MPP Solarregler: Was gibt es zu beachten?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, da be unserem neuen Womo eine Solaranlage ansteht, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, einen MPP-Regler zu verbauen.
    Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich beachten müsste?

    Danke.

    Tobias

  • Das habe ich. Da ich aber nach 10 Minuten keinen passenden Beitrag gefunden habe, stelle ich meine Frage eben hier. Denn Zeit, "bis morgen" zu lesen habe ich nicht.
    Viele Threads werden auch durch überflüssige Beiträge verwässert, so dass die Suchfunktion oft nicht das gewünschete schnelle Ergebnis liefert.

    Falls das hier in Zukunft so abläuft, dass bei jeder ernst gemeinten und gestellten Frage, dein Verweis auf die Suchfunktion kommt, fände ich das bedauerlich.
    Tu mir am besten den Gefallen und halte dich aus dem Thread hier raus. Danke.

  • Hi
    Die Nachteile des Reglers sind nur die Kosten im Vergleich zu einfachen Shunt -Reglern.Ob dann die möglicherweise zu erreichenden Ladeströme/ Erträge, das Rechtfertigen ist ne neue Frage.Es ist aber auch kein Vermögen was da gespart wird über den Daumen zahlt man für MPP 170 € für Shunt 80 € bei ca. 10 A.
    Einige Fachleute empfehlen das gesparte Geld für ein weiteres Modul auszugeben.Bringt mehr Leistung pro Euro,rein rechnerisch.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Hallo Tobias,
    Deine Frustrierung ist verständlich, aber wenn alle, die über dieses Thema schon geschrieben haben wieder zum Schreiben anfangen, hast Du wieder genug zum Lesen. Die Frage zur Sinnhaftigkeit eines MPPT Reglers: Für Solarmodule die für 12V Anlagen ausgelegt sind (Nennspannug ~ 17Volt) ist ein MPPT Regler wenig sinnvoll, da der Leistungsgewinn minmal ist. Anders ist es, wenn Du aus irgendeinen Grund (billig aus der Bucht) ein Modul mit höherer Nennspannung einsetzt. Dann bringt der MPPT Reler einiges. Gib in der Suchfunktion : " MPPT Regler für 210Watt Modul" ein. Dort habe ich bereits einmal meine Komentare hinterlassen und auch den Unterschied erklärt. Falls Du noch Fragen hast, schreib einfach.
    Grüße Ernst

  • Ich würde mal durchrechnen, ob der Preisunterschied nicht besser in mehr Solarleistung investiert ist.


  • Viele Threads werden auch durch überflüssige Beiträge verwässert, so dass die Suchfunktion oft nicht das gewünschete schnelle Ergebnis liefert.

    Falls das hier in Zukunft so abläuft, dass bei jeder ernst gemeinten und gestellten Frage, dein Verweis auf die Suchfunktion kommt, fände ich das bedauerlich.

    Ich kann Paul schon (zumindest dieses mal) verstehen. Auf blöde Fragen kann ich auch nur blöde antworten! Klar gibt es keine blöden Fragen, aber du bist lange genug dabei um es besser zu wissen, dass das schon eigene Wissen der Randbedingungen in die Fragestellung mit hätte einfliessen müssen!
    -Meine Meinung-

  • Danke an Alle, die mir hier oder per PN weiter geholfen haben.

    @thomasd:
    Ich habe deinen Beitrag jetzt mehrfach gelesen. Leider verstehe ich ihn immer noch nicht. Ist aber wohl auch egal.

  • Nach meiner Erfahrung sind die 12V Module meist sehr überteuert.
    Schau mal nach den Preisen für Panele für die Hausdächer. Meine 235W-Anlage hat mit MPP-Regler vor einem Jahr mit allem Zubehör keine 500€ gekostet. Die Preise der Panele ist seitdem um fast 30% gefallen.

    Gruß
    slomo

  • Fragen stellen dürfen nur noch Mitglieder, die weniger als drei Jahre im Forum sind oder ein Mobil fahren, welches nicht älter als 5 Jahre seit Beginn seiner Produktion ist.
    Alles, was davor liegt, wurde ja schliesslich schon einmal behandelt und hätte entsprechend von länger zugehörigen Mitgliledern gelesen werden können.

    Wer nicht behilflich sein möchte, auch nicht mit einem Link, wo er schon mal was zur Frage geschrieben hat, sollte einfach still sein, statt das Thema zu verwässern. Dann wird man auf Dauer vielleicht auch mit der Suche besser fündig.

    Meine Meinung: Es lässt sich nicht verhindern, dass Fragen wiederholt auftauchen. Die Antworten wiederholen sich ja nicht grundsätzlich, sondern können sich auch ergänzen.

