Movera Tagfahrlicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    ich interessiere mich für die Tagfahrleuchten von Movera,ich finde sie stylisch und wäre bereit auch das Geld dafür auszugeben.
    Nun lese ich, das diese eigentlich nur für Womos von Dehtleffs hergestellten Leuchten erst für den Ducato ab Bj 2010 bestimmt sein.
    Da ich von der Elektrik her nicht gerade den Plan habe,schrieb ich den Hersteller an und fragte ob ich diese auch beim Ducato aus Bj 2009 anbringen kann.
    Ich bekam folgende Antwort.


    ""Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Dieser Artikel ist zwar für den X 250 ab 2006 von der Einbausituation mit der Fahrzeugfront konform – nicht aber im Elektroanschluss der Fahrzeuge. Dieser Art. wurde modellspezifisch für Dethleffsfahrzeuge konfiguriert. Dies liegt in den verschiedenen CAN-BUS versionen der Fahrzeuge.""

    ""Die identischen Leuchten ohne Leuchtenträger sind unter der Art. Nr. .....in Verbindung mit dem Leitungssatz ....allgemein für den Fiat X 250 verfügbar. Alternativ dazu ist auch ein Fiat X250 Satz ( mit schwarzen Blenden von Hella unter der Art. Nr......verfügbar.""

    Can Bus ?????? Ich kenne den Linienbus ;(
    Kann ich diese nun anschließen lassen oder gibt mein Can Bus das nicht her??
    Wer klärt mich mal kurz auf?
    Gruß von der Ostsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hallodri (23. Januar 2013 um 18:13)

  • Hallöchen

    Habe gestern noch welche eingebaut und muß sagen das ist alles pippi

    Du kannst die mit ruhigem Gewissen einbauen weil du dir den Stom im Motoraum

    an einem Kabel das NUR bei eingeschlter Zündung strom hat klauen kannst (Weil ganz wenig strom brauchen)

    Den rest machst du nach einbauanleitung

    Gruß Herby011

  • Hallo Herby
    Hört sich dann ja gut an.
    Also hat das gar nichts mit dem Can Bus zu tun?
    Dieser spinnt dann auch nicht ab?
    Nur warum schreiben die sowas?
    Danke dir erstmal

  • Nur warum schreiben die sowas?

    Hallo,
    es gibt immer die offizielle Version mit dem CAN-Bus. Der überträgt notwendige Daten (Temperarur, Drehzahl usw.) im KFZ auf digitale Weise, da steigen Daten in den "BUS" ein und an der Stelle, wo sie benötigt werden auch wieder aus. So wird auch die Überwachung von Funktionen ausgeführt.
    Die zweite Möglichkeit etwas zusätzlich anzuschließen ist außerhalb des CAN-Bus. Kann genau so gut funktionieren, wird vielleicht nur nicht überwacht. Das Risiko im zweiten Fall ist, das ungewollt andere Systeme, die am BUS angeschlossen sind, beeinflusst werden bzw. nicht funktionieren (inkl. Motor). Je nach Anschlusstelle kann, aber muss es nicht zu "Spezialeffekten" kommen. Vielleicht hilft abgucken bei Leuten, die keine Probleme haben weiter oder die Frage bei der Vertragswerkstatt.
    Es grüßt ULME
    Vielleicht ist

  • Hallo zusammen,
    ich finde die Tagfahrlichter allesamt Moppelkotze, weil sie zu schwach sind. Jedes Fahrzeug ist mit "Abblendlicht" ausgerüstet was gut sichtbar ist. Alles andere nützt nur dem Hersteller und ist eine Modeerscheinung.
    Gruß von der Küste

  • Hallo zusammen,
    ich finde die Tagfahrlichter allesamt Moppelkotze, weil sie zu schwach sind. Jedes Fahrzeug ist mit "Abblendlicht" ausgerüstet was gut sichtbar ist. Alles andere nützt nur dem Hersteller und ist eine Modeerscheinung.
    Gruß von der Küste


    Moppelkotze?
    Das Abblendlicht an meinem Ducato hat alles zusammengerechnet so ca. 170Watt (Instrumentenbeleuchtung noch nicht mitgerechnet).
    Meine Tagfahrleuchten mit jeweils 6Watt-Halogenlampe haben zusammen 12Watt. Ist wohl doch so ein kleiner Unterschied, oder?

    Du meinst, die wären zu schwach? Du sollst damit ja auch nicht die Fahrbahn ausleuchten, sondern gesehen werden. Da hilft schon die kleinste Funzel.
    Meine Hella-Tagfahrleuchten sind jedenfalls so stark, das ich schon mal am helligten Tag vom Gegenverkehr angeblinkt wurde. Da hab ich wohl beim waschen die Tagfahrleuchte etwas verstellt.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • Mit der Stromersparnis gebe ich Dir recht, nur - etwas sollte die Lichtmaschine auch zu tun haben.
    Was ich bisher an Tagfahrleuchten gesehen habe war leider mau und kein Vergleich zum Abblendlicht. Vielleicht war ich ja in den vergangenen sechs Monaten an den falschen Stellen unterwegs :).
    Gruß von der Küste, Peter

  • Was mich viel mehr stört ist das die meisten Autofahrer meinen wenn sie Tagfahrlicht anhaben brauchen sie im Tunnel oder ähnlichem kein Licht anmachen.
    Das die Kisten aber hinten dunkel sind, daran denken die nicht.

