Dieselpartiklefilternachrüstung

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Angebot der Fa. PURItech aus Waldshut-Tiengen zur Partikelfilterumrüstung meines 230er Ducato mit 90 kw vorliegen.
    Die Anlage soll ohne Montage 2.390€ kosten. Gibt es hier im Forum zu dem Anbieter Infos oder Erfahrungen mit deren Umrüstungen?

    Danke und Gruß

    benno1896

  • Um dir diese Frage beantworten zu können benötigt man mehr an Daten

    zbsp.Bj, Motor Typ,Hubr, usw.


    Herby011

  • denke mal das geld kannst du dir sparen.weil die umweltplakette steht auf sehr wackligen füßen.also ich würde mir das geld sparen.meine meinung.steht ja in keiner relation so eine summe für ein wenig rohr mit was drin.mag jeder anders sehen für mich ist das nun mal sooooooo

  • Ich habe auch den Typ 230 mit 90 kw und es würde mir nicht im Schlaf einfallen ca. 3000.- € auszugeben um von Rot auf Grün umzusteigen damit ich bei mancher Stadt in die Innenstadt fahren dürfte. :nono

    Ich denke WOMO J5 hat das richtige geschrieben! :thumbup:

    Mit Grüßen

  • Partikelfilterumrüstung

    Hallo benno 1896,

    hier im Forum gibt es schon eine Menge von Erfahrungen bzw. Meinungen zur o.g. Umrüstung.
    Ich habe bei meinem DUC eine "tief schwarze Plakette". Das wird auch so bleiben.
    Gehe über die "Suchfunktion" und informiere dich wie andere hier im Forum über die "Partikelfilterumrüstung" denken.
    Vergleiche und treffe deine Entscheidung. Ich würde das Geld nicht ausgeben.

  • Von mir keinen Müden Euro in eine Umrüstung.

    Wer uns nicht in seiner Stadt haben will Bitte ich kann mein Geld auch anders wo Ausgeben, und siehe z.b Bremen hat sich das überlegt Womo`s dürfen auch ohne Plakette zum Stellplatz einfahren.


    MFG Terry und Frank

    1

  • Na ja, die Kosten dafür sind die eine Seite. Es gibt aber auch Leute die wohnen direkt in einer plakettenpflichtigen Zone. Und die sind eben darauf angewiesen um zu rüsten.

    Es ist nur schade, dass niemand auf meine eigentliche Frage eingeht; nämlich ob die Fa.PURItech und ihre DPF hier bekannt sind.

    Aber vielleicht kommt da ja noch was.

    Gruß

  • Es ist nur schade, dass niemand auf meine eigentliche Frage eingeht; nämlich ob die Fa.PURItech und ihre DPF hier bekannt sind.

    Ich glaube, diese Frage hier im DUC Forum, wird nicht so schnell zu beantworten sein.
    Warte noch eine weile, es wird sich sicherlich noch jemand finden der diese spezielle Frage beantworten kann.

  • Hallo Benno,

    ob oder ob nicht muss jeder für sich entscheiden.
    Wir wohnen nun mal auch an einer Umweltzone und die Familie in einer Umweltzone.
    Für uns hat sich die selbe Frage gestellt.
    Habe eben mal ein wenig auf der Puritech Seite gelesen. Das ist ein geschlossenens System. Selbst habe ich keine Erfahrung mit diesem System.
    Wenn ich dann wieder lese das bei einer Nutzung von 5 bis 10000km im Jahr der Filter alle 5 bis 10 Jahre ausgebaut und gereinigt werden muss sollte man das mit einkalkulieren.
    Wir kämen nicht mit der Kilometerleistung hin. Für uns würde das bedeuten das wir alle 2 bis 5 Jahre eine Reinigung machen müssten.
    Außerdem wird der Einbau, da geschlossenes System auch ein paar Euro kosten. Elektronik und Einbindung ins bestehende System.
    Ich würde mir mal ein genaues Angebot machen lassen und was eine Reinigung alle paar Jahre kostet.

    Wir haben uns für ein offenes System einer anderen Firma entschieden. Das bedeutet zwar das ein Additiv zugeschüttet werden muss, aber es muss nicht alle paar Jahre eine Reinigung des Filters gemacht werden.
    Wir für uns haben uns entschlossen nachzurüsten. Kosten waren mit knapp unter 3k€ überschaubar und die Förderung und günstigere Steuer gab es dazu. Haben nun 12000km mit den KAT und Filter runter.
    Wenn es nun für uns 8 Jahre hält hat es sein Geld verdient.
    Ab da lockt das H-Kennzeichen.