  • Hallo Tobias,
    MPPT Regler sind auf einem Wohnmobil unter Umständen sogar schlechter als z.B. PWM-Regler.
    Wirklich sinn macht ein MPPT Regler nur, wenn Du ein Modul hast, welches DEUTLICH über der benötigten Spannung von rund 14V liegt.
    Die üblicherweise Auf Wohnmobilen verbauten Module haben Nennsspannungen von 18V - dieses Spannungsgefälle wird benötigt und ein MPPT Regler wird bei 18V Modulspannung wenn überhaupt, dann nur unwesentlich mehr Strom an die Batterie bringen als ein PWM Regler.
    Gute PM Regler haben einen Eigenverprauch von <5mA, gute mppt Regler von <15mA.
    Bedenke, dass dieser Eigenverbrauch immer da ist und wenn kein Strom aus den Modulen kommt aus der Batterie entnommen wird.
    Wie oben schon geschrieben wurde:
    Kaufe für das ersparte Geld lieber ein Modul mehr, das ist das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
    Und zu den Modulen: Wenn Du 200W haben möchtest, besser 5 Module a 40W montieren als 2 mit 100w. Bei Teilabschattung hast Du da mehr Strom.

  • Ich habe mal gehört, das man die Module lieber in Reihe schalten sollte, sich so die Spannung erhöht und die Module so bei wenig Licht, zB im Winter mehr bringen würden.

    Ist da was dran?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    wg. Reihenschaltung: die stelle ich mir bei Hausinstallationen sinnvoll vor, weil man leichter auf hohe Spannungen kommt und damit den Wechselrichter fürs 220V-Stromnetz effizienter bedienen kann.

    Im Womo macht die hohe Spannung nur bedingt Sinn: wir wollen am Ende ja 12/24V haben. MPP-Regler haben etwas höhere Spannungsbereiche, aber trotzdem muss wieder auf 12/24-Volt herunterkonvertiert werden. Das kostet natürlich Effizienz.

    Mit der Reihenschaltung / Leerlaufspannung der einzelnen Module kommt man schnell in Spannungsbereiche, die ein einfacher 12/24V-Laderegler
    nicht mehr abkann. Vor dem Aufbau von Reihenschaltungen muss unbedingt vorher geklärt werden, ob der Laderegler die hohen Spannungen
    toleriert. Also bitte nicht nur auf die maximale Stromstärke der Laderegler schielen :)

    Die Laderegler (selbst Shuntregler) sind bei schwachen Spannungen/Lichtverhältnissen einen Hauch schlauer als man denkt. Wenn sehr schwache Lichtverhältnisse vorherrschen, kommen Solarmodule im Leerlauf trotzdem leicht auf eine hohe (Leerlauf)spannung. Der Laderegler wartet, bis die notwendige Mindestspannung erreicht wird und entnimmt dann Strom, die Spannung bricht in der Folge gleich wieder ein und der Laderegler schaltet wieder ab. Das Spiel beginnt von vorne. Die Ladung der Batterie erfolgt bei sehr schwachen Lichtverhältnissen also "stoßweise", naja es sind eher kleine Schubser... dieses Verhalten kann man schön mit einem Spannungsmessgerät auf der Solarzellenseite des Reglers beobachten.

    Weiterer Nachteil der Reihenschaltung: die Innenwiderstände der Solarmodule addieren sich und damit auch die entsprechenden Verluste.
    Der Gesamtstrom muss stets durch alle Module durch...das macht insbesondere bei Abschattung einzelner Module große Probleme, weil der Innenwiderstand des abgeschatteten Moduls dann stark ansteigt.

    Zu den Reihenschaltungen gibts z.B. hier noch ein paar Infos: http://www.renewable-energy-concepts.com/german/sonnene…rgenerator.html

    Soweit meine persönliche Interpretation. Ich bin in der Richtung allerdings auch kein Profi.

    Grüße,

    Stefan

  • Hallo, da be unserem neuen Womo eine Solaranlage ansteht, würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, einen MPP-Regler zu verbauen.
    Gibt es irgendwelche Nachteile, die ich beachten müsste?

    Danke.

    Tobias

    Hallo Tobias,
    wie teilweise schon angesprochen .....
    ein MPPT ( Maximum Power Point Tracking) - Regler macht dann Sinn, wenn die Nenn - Spannung Deiner Solarmodule deutlich über (oder unter) der Spannung Deiner zu ladenden Aufbaubatterie liegt.
    Im Normalfall ist das so.

    So hat mein 135 Wp (Single) Solarrmodul je nach Sonneneinstrahlung z.B. eine Einspeisespannung von bis zu 33,5V, aus denen der MPPT Laderegler dann die optimale Ladespannung für die Batterie macht.
    Der MPPT Laderegler arbeitet / lädt noch oder schon, wo andere einfachere + etwas günstigere Regler schon ausgestiegen sind.

    Schau mal auf die Fotos mit technischen Daten meines damaligen Beitrages ... ab Thread 23 ....
    Solaranlage für unser WoMo

    Die hier beschriebenen Preisunterschiede liegen weniger an der Reglerart (MPPT / Shunt/ etc...), sondern vielmehr in der Qualität + Hersteller.

    Ich hatte mir damals ein 599 € SYBAC Solar - Komplettpaket gekauft und selber aufs WoMO aufgebaut, in dem ein qualitativ sehr guter MPPT-SOlarregler von IVT enthalten war.
    Der holt selbst bei schlechter Sonneneinstrahlung und niedriger Solarspannung noch eine ordentliche Ladespannung raus - jedenfalls reichen meine 135 WP Solar mit IVT MPPT Regler und einer 110AH Aufbaubatterie völlig aus .
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)