Kühlwasserverlust beim 3.0 JTD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    fahre seit 12/2007 einen Hymer 674 mit Fiat Ducato 3.0 JDT-Motor. Im 2. Jahr stellte ich leichten Kühlwasserverlust fest, worauf in der Vertragswerkstatt die Schläuche nachgezogen wurden. Im vorletzten Winter stellte ich in der Garage nach längerer Standzeit und
    starkem Frost fest, dass vorne rechts auf dem Boden Kühlwasser vorhanden war. Der Kühlwasserstand war bis unter die Min-Marke gefallen. Nach längerer Reparaturzeit in der Werkstatt sollte der Fehler angeblich behoben sein (Kosten 960.-€). Leck konnte angeblich nur zufällig bei Frost festgestellt werden. Jetzt nach 4-monatiger Standzeit in der Garage stellte ich fest, dass der Wasserstand wieder unter die Min-Marke gefallen ist und das fehlende Kühlwasser auf der rechten Motorraumabdeckung neben dem Rad der Beifahrerseite stand und dem Boden darunter. Während der Betriebszeiten über Sommer stelle ich nie einen Wasserverlust fest.
    Anscheinend wird bei etlichen Modellen über Winter Kühlwasserverlust festgestellt. Hat jemand Erfahrung bezüglich Wasserverlust bei dem 3-Liter JTD-Motor (157 PS) gemacht? Wo könnte das Leck zu suchen sein?

    Grüße von Womo-Freund ejoli!

  • Hallo,

    auch ich hatte Probleme mit Kühlwasserverlust beim 3.0 JDT-Motor bei Kälte. Habe schon mehrmals darüber im Forum berichtet. Ich war mehrmals in der Werkstatt. Es wurden Schläuche ausgetauscht und Schlauchschellen. Nach der Reparatur war immer alles in Ordnung, da die Außentemperaturen dann immer soweit angestiegen waren, dass kein Kühlflüssigkeitsverlust feststellbar war. Wenn Kühlflüssigkeitsverlust dann bei Kälte aufgetreten ist, habe ich immer billigen Frostschutz aus dem Supermarkt nachgefüllt, da ich keine weiteren Werkstattaufenthalte und Kosten in Kauf nehmen wollte.

    Bei meinem letzten Werkstattbesuch zur TÜV Vorbereitung hatte ich das Problem dem Meister geschildert. Dieser fühlte sich wohl bei der Ehre gepackt. Die Werkstatt wollte das Kühlsystem nochmals abdrücken. Bei der Abholung des Wohnmobils wurde mir gesagt, dass 2 Schlauchschellen ausgetauscht wurden. Fiat verwendet beim 3.0 JDT-Motor wohl Einwegschlauchschellen, die mit einer Spezialzange montiert werden und nicht nachgezogen werden können. Die Werkstatt hat zwei Schlauchschellen gegen solche mit einer Schraube, die mit dem Schraubendreher nachgezogen werden können, ausgetauscht und seither ist Ruhe. Kostenpunkt 30 EUR.

    Gruß

    Signo

  • Hallo zusammen. Ich hatte schon mehrmals zu diesem Thread geschrieben.

    Hier nochmals meine Erfahrung : Nachdem ich seit 3 Jahren jeden Winter Kühlwasser verliere, habe ich dieses Problem vergangene Woche in der Werkstatt nochmals angesprochen. Jedesmal wurde der Kühler abgedrückt und k e i n Fehler festgestellt ! Vergangenes Jahr hat man vorsorglich 2 Schlauchschellen nachgezogen.

    Diesesmal wieder nichts festgestellt, aber es könnte am Abgasrohr ( wo sich das AGR ) befindet sein. Wie gesagt könnte !! Festlegen will man sich nicht.

    Erst mal den Krümmer ausbauen und nachschauen; es könnte auch die Dichtung sein ! ?? Kosten für Krümmer ca. 297 Eur + 19% und 1 Tag Arbeitszeit .

    Da dieser Zustand der Undichtigkeit nur bei starkem Frost auftritt, müsste ich bis nächsten Winter warten, ob die Reparatur erfolgreich war.

    Jetzt würde ich gern BEARS LEAKS Kühlerdichtungsmittel einfüllen, aber wie ist die Verträglichkeit mit PARAFLU UP ??

    Hat jemand von Euch damit Erfahrung ?? Meine Frage geht auch an Robert Most. Was sagst Du dazu ??

    Die Info von - adrialux- mit dem O-Ring sollte, falls es zutrifft, in der Werkstatt festgestellt werden können.

    Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt; besonders auf die Verträglichkeit von Paraflu Up + BEARS LEAKS.

    Grüße aus Niederbayern und schöne Ostern

    Helmut :wink

  • Hallo,

    hat dein Fahrzeug im Wohnraum einen Wärmetauscher mit Lüfter der die Motorwärme bzw. das Kühlwasser des Motors nutzt um den Innenraum während der Fahrt zu heizen?
    Hier habe ich am Wochenende meinen Kühlwasserverlust gefunden, aber nur durch Zufall. Während einer kurzen "Besichtigung " des Unterbodens ist mir die Feuchte Schaumstoffisolierung der Vor und Rücklaufschläuche, hier Vorlauf aufgefallen.
    Ein kleines Loch in die Isolierung gemacht und dann wurde ich geduscht. Das Wasser ist vom Innenraum direkt am Wärmetauscher zwischen Schlauch und Isoliereng gelaufen und hat sich an der tiefsten Stelle gesammelt welche dann über der Vorderachse liegt. Natürlich ist auch etwas daneben gelaufen im Kasten in dem der Wärmetauscher untergebracht ist, ist es auch nass.

    Wie sieht es bei Dir aus?

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo, Jürgen. Natürlich bekomme ich die Wärme über einen Lüfter reingeblasen. Was sich dahinter verbirgt, kann ich noch nicht sagen.Müsste mal den Wärmetauscher überprüfen.
    Habe nur das Problem bei Kälte, wie so viele bei diesem Modell.
    Über den Winter habe ich ca. 1/2 Ltr. Wasser nachgefüllt .
    Mal sehen, was Robert Most dazu sagt.
    Viele Grüße
    Helmut

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir wars die Schlauchschelle des grossen Kühlwasserschlauchs der zum grossen Kühler geht. Kommt man erst dran wenn man den Ansaugsgschlauch Luft entfernt hat.
    Ich habe das Teil nicht dicht bekommen... Jetzt sind zwei Schlauchschellen drauf und ich hoffe es ist Ruhe...

  • Helmut,

    nicht das wir an einander vorbei reden.
    Ich meine den Wärmetauscher im Innenraum, meist unter dem Tisch untergebracht, nicht den von Fiat im Motorraum.

    Gruß
    Jürgen