Kann nicht mehr abschließen...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin,

    ich bekomme meine Aufbautüre nicht mehr abgeschlossen. Der Schlüssel lässt sich nicht mehr ganz reinstecken. Ich habe das Gefühl da steckt ein Fremdkörper drin, oder es ist etwas abgebrochen. Ich habe noch einen neuen Schließzylinder hier liegen, aber wie bekomme ich den alten, defekten raus? Aufbohren?

    Gruß Wolfgang

  • Ich würd´s erstmal mit WD40 oder Siliconspray versuchen. Den Schließzylinder mal so richtig fluten.
    Ausbohren kannste dann immer noch.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • einen abgebrochenen Tankschlossschlüssel am Moped habe ich mit einer feinen Pinzette rausgepuhlt
    .... unterwegs ist es mir mit zwei Feinmechanikerschreubendreher auch schon mal an der Gasflaschenkiste gelungen

    viel Erfolg

  • Ich würds auch mit WD40 oder so was probieren

    das ist ja ein älteres Schloß dem Gummi nach zu urteilen

    das setzt sich schon mal Grünspann oder so was an

    Grüßle Hemme

  • Moin,

    mehrfach hab ich schon Fremdkörper aus Schließzylindern mittels dem Sägeblattrest einer Laubsäge, (Sägeblatt evtl. abschneiden) entfernt. Sägezahnrichtung muß dabei Richtung "Entfernungsrichtung" zeigen.

    Gruß Reinhold

  • Hallo Wolfgang,

    mit einem in der Mitte durchgebrochenen feinen Laubsägeblatt versuchen den Fremdkörper rauszuziehen. Das Blatt so einführen, daß die Zacken als Widerhacken zum Schlüssel zeigen.

    Die Hacken des Blattes packen dann hinter den Fremdkörper.

    Wenn das nicht gelingt, mußt Du die Türverkleidung abbauen um an den Schließzylinder zu kommen.

    Dieser ist meistens innen mit einer Mutter befestigt.

    Viel Glück bei der Reparatur. ^^


    Willy

  • Hi,Das SChloß also den kompletten Körper kann man ausbauen indem man auf der Türinnenseite die 4 Schrauben herausdreht. Dann kann man beide Teile von der Tür abnehmen ,dabei auf das Übertragungstück achten (das Teil das die Drehung überträgt von innen nach außen) es fällt leicht heraus.
    Aber den Zylinder bekommt man nur mit einem speziellen Masterschlüssel ausgebaut,bedeutet: Auf zum Fachhändler :wein
    Gruß roma :wink

  • Defeckten Zylinder hab ich auch gerade hinter mir,hab aber leider keine Bilder von der Aktion gemacht, :S
    habe aber Bilder vom defeckten Zylinder,vieleicht hilft das.
    Bei mir war der Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss zu ziehen,
    hab das Schloss dann komplet demontiert und zerlegt,den Zylinder konnte ich nun noch ein Stück weiter drehen und den Schlüssel heraus ziehen.
    Um den Zylinder heraus zu bekommen habe ich das Schließblättchen am Ende des Zylinders
    (welches nicht mit dem Schlüssel betätigt wird)
    herunter gedrückt, nun konnte ich den Zylider heraus ziehen.
    Den neuen Zylinder habe ich dann in der selben Position wie ich ihn ausgebaut habe, mit Schlüssel wieder eingesetzt und in seine nomale Schließposition gedreht,dadurch wird er mit dem Halteblättchen im Schloss fixiert
    Ist mit etwas Glück auch ohne Spezialwerkzeug zu machen

    ^^ Wolfgang

  • Moin,

    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich konnte mich erst gestern wieder mit der Sache beschäftigen, da mich ein grippaler Infekt außer Gefecht gesetzt hatte.
    Fakt ist, ich bekomme den sch.... Schließzylinder nicht raus. Habe schon das komplette Schloß demontiert, aber ich komme nicht an den Sperrzapfen. Von einem Kollegen habe ich jetzt den Tipp bekommen mir einen Demontageschlüssel zuzulegen. Angeblich bekommt man mit diesem Teil jeden Zylinder rausgezogen.
    http://www.camping-preisbrecher.de/products/de/Ru…-FF-System.html
    Das Teil kostet ja wirklich nicht die Welt, aber ist das tatsächlich so einfach, dann könnte man ja jedes Womo mal eben knacken...

    Gruß Wolfgang

  • Hallo wolla,

    wenn Du das Schloss nun schon ausgebaut hast, wäre es den Versuch wert, für den Staubsauger ein dünnes Röhrchen anzupassen und das dann in das Schloss einführen. Vielleicht ist es nur ein kleines Körnchen Dreck, dass eventuelle mitgerissen wird.
    Gruß Kruschi

  • Um besser in den Zylinder schauen zu können würde ich vorne die Metallkappe und die darunter liegende Staubabdeckung entfernen, hab das jetzt mal an meinem alten gemacht siehe Fotos.
    Dann wie hier schon von den anderen Mitgliedern beschrieben Fremdkörper entfernen und den Zylinder ausspülen.
    Keine Angst Schlösser kann man mit dem Demontage-Schlüssel nicht knacken,da der Zylinder vorher mit dem original Schlüssel in Demontageposition (die Schließblättchen befinden sich dann in einer Nut die nach außen offen ist) gedreht werden muß,
    dann wird der Original-Schlüssel heraus gezogen und der Demontage-Schlüssel eingestekt womit dann das Halteblättchen am Ende des Zylinders frei gegeben wird und derZylinder heraus genommen werden kann.
    Schau mal bei Reimo oder Fritz-Berger wegen Schlösser nach,dort kannst Zylinder und Schlüssel mal mit Deinem vergleichen.
    Deins scheint ein STS System zu sein.
    Bei mir ist es ein HSC System.

    ^^ Wolfgang