Umbau Dinette zu Rundsitzgruppe

  • Ursprünglich war unser Plan, uns ein neues WoMo zuzulegen - wollten einen Teilintegrierten (wegen des aus dem hohen Luftwiderstand resultierenden Spritverbrauchs), und irgendwie haben wir den Verlust unserer saugemütlichen Hecksitzgruppe unseres alten WoMos nicht verschmerzt.
    Nachdem wir aber nun reichlich andere WoMos angeschaut haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass alles, was gerade aktuell auf dem Markt ist, nicht unseren Vorstellungen entspricht - irgendwie fehlt da immer der gewisse Wohlfühlfaktor, und was das Raumgefühl angeht, haben wir keines gefunden, in dem man so sehr das Gefühl von Platz hat wie in unserem aktuellen, zumindest was die Größe und unseren Geldbeutel betrifft. Wir wollen nämlich definitiv nichts, was die 7-Meter-Grenze überschreitet (und die 1.000.000 Euro-Grenze ^^ ).
    Daher haben wir uns nun entschlossen, unser WoMo etwas zu pimpen - aus der Dinette soll eine Rundsitzgruppe werden. Dazu muss zuerst der Tisch, der an der Wand eingehängt ist, einem Hubtisch weichen. An der Stelle fängt schon die Fragerei an: ich hatte mich für diesen http://www.campingshopwagner.de/product_info.p…ARLINE-HVK.html Fuß entschieden, da er über einen Verschiebe-Mechanismus verfügt, mit dem die Tischplatte in beide Richtungen 25cm verschiebbar ist. Nun die erste eigentliche Frage: wie muss dieser Fuß befestigt werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausreicht, diesen Fuß einfach mit ein paar Spax-Schrauben in den Boden zu verschrauben. Allerdings kann ich ihn auch nicht mit dem Fahrgestell verschrauben, da komme ich so nicht dran, das ist von unten alles verbaut. Ich hatte mit vorgestellt, eine V2A-Stahlplatte mit den Abmessungen von ca. 40x40cm zu nehmen und den Fuß damit zu verschweißen, anschließend diese Platte mit reichlich Spax-Schrauben anzubringen. Meint Ihr, das geht? Hat der TÜV evtl. da auch noch "Mitspracherecht"?
    Wenn das dann erledigt wäre, würden wir zusätzliche Sitzpolster benötigen. Für den bereits zurecht geschnittenen Schaumstoff wären dann ca. 100 Euro fällig. Man hat da im I´net eine riesen Auswahl an verschiedenen Schaumstoffen, habe mal hier http://www.saarschaum.de/index.php?site…stoffzuschnitte geschaut - was für eine Art von Schaumstoff wäre da empfehlenswert? Soll nicht zu hart sein, also gemütlich, aber auch nicht so labbrig dass man sofort Rückenschmerzen bekommt - bin ja keine 20 mehr ;(
    Den Stoff beziehen wir hier: http://www.cowan.de/de/caravan/sitze-und-polster/ - das ist der original Zulieferer für Carado, Sunlight, Dethleffs etc. - haben sogar schon exakt unser Design dort gefunden. Lustigerweise hat sich gerade die Firma Cowan als gewerblicher Partner hier angemeldet, vielen Dank für den Hinweis @ Womo!
    Summa summarum kommen wir bei dem Umbau auf ungefähr 1.000 Euro Materialkosten, mitgerechnet sind da der Hubtischfuß, eine neue Tischplatte, das Sperrholz und Latten für den Unterbau der neuen Sitzflächen, die Schaumstoffe und der Bezug derselben sowie Kleinteile wie Schrauben etc. Glücklicherweise kann meine Mommy uns die Stoffe zurechtnähen und die Polster beziehen, den "technischen" Kram mache ich selber.
    Was haltet Ihr von der Idee? Ist so in Textform vielleicht schwer vorstellbar, ich werde noch ein paar Bilder und Zeichnungen nachliefern. Bin natürlich äußerst dankbar für Tipps jeglicher Art, und vielleicht könnt Ihr ja auch meine obigen Fragen beantworten. Vielen Dank schon mal!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