    Also frag mal nach den Gesamtkosten inkl. des Einbau und was ne Reinigung kostet.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Mann bin ich froh das ich auf dem "platten Land" wohne. :thumbup:
    Hier habe ich diese Sorgen nicht. :P
    Dafür aber andere :evil:

  • erstmal hallo an alle.

    Wir sind eben dabei unser Womo (Fiat Ducato 230, 2,8 JTD, 94KW BJ 2001) nachzurüsten. (Wir wollen nämlich mit unserem Womo auch Stadtbesichtigungen machen !!)
    Dazu gibt es Filter der Firmen GTÜ ( https://www.ducatoforum.de/www.gtue.de) und HJS (https://www.ducatoforum.de/www.hjs.com)
    Der Filter von HJS z.B kostet 725€. Dazu kommen Einbaukosten (ich rechne mit 100€ evtl etwas mehr auch) und die Mehrwertsteuer.
    Interessant dazu: es gibt auch eine staatliche Förderung für den Einbau (z. zt. min 260€)
    Wenn ich die Förderung dann abziehe bleiben noch ca 730€, die von uns zu zahlen sind.
    Das ist doch weit von den fast 3000€ oben weg. Allerdings ist das obige Fahrzeug vlt einiges älter?

    kleiner Tipp: Die Firmen haben gute websites, über die man die Nachrüstmöglichkeit und den erforderlichen Filter finden kann.

    Eine kleine Anmerkung an einigie der vorhergehenden Beitragsersteller(innen):
    Wenn man die Nachrichten aus China mit ihrem Feinstaub-Ausnahmezustand gesehen hat, sieht man das Plaketten-Thema nicht mehr als reine Schikane. :wink
    Viele Grüße

    Die Firma Puritech kenne ich (leider?) nicht

  • Hallo liberty11,

    mit deiner Vermutung hast du garantiert recht.
    Unser Dampfer wird dieses Jahr 22 Jahre alt. Da bekommst du bei den von dir genannten Firmen nur ein müdes Lächeln.
    Wenn ich so ein "Neufahrzeug" wie du fahren würde hätte ich auch eine wesentlich günstigere Möglichkeit gesucht.

    Ach so nebenbei, wenn möglich trage mal so die Grunddaten in dein Profil ein, damit man weiß was du den überhaupt fährst.
    Auch ein Vorname wäre nett.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • @ liperty 11,

    Du verwechselst da etwas, Dein WOMO 230, 2,8 JTD, 94 KW, Bj.2001 hat von Hause aus ja schon die gelbe Plakette. ^^
    Das Womo 230, 2,8 JTD, 90 KW Bj. 2000 hat aber nur die rote Plakette. ;(

    Dass die Umrüstung von gelb auf grün natürlich einfacher und billiger ist als die Umrüstung von rot auf grün ist doch klar.

    Die Aussage, dass die Umrüstung von rot auf grün ca. 3000.- Euro kostet stimmt. :wein

  • Ich habe meinen 2006er Boxer 2.8 Hdi DoKa mit dem HJS-DPF selber umgerüstet. Habe den Filter für nicht mal 130,- Euronen in der Bucht ersteigert von jemandem der den falschen für seinen Duc gekauft hatte. :aetsch Sind doch nur 4 Schrauben und das Auspuffteil mit dem Kat ist drausen, an der Stelle dann die Kat-DPF Kombination eingesetz und fertig war das Ganze.
    Die Abnahme habe Ich dann jetzt im Januar mit der TÜV-Abnahme zusammen erledigt. Hat zur normalen HU/AU noch 36,- Euronen zusätzlich gekostet.
    Fördergeld bekomme Ich leider nicht, da der Boxer im Moment nicht zugelassen ist und somit noch keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere gemacht wurde. :wein Da Ich das Fahrzeug aber eh verkaufen will, kann das dann der neue Besitzer machen und die derzeit 260,- Euronen beantragen. :ja
    Das gute ist, damit habe Ich aber ein verkaufsförderndes Argument was mich nur knapp 160,- Euronen gekostet hat und mir bessere Chancen beim Verkauf bringt. :klatsch

    :whistling: Natürlich auch mehr Geld, da Fahrzeuge in dieser Klasse mit DPF beim Verkauf mal eben 1000,- bis 1500,- Euronen mehr bringen. :haha