niedrige Sitzkonsole einbauen

  • Hallo zusammen,

    haben einen Knaus 700MEG auf Fiat Ducato 250er 180PS.

    Bei unseren ersten Fahrten habe ich nun festgestellt, dass der Fahrersitz etwas zu hoch für mich ist. Bin 186cm und schaue aufrecht sitzend so gerade unter dem Rahmen der Frontscheibenjalousien hindurch. Nun habe ich eine niedrigere Sitzkonsole gefunden -4cm aber da steht immer dass man diese nur einbauen kann wenn keine Batterie unter dem Fahrersitz verbaut ist.

    Was soll ich sagen, Batterie ist unterm Fahrersitz. Kann mir einer Tips geben die Batterie unter den Beifahrersitz zu verbauen.

    Dann kann ich die Konsole nämlich einfach gegen die niedriger austauschen. Aber Batterie so einfach umbauen? Soll ja vernünftig sein und auch danach wieder alles funktionieren. Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

    Bis dann

    Knausi

  • Hallo Knausi,

    ich kann auch so gerade unterm Fensterrahmen schauen , aber bedenke , wenn du groß bist und die Sitzfläche tiefer stellst, kannst du dann richtig Sitzen? Sind die Knie dann höher als deine Sitzfläche.

    ich habe auch erst überlegt den Sitz tiefer zu machen , aber dann würde ich wieder zu tief sitzen ( wegen der langen beine).

    grüsse Andreas

  • Genau das richtige Thema :S

    Habe mir diese 4 cm niedrigere Konsole gekauft und werde sie,wenns etwas wärmer ist,einbauen.
    Unter meinen Sitz ist der EBL99 von Schaudt,da ist noch reichlich Platz nach oben.

    Es sind genau die 4 cm die diese Drehplatte ausmacht.
    Ich habe mal die Drehplatte zwischen ausgebaut und den Sitz direckt auf die Konsole gestellt,da kann ich mit meinen 192 viel besser nach vorne sehen und auch
    die Instrumente durchs Lenkrad besser beobachten.
    Sitze auch besse am Tisch.

    Das einzige was villeicht stören könnte das die Plastkverkleidung nicht mehr passt.
    Vielleicht hat ja einer schon die Lösung dafür gefunden.

    @Knausi
    Wenn die Beifahrerseite frei ist kannst Du doch umbauen.
    Komplett mit Halterung,der Platz ist der Gleiche.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Wenn dann würde ich beide Seiten umbauen. Ich persönlich finde das es total besch ... aussieht wenn die Sitze unterschiedlich hoch sind. Das würde mir den ganzen Tag durch den kopf gehen und ich hätte da keine Freude mehr dran. Oder ist euch das egal???

  • Wenn dann würde ich beide Seiten umbauen. Ich persönlich finde das es total besch ... aussieht wenn die Sitze unterschiedlich hoch sind. Das würde mir den ganzen Tag durch den kopf gehen und ich hätte da keine Freude mehr dran. Oder ist euch das egal???

    Würde ich gerne machen,aber unterm Beifahrersitz sind die Aufbaubatterien,da geht nicht mit tiefer.

    Aber wenns blöd aussieht kann ich den Fahrersitz höher stellen,der hat eine Sitzhöheneinstellung,der Beifahrersitz auch.

    Aber Bequemlichkeit geht vor aussehen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • So,hab mich Heute mal aufgerafft und meine neue niedrige Konsole von Sportskraft eingebaut.
    Aber ohne Flex gings nicht,mußte etwas angepasst werden.

    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zur Originalen.
    Der Blick nach vorne ist nicht mehr beschränkt,kann sogar etwas schräg nachoben sehen.

    Ich sitze auch viel besser am Tisch und die Füße stehen beim sitzen voll auf den Boden.

    Jetzt muß ich noch die Verkleidung anpassen,sieht garnicht mal so schlecht aus.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hier mein Ergabnis von der Anpassung der Konsolenverkleidung.
    Mußte ein paar Löcher mit Gewind herstellen das alles schön fest sitzt.
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Einmal Ausstigsseite

    Beifahrerseite

    Und einmal von hinten

    So kann ich damit leben.

    Grus Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Dieter,
    ist die hintere Konsolenverkleidung aus Kunststoff oder Metall?
    Kannst du mir mal die Abmessungen (LxBxH) geben.
    Danke und Gruß
    Harty

  • Hallo Dieter,
    ist die hintere Konsolenverkleidung aus Kunststoff oder Metall?
    Kannst du mir mal die Abmessungen (LxBxH) geben.
    Danke und Gruß
    Harty

    Hallo Harty

    Die komplette Verkleidung ist Kunststoff.
    Die hinter Abdeckung ist ca.Breit 400 mm,Hoch 220 mm und Tief 70 mm

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Wir haben gestern festgestellt, dass der Fahrersitz für meine Frau zu hoch ist.

    Bisher bin ich immer gefahren, da ist es nicht aufgefallen.

    Wir werden jetzt wohl auch kürzere Konsolen benötigen oder ich werde mich wenn wir wieder zurück sind mit Flex & Schweissgerät bewaffnen. 400EUR für 2 Konsolen ist ja auch nicht ohne...

    Grüße,

    Sebastian