    Einmal editiert, zuletzt von robbie-tobbie (30. Januar 2013 um 21:20)

  • Moin,

    diese Planung habe ich bei Dinettenfahrzeugen auch immer wieder. Grob gesehen verbinde ich die gegenüberliegenden Sitze mit einer Aluplatte, lege ein Polster drauf und fertig ist die U-Sitzgruppe. :-)))

    So wie du es beschrieben hast, ist es schon perfekt. Wenn du keine Möglichkeit hast von unten eine Konterplatte für den Fuß zu setzen, bleibt nur die grosse Platte von oben.
    Soll denn die Dinette als Schlafplatz genutzt werden, oder warum der sehr hochpreisige Lift?

  • Moin, moin ....
    wir haben ein 20 jähriges Womo von FFB mit einer L-Sitzgruppe.
    Unser Hubtisch kann während der Fahrt aber auch beim Gebrauch (da Tischplatte verschiebbar) fest verschraubt werden. (alt aber praktisch)
    Ich kann mir vorstellen, dass diese Befestigung auch für U-Sofas genutzt werden kann.
    Die Befestigung ist realtiv simpel:
    Eine kleine Grundplatte (ca. 6x6 cm) mit einer Gewindehülse M8 ist fest mit dem Boden verschraubt. In der Mitte des Hubtisches befindet sich eine Bohrung durch die der Tisch mithilfe einer Gewindeknebelschraube (ich hoffe die Bezeichnung trifft einigermaßen) an der Grundplatte festgeschraubt wird. Die beigefügten Fotos sollen mein Geschreibsel etwas anschaulicher machen.

    wenn dieser stabile Hubtisch nicht mit dieser einen Schraube fest gesichert ist, können wir ihn variabel aufstellen und nutzen

  • Soll denn die Dinette als Schlafplatz genutzt werden, oder warum der sehr hochpreisige Lift?


    @thomasd: wäre schon ganz praktisch, wenn dieser Schlafplatz nicht verloren ginge - aber jetzt wo Du fragst: gibt es auch preiswertere Hubtischfüße? So ein "Scherenhubtisch", wie ihn buccaneer in seinen Bildern zeigt, hatten wir in unserem vorherigen WoMo auch, der käme hier allerdings nicht in Betracht, es würde dann mit der Beinfreiheit im neu entstandenen Sitzbereich sehr eng werden...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Wir haben in unserem auch so eine Dinette oder wie immer das auch heisst. Nur glaub ich das durch den Umbau danach nur noch 3 daran sitzen können und nicht mehr 4 und der der hinten sitzen soll muss um die ecke rutschen, wofür bei einer echten u gruppe auch mehr platz ist. Bei unserem ist die Schenkellänge 110 cm und für den hinteren Sitzplatz müssen mindestens 50 cm weg. Danach sitzen alle 3 leicht beengt. Dazu kommt das mann nicht mehr gut aus dem Fenster sehen kann, und schon überhaupt nichtmehr direckt daran sitzen. Vom rankommen zum öffnen mal ganz abgesehen. Nachdem ich eine ganze weile daran hin und hergedacht hatte habe ich für mich die Ide verworfen. Meine Frau fand die Ide anfangs auch absolut super aber ich habe aus restkolz und stühlen und altem kram halt die exakten masse in der Halle bei mir nachgestellt und versucht daran zu sitzen. Das war nix.
    Ich würde es an deiner stelle auch mal ausprobieren und dann erst ans bauen gehen. Es sei den ihr seit nur zu zweit und wollt es nur wegen der Optik oder so.

  • Es sei den ihr seit nur zu zweit und wollt es nur wegen der Optik oder so.


    Mein Favorit sind 2 Couchen, habe ich diesmal leider nicht.
    Wir fahren nur noch zu zweit und suchen eine 2.Liegefläche im Wohnbereich. Mit 4 Erwachsenen möchte ich auch nicht an einer Dinette sitzen, zu dritt wäre es mit der U-Gruppe schon bquemer. Eine U-Gruppe würde nicht mehr Sitzplätze bringen aber mit 2 Kindern hätte es jeder für sich schon bequemer, weil schon mehr Schulterfreiheit.
    -Aber nur meine Meinung-.