rahmen entlastet. Erst lesen dann posten.

    Gruß Bernd

  • Ok, danke für die Antworten.

    Selbst in Youtube Videos wird Fett solange reingedrückt, bis es raus quillt.

    Gibt eben viele falsche Meinungen.

    Für ein paar Hübe muss ich mir auch keine Luftdruck-Fettpresse kaufen.

    VG

    Rüdi

  • Ich mache es seit fast 15 Jahren so das ich 6 Hübe am Anfang des Jahres reindrücke. Der Hersteller Alko empfiehlt 4-5 Hübe auf seiner Website. So falsch kann das dann nicht sein.

    Gruß Bernd

  • Al -Ko sagt: 1x jährlich bzw. nach 20.000 Km bei entlaster Hinterachse (HA komplett anheben bis Räder frei) pro Seite

    Steht das da oder bist du es der erst lesen sollte.