Mindestdruck Luftfedern

  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen wieviel Mindestdruck an den Zusatz- Luftfedern anstehen soll.
    Der Händler meinte man soll mindestens 1 bar pumpen.
    Werden
    Luftfedern beschädigt wenn der Mindestdruck unterschritten wird.
    Gruß Norbert

  • Moin moin Norbert, ich habe Sie zwar noch nicht eingebaut, sind aber in der Post zu mir.

    Lade dir doch mal die Infos dazu von der HP von Goldschmitt.
    Da steht drin: Minimum 1 bar - Maximum 6 bar, bei der 6" Ausführung.
    Infos auch hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=LG-pXyUf16o
    und / oder Einbauanleitung: Luftfeder GoodYear suchen.

    Was passiert bei zuwenig Luft? Da die Bälge die Serienanschlaggummpuffer (tolles Wort)
    ersetzen, könnte bei zu wenig Luft und zuviel Gewicht und entsprechend schlechter Straße
    der Gummiball "durchschlagen", was auf Dauer sicher ungesund für das Gummi ist.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,
    danke fuer die schnelle Antwort. Manchmal sind Erfahrungswerte besser als Firmenvorgaben. Viel Erfolg beim Einbau.
    Gruss Norbert

  • Hi,
    meine Zusatzluftfedern (hinten) wurden von Sa...... eingebaut. Unter 2bar erhalte ich eine opt. und akkustische Warnmeldung!

    MfG Elfriede

  • Hallo,

    erste Frage - EINDEUTIG - JA. :wink Außerdem die Balge nicht mit Fett, Unterbodenschutz u.ä. einsprühen. Max. mit Gummipflegemittel, Talkum o.ä..
    Ich habe die Zusatzluftfederung 8" mit 2-Kreis von Goldschmitt. In der techn. Zulassungsbesch., damit auch in der Zulassungsbescheinigung, steht min.= 0,5 bar und max.= 4,0 bar. Kurzzeitig bis 6,0 bar. Ich fahre meistens mit 2,5 - 3,5, je nach Beladung und Strecke (AB oder Schotterpiste :ja ) Bei Fährauffahrten u.ä. nehme ich dann die 6 bar. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo ! wie schon gesagt min 0,5 bar max 4,0 bar so steht es auch in meiner Bedienungsanleitung !

    Gruß Thermo01 :fahren

  • Hallo Norbert,

    habe die Zusatzluftfeder von Goldschmitt mit ALKO-Fahrwerk 4,25 to. Der Monteur zeigte mir den idealen Abstand vom Balg zur Basis. Sollte gut eine Daumenbreite sein. Dazu zeigte er mir auch den dazugehörigen Abstand vom Boden bis zu einer bestimmten Stelle hinten an der Außenwand. Da war der Druck bei voller Beladung (incl. Roller in der Garage) ca. 4,5 bar. Bei weniger Last jetzt im Winter sind es nur gut 2 bar, bei gleichem Höhenabstand. Unter 2 bar leuchtet ein rotes Licht, d.h. Druck erhöhen. Muß man ausprobieren.

    Viele Grüße Alex

  • wenn ich mit anhänger unterwegs bin oder den fahrradträger mit 4 fahrrädern beladen dann mache ich 4,5 bis 5,0 bar drauf.

  • Hallo!

    Also, wir haben die 8"-Anlage von Goldschmitt in unserem Alkovenmobil mit einem zgG von 4,2to. Je nach Beladung fahren wir mit 1 bis max. 2 Bar. Bei Fähren o.ä. auch mal kurzzeitig höher.

    Über 2 Bar haben wir noch nicht gebraucht, trotz voller Heckgarage, denn da ist mein subjektives Empfinden so, dass Fahrbahnkanten, Absätze, etc. nicht mehr "weggefedert" werden. Da tut´s dann schon nen ganz schönen Schlag an der Hinterachse, wenn du auf der Autobahn mal größere Querrilen oder so hast.

    Fazit:

    Einfach mal unterschiedliche Drücke ausprobieren und dann der Situation angepasst individuell regeln. Natürlich die min. und max.-Werte gemäß Bedienungsanleitung dabei beachten.

    Viel Spaß mit der Luftfeder wünscht

    Bubu

  • bei Auto Kuhn an der Mosel sagte man mir min. 1 bar höchsten 3 bar. Meine Luftfederung ist eine 6 zoll 2 Kreisanlage und seit 1993 im Wohnmobil das so gekauft wurde. Und die Bälge halten auch heute noch schön den Druck.

  • wie hier schon einige geschrieben haben,sind alles erfahrungswerte.da ich einen langen überhang habe und wenn ich dann am hintern noch 4 drahtesel mit führe dann sind bei mir die 4,5 oder auch 5 bar nöteg sonst ist das ein heiden geeier.habe ich alles schon ausgetestet und bin mit der einstellung dann gut zu frieden.mit weniger is das dann so wie ohne dann kann ich die dinger auch ausbauen und in der bucht an den mann bringen. 8o

  • Hallo Norbert,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei optimaler Auslastung des WOMO mit ca. 2,0 bar das beste Fahrverhalten habe. Bei Fährauffahrten pumpe ich 6,0 bar auf.
    Gruß Petert

  • Goldschmitt gewährt eine lebenslange Garantie auf seine Luftbälge.
    Text in Goldschmitt-Anzeige.
    "Auf alle unsere Doppelfaltenbälge erhalten Sie eine lebenslange Dixchtigkeitsgarantie."
    Also sind sie fast "unkaputtbar" - zumindest rechtlich.
    Herzliche Grüße
    Ewald111

  • Hallo

    Also bei meinen lasse ich den Druck auf Stellplätzen wegen ausrichten schon mal ganz ab,

    beim fahren habe ich je nach Beladung 1.5-2,0 bar drauf, alles mehr wird unkomfortabel.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Hallo,
    es kommt auch immer darauf an was verbaut ist, ich habe ein Alkofahrwerk und eine 9" Zweikreisanlage verbaut, diese darf nicht unter 2 bar wärend der Fahrt haben, sonst kommt auch eine Warnung, ich darf bis 6 bar aufpumpen kurzzeitig auch mehr.
    Gruß, Frank