Halterungen am der Garagentür

  • guten morgen allerseits...

    wie habt ihr halterungen auf der innenseite der garagentür angebracht ?
    traue mich nicht einfach loszubohren und mit schrauben zu hantieren
    bin auf eure tips gespannt..

    gruss harry
    ________________________

    :wink ciao aus oberzier
    sowie allzeit gute fahrt :fahren

  • Ich habe die Dicke der Tür gemessen und dementsprechend die Länge der Blechschrauben genommen. ich schaue schon beim besorgen der Halterungen dass nach Möglichkeit noch "Klebefläche" vorhanden ist, so kann ich mit z.B. Sikaflex + Schrauben Stabile Halterungen montieren.

  • die dicke der türe ist nicht entscheidend, ist nur styrodur -oder-por drin. oder du weisst wo holzleisten verlaufen. ansonsten reicht es wenn das funier stark genug ist und du schrauben mit feinerem gewinde nimmst.
    ich würde eh nichts schweres an die türe ranhängen das es die scharniere belastet.

  • An der Innenseite ist sperrholz und das ist sostark

    das du mit kurzen Schrauben + Kleber arbeiten kannst


    Gruß Herby 011

  • An der Innenseite ist sperrholz und das ist sostark

    das du mit kurzen Schrauben + Kleber arbeiten kannst


    Gruß Herby 011

    Das ist so nicht richtig, jedefalls nicht bei jedem Womo.
    Meins hat auch innen GFK.
    Natürlich kann man da auch kurze Schrauben + Kleber benutzen.

    Gruß

    elmatz

  • Wenn du einen guten Halt erziehlen willst oder musst, so kannst du auch ein Loch bohren und und das innen einwenig mit dem Schraubenzieher erweitern und das mit eingedicktem Harz ( Epoxyharz und Microballons oder Baumwollgewebe, gibt es in guten Modellbau Geschäften) befüllen/einspritzen mit Tesa zukleben und warten bis es ausgehärtet ist und dann kannst du in das ausgehärtetem Harz auch wieder ein kleines Lochbohren und deine Schrauben eindrehen.
    Je nach dem wie groß und mit was man das Loch befüllt, könnte man nach dem Aushärten auch ein Gewinde schneiden. ( Glasfaser gemahlen oder Glasfaser-Schnitzel, Granulat), oder Gewindebuchsen einkleben.
    Wenn man mehr Halt braucht kann man so auch dickere Holzdübel ein Harzen, das bringt dann eine besonders gute Verbindung wenn man das Loch bis auf die Aussenhaut sauber macht und den Dübel ringsrum sauber einharzt.
    Das hört sich aufwendig an ist es aber nicht, man hat halt einen Tag mehr Arbeit bzw, Wartezeit bis das trocken ist, aber es lohn sich da man eine gute dauerhafte Lösung hat sowie ein Schraubverbindung die man immer wieder lösen kann und anziehen, das leiert nicht so schnell aus und ist gegen Feuchtig bestens geschütz.
    L.G.
    Lucian

  • Hallo Lucian,


    das hört sich richtig gut an.
    Ich habe immer wieder nachgedacht wie man etwas befestigen kann.
    Eigentlich hasse ich Löcher aber manchmal muss es sein. Deine Lösung klingt nach einer dauerhaft guten Befestigung.
    Am liebsten hätte ich auch noch einen Plan wie der Aufbau aussieht.
    Wo kann ich schwereres außen befestigen.
    Hast du ne Ahnung wie man an so einen Plan kommt?
    Habe einen Dethleffs Aufbau.


    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo Lucian,

    Hast du ne Ahnung wie man an so einen Plan kommt?
    Habe einen Dethleffs Aufbau.


    Gruß
    Willi

    Nein habe ich nicht, ich würde mich da an den Hersteller wenden.
    Ich weiss bloss das wenn man Aussen etwas schweres anhängen/befestigen will auch eine gescheite Gegenplatte innen haben muss und da ist es dann auch besser wenn man zwischen Aussenhaut und Innenhaut eine Verbindung bei den Schraublöchern hat in Form eines dicken Holzdübel, oder ev. einen Querleiste einkleben, so kann sich der Halter nicht in die Aussenhaut oder Innenhaut ziehen sondern hat immer den gleichen halt, drauf zuachen ist das der Dübel/Leiste sauber / bündig eingeklebt wird und das alles mit einer Gegenplatte eine Einheit bildet, da müsste es dann schon die halbe Aussenwand rausreissen.......sicher muss man das alles mit Verstand machen, irgenwo sind da bestimmt Grenzen gesetzt.
    Wenn ich sehe wie sie bei mir den Fahrrad Träger montiert haben und das soll 50 Kg aushalten so denke ich wenn ich das nachbessere es gut 75 oder 100 kg sein könnten, gut mehr würde ich da dann nicht draufstellen wollen ohne mit dem Rahmen oder Anhängerkupplung eine Verbindung einzugehen, aber ich hätte bei 50kg oder 60kg eine gewisse Sicherheit die mich beruhigen würde.

    L.G.
    Lucian