Schaltplan Duc 244

  • Hallo Leute, wer kann helfen. Ich suche einen Stromlaufplan für meinen Ducato. Ich habe festgestellt, dass die Sicherung 31 keinen Strom hat. Ich weiß nun nicht wo her diese Sicherung den Strom bekommt. Im Motorraum habe ich die kleinen Sicherungen in der schwarzen Box geprüft. Hier ist alles in Ordnung. PS. deshalb geht nun auch nicht mehr meine Rückfahrscheinwerfen.
    Wer kann helfen oder hat eine Idee.
    Danke

  • Hallo Lothi, bist du sicher, dass der Ausfall des RFL mit der Sicherung zusammenhängt ? Bei meinem 244 gingen Rückfahrkamera und RFL nicht. Bei der Suche in Foren und Internet, wurde immer wieder auf den Schalter für das RFL hingewiesen. Bei mir war der Schalter der Übeltäter. Scheint beim Duc 244 ein Schwachpunkt zu sein, da er oben am Getriebe sitzt und dem Spritzwasser permanent ausgesetzt ist. Auch der Schalter selbst scheint einem stärkeren Verschleiß zu unterliegen.
    Evtl. Ist es ja auch bei dir der Fehler.
    Gruß aus dem Norden

  • Viele Dank für die Antwort, aber ich bin heute nicht gefahren, es kann also kein Spritzwasser sein. Ich habe nun an der Sicherung gemessen und die hat keinen Strom, weiß auch nicht wo der Strom herkommt,habe keinen Stromlaufplan somit kann ich auch nicht weiter zurück .
    Grüße aus Thüringen

  • Hallo Lothi
    F31 erhält Plus nach Drehen des Zündschlüssels.Wenn F31 defekt ist geht z. B. der Scheibenwischer und auch einiges andere nicht,muss also ganz sein.
    Wahrscheinlich ist es so wie der Eura585 geschrieben hat.
    Gruss Opti

  • Vielen Dank Opti, an diesen Umstand habe ich natürlich nicht gedacht, man ist doch mach mal ganz schön verbohrt .
    Werde das morgen gleich einmal ausprobieren. Es hat mich schon gewundert, ich habe keine weiteren Ausfallerscheinungen gehabt. Es ging soweit alles, bis auf den Temperaturanzeiger, den bekomme ich nicht in den Griff erst stand er immer mittig und nun auf null. Ich will aber erst Probe fahren, vielleicht hat er sich selbst repariert, da ich die Instrumententafel über Nacht ausgebaut hatte.
    Also vielen Dank, man lernt nie aus. Ich werde das in meiner Betriebsanleitung vermerken.

  • beim 244er hängt sich schon mal zeitweise die Temperaturanzeige auf. Hatte ich auch mit meinem alten Womo. Nach dem Ausbau bzw. abklemmen der Batterie war das Problem behoben. Seit dieser Zeit funktionierte die Anzeige wieder so wie sie soll.

    Gruß Heinz

  • Es ging soweit alles, bis auf den Temperaturanzeiger, den bekomme ich nicht in den Griff erst stand er immer mittig und nun auf null. Ich will aber erst Probe fahren, vielleicht hat er sich selbst repariert, da ich die Instrumententafel über Nacht ausgebaut hatte.


    Hallo,

    das Problem mit der Temperaturanzeige hatte ich auch. Du hast zufällig das Richtige gemacht. Den Stecker an der Instrumententafel lösen und wieder anstecken.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)