250er Ducato, 160 Multijet: Leerlauf sägt

  • Hallo Gemeinde

    Seit ein paar Tagen sägt mein Leerlauf.....
    Leistung und sonstiges Fahrverhalen sind i.O.
    Kam vom einen Tag auf den anderen. Egal wie kalt/warm der Motor ist.
    Der kann 30-60sek 'normal' laufen und dann plötzlich sägt er. Manchmal so stark dass ich meine er stellt ab. Ist er bis jetzt aber noch nie. Dann kann es wieder für Stunden ok sein, bis er wieder anfängt. X(

    Läuft genauso wie dieser bei Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=9Xgd80SZ-OQ

    Fehlerspeicher ist leer.
    Die Abfrage der einzelnen Messwerte mit dem Multiscan hat leider auch keine Ursache zu Tage gefördert.....

    Präventiv habe ich vor ca. einem Monat das Magnetventil für das AGR getauscht (Geräusche) und gleichzeitig den LMM (hat doch schon 60'000 gelaufen).

    Heute habe ich dann mal die Drosselklappe ausgebaut. Die Drosselklappe ist von Wahler. Optisch würde ich sagen, es ist noch die Erste drin.
    So schlimm sah die gar nicht einmal aus. Die Klappe bewegte sich frei. Eine Seite der Klappe und eine Wandseite waren mit einer ca. 1-2mm dicken klebrigen schwarzen Masse zugesetzt. Das Ganze liess sich aber gut reinigen.

    Das Abziehen des Unterdruckschlauches welcher zum AGR geht, bringt keine Verbesserung. Habe ich auch schon versucht.
    Zumal im Leerlauf das Magnetventil für das AGR zu dem Zeitpunkt als der Fehler auftrat gar nicht arbeitete. Sprich: Kein Unterdruck vom Magnetventil zum AGR geleitet wurde.
    Unterdruck am AGR-Magnetventil liegt bei der anderen Leitung selbstverständlich permanent an.
    Ob das AGR auf eine Weise defekt sein kann, dass es unabhängig von der Ansteuerung mit Unterdruck ein solches Leerlaufsägen verursachen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Falschluft kann ich ausschliessen.

    Teilweise wird geschrieben, dass bei der neueren "Generation der Drosseklappe" es für die Montage einen Adapterstecker braucht.
    Diese Modelle habe ich gefunden. Aber trotzdem bieten einige online-Teilehändler die Wahler-Klappe immer noch an...ohne Adapterstecker.

    Im Moment des Drehzahlzusammenbruchs sackt er %-Wert für die Ansteuerung der Drosselklappe auf ca. 60% runter. Im ruhigen Leerlauf ist die irgendwo bei 80% rum.
    Wobei je mehr die geöffnet wird je kleiner wird der %-Wert.
    Von daher erkennt ich im "Absacken" des Wertes nicht die Ursache für das Sägen, sondern die Gegenwirkung des Motors, um das Absterben zu verhindern.

    War vorhin gerade wieder beim Ducato und wollte ein paar Sachen ausprobieren.
    Nach dem Kaltstart sägte er nicht (obschon er das die letzten Tage immer getan hat). In der Warmlaufphase sägte er dann ganz leicht für 2-3 Min und ging dann in einen konstanten Leerlauf über.....
    Die Reinigung der Klappe hat erwartungsgemäss nichts gebracht.

    Automechanische Kenntnisse habe ich mehr als genug. Aber einfach zu wenig Erfahrungen bei Dieselfahrzeugen und erst recht keine spezifischen Fiat-Erfahrungen.
    Einen Multiscan-Tester habe ich mir schon zugelegt. Aber die gemessenen Werte lassen (auch im Moment wo das Sägen auftritt) für mich keine spezifische Ursache erkennen.

    Für das Sägen kommen zwei Teile in die engere Wahl:
    AGR-Ventil und/oder Drosselklappe.
    Bloss wie finde ich heraus welches die Ursache ist....

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruss, Martin

  • Hallo Martin,
    ich würde den Fokus auf die Sensoren legen, da scheinbar die eigentliche Reglung auf Störgrößen reagieren kann. Durch die elektronische Motorsteuerung wird der Leerlauf geregelt. Liegen die Sensorwerte nicht total neben dem Messbereich kommt es zu keinem Fehlereintrag, eben Normalzustand. Temperatur, Drehzahl, Ladedruck(Luft), Luftmasse, Klimaanlage (Lastanhebung), Automatikgetriebe? ...
    Vielleicht gelingt es einige Sensorwerte mitzuschreiben ...
    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
    Gruß Klaus

  • Ich wollte auch schon ein logfile machen mit dem Multiscan um dann evtl. im Nachhinein etwas Verdächtiges zu finden.

    Aber wenn man mehrere Messwerte gleichzeitig loggen möchte, dann sind die einzelnen Messzeitpunkte zu weit voneinander entfernt. Das Protokoll scheint hierfür weniger geeignet zu sein.

    Da ich ein Video mit dem identischen Problem gefunden habe, dachte ich dass es sich um einen häufigeren Fehler handelt.

    Mal abwarten. Evtl. meldet sich ja noch ein Leidensgenosse.

    Gruss, Martin

  • wurde der neue luftmassenmesser angelernt bzw. programmiert?

    hab das schon 1-2 mal erlebt das der luftmassenmesser schuld is...

  • Hatte ich an meinem 160er auch, defekt war ein Unterdruckschlauch der von der rechten Motorseite in die mitte des Motorraumes an ein Elektrisch gesteuertes Ventil geht


    Habe mein Fahrzeug im Winterquatier sonst hätte ich ein Foto angehängt


    gruß klauseman

  • wurde der neue luftmassenmesser angelernt bzw. programmiert?

    hab das schon 1-2 mal erlebt das der luftmassenmesser schuld is...

    Das habe ich nicht gemacht.
    Kann mir jemand sagen, ob das mit dem multiscan auch in Eigenregie erledigt werden kann?
    Bei gewissen Fahrzeugen werden solche Lernwerte mittels abhängen der Batterie über mehrere Stunden ebenfalls gelöscht. Anlernen muss man einen neuen LMM eigentlich nie. Aber die alten Lernwerte spielen möglicherweise noch rein.....

    Vor dem Ersetzen des LMM hatte ich das sägen nie. Jetzt eigentlich bei jedem 2. - 3. Motirstart.

    Danke für den Hinweis.