gelbe Kontolleuchte Motor Einspritzanlage

  • Guten Tag liebe Womo freunde .Ich habe ein Problem mit meinem Sunleight mit 130PS Motor Dei gelbe Lampe mit dem Motorsymbol leuchtet dauernd und auf dem display steht servicestelle besuchen was kann das sein der motor hat erst23.000 Km beim reinfahren in die halle vor 2 Monaten war alles i.o wer hat einen guten Rat.Mit freundlichen grüssen Turi47

  • :wink Tach Turi47 :wink

    Wie alt ist denn dein Ducato ?, Euro5 ? Noch Garantie ?.

    Es gab da je nach Baujahr diverse Rueckrufe seitens Fiat, eine davon war auch fuer die Drosselklappe, aber wie gesagt, haengt vom Baujahr deines Fahrzeugs ab.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin ,

    bei unserem Globebus leuchtet die MKL Motor Kontroll Lampe im Zusammenhang mit dem WAECO Tempomat MS 901. Mit dem Creader VI von Launch lösche ich den Fehler - in der Fiat Werkstatt kostet das Auslesen und Löschen ca. 70 Euro. Morgen wird der alte WAECO Kabelstrang gegen einen neuen von dem Bosch Dienst Seelig getauscht. Wenn die Sammelmeldung MKL leuchtet dann geht der Fiat auf 90 km/h Schonfahrt. Der CANBUS ist etwas empfindlich bei Stromspitzen.

  • Hallo Turi,
    ich sehe Dein Womo ist noch relativ neu. Dann ist das wahrscheinlich die Service-Maßnahme zur Heizung der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung. Dazu muss einfach ein Relais umgesteckt werden. Kann man selbst machen, aber um die Garantie nicht zu gefährden lass es den freundlichen machen.
    Standardmäßig wurde eine Charge ausgeliefert, wo dieses Relais in der Stellung für Südeuropa mit wärmerem Wetter stand. Hier in D mit den aktuellen Temperaturen braucht man aber diese Heizung und das merkt nun die Blacbox und schmeißt den Fehler raus. Hatte ich auch, ist eine Sache von wenigen Minuten, das zu regeln.
    Gruss, Arnd


  • Hallo ingusch,

    berichte doch bitte anschließend mal ob der Fehler damit über kurz und lang beseitigt ist.

    hallo, nach 1800 km test - keine MKL mehr - der neue WAECO Kabelstrang ist 100% - der Tempomat ist stabil am CAN Bus :klatsch

  • ist das ein spezieller Kabelstrang oder wird der aktuell immer bei Neukauf ausgeliefert? Will irgendwann auch nachrüsten (3.0 157PS)


    Gruss Marc

  • Es geht hier um den MS900/901. Die waren speziell für den Ducato. Die werden glaube ich von WAECO gar nicht mehr verkauft.

    Die aktuellen heissen MS 880 und sehen anders aus. Dazu gibt es jetzt spezielle Kabelbäume für zahlreiche verschiedene Autos extra zu kaufen.

  • Was ein PC so alles kann!!!

    Bei Google Waeco eingeben
    Klick
    Unterpunkt Kontakt
    Da steht dann:

    Infoline
    Für alle Endkunden:
    Der direkte Draht zu Dometic WAECO. Hier bekommen Sie eine persönliche Beratung zu allen Dometic und WAECO Produkten und erfahren, wo Sie den nächsten Händler finden.


    Fon: +49 (0) 25 72 / 8 79 - 195
    Fax: +49 (0) 25 72 / 8 79 - 322
    E-mail: ev@dometic-waeco.de

    Darüber hat es bei mir funktioniert.
    Toll was !!!

    Gruß Rüdiger

  • Bei meinem 250er, Bj. 2012, leuchtete letzte Woche die gelbe Kontrollleuchte für die Motorsteuerung auf, mit dem Hinweis "Werkstatt aufsuchen".

    Es wurde ein Ventil für die Abgasrückführung ausgetauscht. War noch Garantie drauf und somit kostenlos.

    Gruß dd

  • Hallo und guten Tag liebe womofreunde . Besten Dank für die guten ratschläge im Forum .Es war so wie ein forum mitglied geschrieben hat .Das Relais von der Kurbelgeheuseentlüftungheizung ist hängen geblieben.Weil der Wagen erst 11 Monate alt ist wurde der Fehler von der Liga Garage in Wil SG zu meiner vollsten zufriedenheit repariert auch die neuste software ist installiert worden.alles i.o. Wir freuen uns auf den Frühling dann gehts los. viele grüsse aus der verschneiten Schweiz von turi47 :wink