Dachfenster mit Kunstharz ausgießen

  • Hallo zusammen,

    das Aufarbeiten und Restaurieren meiner fahrenden Behausung nimmt langsam Formen an. Ich habe nur festgestellt, dass eine meiner Dachhauben (weiß), eine leichte Einbeulung hat. Nun steht wenn es regnet immer eine kleine Pfütze auf der Dachhaube. Genau auf der Spitze war aber auch der Ansetzpunkt bei der Produktion (Einspritzung des heißen MAterials). Dieses hat nun einen kleinen Riss, so dass aus der oben besagten Pfütze ab und an ein Tröpfchen Wasser nach innen tropft. Da ich keine Lust habe die komplette Dachhaube zu erneuern, dachte ich mir, mann kann die vertiefung mit dem Haarriss mit Kunstharz ausgießen. Dann würde auch kein Wasser mehr auf der Haube stehen bleiben.

    Hat jemand so etwas schon mal gemacht?

    Danke im Voraus


    PS: ich suche immer noch Kopfstützen für meinen Knaus Traveller. Oder wo gibt es einen Schrottplatz, der WoMo`s ausschlachtet

  • Moin Moin,

    an der Dachhaube hab ich bislang nix gemacht, aber ich habe den kompletten Plasikradkasten unseres Womos mit Kunstharz und Glasfasermatten , na sagen wir mal restauriert. Das hält wieder richtig gut, allerdings hat dieser Kunstharz wegen des einzumischenden Härters immer eine leicht rosa Färbung. Wenn es dich nicht weiter stört ?! Mich würde das an einer Dachhaube nicht stören, die eh nicht transparent ist... da nen winzigen Glasfaserflicken mit draufgepappt... Kunstkharz drüber und nen transparenten Lack als Schutz drüber und der Ar... ist geölt ! oder besser gesagt, die Haube ist wieder fest und dicht !

    tschööö
    Tanja

  • Das wird nur kurz halten .
    Ich habe so eine Haube mit kunstharz repariert (riss) . Das kunstharz hat sich nach ca 2 jahren gelöst (trotz glasfaser usw) ,weil sich die Haube beim öffnen usw durchaus verzieht . kunstharz ist steif und kann brechen.
    Kunstharz ist ansonsten eine tolle sache, aber nicht für alles geeignet.
    Mach einfach mit Sikaflex weiß (das uv beständige) den riss zu und fertig.
    Es gibt sie auch neu, aber sie sind recht teuer.

    Andreas Christoph (Christoph ist mein nachname!)

  • Hallo,

    mach es gescheid sauber und fülle es z.B. mit "arcifix 192" aus. Das hält und macht auch dicht.

    Sauber machen nicht mit Alkohol oder Aceton!!! Spülmittel und warmes Wasser.

    mfg
    Mersinet

  • Oder mit heissluftpistole warm machen und wenn ea weich wie die beule wieder ausdrücken. Wenn es so wieder abkühlt bleibt es auch so. Und den riss würde ich mit Heisskleber machen.

  • Hallo Lumpi 68,

    ich würde an dem Dachfenster mit einem Pömpel ( Gerät zur Syphonreinigung ) von unten ein Vakuum erzeugen und den Riß von oben mit flüssigem Sekundenkleber bestreichen. Wenn alles gut geht wird der Sekundenkleber in den Riß gezogen. Die Pfütze auf dem Fenster würde mich nicht stören.

    Gruß
    Willi

  • Hallo Willi,
    bevor man zur Verklebung von Kunststoffen einen wirklich brauchbaren Tipp geben kann, muss man erst einmal wissen um welches Material es sich handelt.
    Die Dachluken an meiner concorde sind z.B aus PE, das kann man so gut wie gar nicht kleben. Bei PE Halten Klebebänder eigentlich am besten.
    Ich würde ein gutes durchsichtiges Paketband über den Riss kleben und die "Pfütze" ignorieren...

  • Danke für eure Antworten. Ich würde ja nicht das normale Kunstharz verwenden, welches für die Autoreparatur genutzt wird. Es ist extra Gießharz für MODELLBAU und Baugestaltung. Auch ist die Delle nicht sehr tief. Ich denke mal einen Durchmesser von 15 cm und 1,5 cm tief. Ich werde es einfach mal versuchen. Werde schön alles sauber machen und dann anrauhen und ausgießen. Das Ergebnis teile ich euch dann mit.

    PS: mit Sica will ich es nicht machen (auch wenn es weiss ist), weil es würde sich Dreck festsetzen und sich evt bei der Wäschhe und Pflege lösen.

    Gruß Lumpi

  • Hallo Lumpi68,

    ich würde vorher noch mal bei Carglas nachfragen, die verwenden ja Kunstharz zum Ausbessern der normalen Autoscheiben. Eine Rolle könnte bei den verschiedenen Klebern der Einfluss von UV-Licht spielen. Das kann zu deren Zersetzung führen aber auch so langsamen, aber stetigen Einfärbungen.
    Wenn Du den Hersteller aus den Unterlagen ermitteln kannst, ist der eventuell bereit, das Material der Kuppel zu nennen.
    Gruß Kruschi