    Für mich gibt es da nur eine Lösung.
    Wenn Tagfahrlicht dann bitte auch hinten die zwei mal 5 Watt der Rücklichter mit Strom versorgen.
    Den anderen Kirmeskram wie Nummernschildbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung braucht man nicht.
    Denke mal das die 10 Watt die Kosten nicht ins unermessliche steigen lassen.

    So wie im Moment gehören die für mich verboten.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,

    wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest dann Bitte,

    meine Tagleuchten hatte ich erst an der Anschlußstelle im Motorraum wo auch Starthilfe gegeben werden kann angeschlossen allerdings mit dem Problem wenn Landstrom angeschlossen war und die Zündung an war das die leuchten sich nach Laderüttmus ein und aus schalteten.

    Habe dann ein Kabel zum Sicherungskasten innen verlegt und über Zündungssicherung angeschlossen und seit 4 Jahren alles OK.

    Lg

    Reinhold

  • Hallo

    Bei unserem neuen A1 bin ich auch dran über eine umcodierung , wie das schon einige aus dem A1 Forum gemacht haben, die Heckleuchten beim Tagfahrlicht mitleuchten zu lassen. Es wird dabei das Fahrzeug in eine

    Nordeuropaausführung geändert,da ist das so Serie und Vorschrift.

  • So sollte es auch sein.
    Macht doch Sinn.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Gemeinde, :wink

    möchte mir auch TFL anbauen, könnt ihr mir sagen wo ich Plus und Minus der TFL im Motorrauch anklemmen kann ?

    Meine TFL haben nur zwei Kabel Plus und Minus, habe oben gelesen das man die Rückleuchten umprogramieren kann so das diese auch leuchten ?

    Habe einen 250 ger ( also mit scan bus ) .

    Grüsse Sahnemesser

  • Hallo,
    hier noch eine kleine Ergänzung. Über Sinn oder Unsinn des Tagfahrlichtes mag jeder selbst entscheiden. Aber wenn schon, dann sollte es vorschriftsmäßig angeschlossen sein. Der TÜV schaut, ob denn beim Einschalten des Abblendlichtes auch das Tagfahrlicht ausgeht..... Da ist es mit einem Pluspol, der mit der Zündung mitgeht nicht getan.
    Es grüßt ULME

  • Hallo ulme,

    sehr gut erkannt!!

    Sinn und Unsinn hast du auch gut erkannt kann ich auch entscheiden!!!

    Darum frag ich ja auch nach sonst könnte ich es ja auch !

    Also liebe Gemeinde da ich meine TFL RICHTIG anschließen möchte kann mir das jemannd erklären wo ich meine Kabel ( plus und minus ) von den TFL anklemmen muß damit alles Richtig Funktioniert ?

    Grüsse Andreas

  • Moin moin Sahnemesser, erhebt sich die Frage: ist keine Montageanleitung dabei?
    Es sollten 3 Kabeladern vorhanden sein, eins für - (Masse), eins für + (Zündungsplus = Klemme 15), eins für Abschaltung / Dimmung - (Standlicht / Abblendlicht).
    Von Hella gibt es eine Einbauanleitung, die bei meinem 2012er Duc250 nicht mehr ganz stimmt (habe ich da nicht schon einmal etwas geschrieben?) im Relaiskasten Motorraum.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo Claus,
    Geschrieben hast du schon was hab ich auch gesehen weiß aber nicht mehr wo da war etwas mit dem Scheinwerfer oder ?
    habe nur zwei Kabel Plus soll an Klemme 87a und Minus soll an 31 ( Masse) kann das sein ?

    oder

    Plus an klemme 15 ( Zündung ) und Masse an 31 ( Masse )

    1. wo ist wohl klemme 87a

    2. kann es sein das die TFL es erkennen wenn das Licht angeschaltet wird und von selbst ausgehen ?

    grüsse Andreas

  • Hallo ,


    bei dieser Schaltung ist normaler Weise ein Relais erforderlich,
    an dem noch eine Leitung an die Ablendlichtleitung oder
    Standlichtleitung abgegriffen wird. Das Relais schaltet dann zum Tagfahrlicht (LED`S) durch

    Beispiel von Hella

    http://www.tagfahrlicht.com/DE/picture/dow…Fiat_Ducato.pdf


    87a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)


    15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter


    31 - Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse

    Gruß
    Ingo

  • Moin moin Andreas, Ingo hat Recht - in Deinem Fall gehört ein Relais oder ein FET dazwischen geschaltet - das ich an das Ablendlicht schalten würde um die skandinavische Lösung (Rücklicht / muß vom ^^ freigeschaltet werden) möglich zu machen.
    Mein Thread ist dieser:
    [ 250er ] Tagfahrlicht X250 Bj 2012 Hella Einbaustory
    bin allerdings Krankheits- / Wetter- bedingt noch nicht weiter gekommen.
    Die Anschaltung mittels FET ((~ Transistor, Halbleiter) Relais sind heut zu Tage für viele Anwendungen nicht mehr "up to Date"] hatte ich damals bei meinem Espace so gemacht (siehe Schaltskizze).

    VGadN, Claus

  • Hallo,


    TFL ist nicht gleich TFL.

    Für den, der es vorschriftsmäßig machen will, habe ich die aktuellen Vorschriften zusammengefasst:

    Gruß

    Klaus

    TFL.txt

  • Mit dem Abschalten der TFL beim einschalten Abblendlicht bin ich nicht einverstanden. Ich bin der Meinung dass Abgedimmt oder abgeschaltet werden kann, bei meinem PW ist eine Automatische Beleuchtung eingebaut und die TFL werden beim einschalten nur gedimmt. (ab Werk so)