Suche: Bilder, Anleitung für Fahrgastzelle Ducato 290 Fußboden mit Staufach

  • Hallo
    Ich möchte an unserem Womo den Bereich vor den Sitzen und dazwischen mit einer Holzplatte erhöhen so das es später eine ebene Fläche ergibt. Berichte hierüber habe ich schon gefunden,jedoch keine Bilder, evtl. Bekomme ich diese hier....?? vielleicht hat auch jemand eine Anleitung dafür. Welches Holz wurde verwendet.

    Danke im vorraus Mathias

  • Hallo Mathias

    ich habe die Sitzkonsolen von unserem 290er mit 10mm Sperrholz verkleidet und mit Teppichboden beklebt. An den vorderen Öffnungen sind Klappen. Die Sperrholzkästen haben Einschlagmuttern. Damit werden sie von innen verschraubt. Den Spalt zwischen Kästen und WoMo-Boden habe ich auch mit 10mm Sperrholz mit Teppich ausgeglichen. Auch zwischen den Sitzen ist eine 10mm Platte mit Teppich in Höhe des WoMo-Bodens.
    Die Verkleidung der Handbremse muss etwas versetzt werden, passt aber noch.
    Das ganze hat auch noch zu einer merkbaren Reduzierung des Geräuchpegels im Führerhaus geführt.
    Ist schlecht zu beschreiben, Bilder habe ich keine. Unsere Villa Hammerschlag befindet sich zur Zeit im Winterschlaf.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Odenwald

    Robert

  • Hallo Robert
    Bilder wären nach dem Winterschlaf bestimmt möglich oder?
    Woher kommt ihr wenn nicht zu weit weg könnte man sich dies doch bestimmt mal live ansehen oder??

    Gruß Mathias

  • Hallo Mathia-und-Corina! Verstehe ich Euch richtig - Ihr wollt im Fahrgastraum den Bereich für die Füße und zwischen den Sitzen erhöhen? Da dieses Gebiet nicht eben ist, würde ich Euch X-trem vorschlagen. Diese Isoliermatten gibt es in den Dicken 10 mm, 20 mm und 30 mm in Plattengröße 1 x 2 m. Das Zeug ist an sich schon recht fest und wenn Ihr oben ´drauf eine dünne und feste Plastikplatte klebt, dürfte das Ganze besser als eine Holzplatte sein. Das X-trem ist biegsam und passt sich gut an, lässt sich auch sehr gut zurechtschneiden. Im Gegensatz zu Holz nimmt es kein Wasser auf und isoliert als Nebeneffekt ganz phantastisch.
    Gruß Kruschi

  • Ja dämmen werde ich es wahrscheinlich auch drunter,aber ich möchte eine ebene Fläche zumal man hier auch noch kleine zuzätzliche Stauräume gewinnt.

    Mathias

  • Hallo,


    Den Fußbereich im Fahrerhaus zwischen
    und vor den Sitzen hatte ich in meinem alten Womo an die Höhe des Wohnraumbodens angepasst.

    Bilder habe ich leider keine.

    Aus meiner Erinnerung:

    Viekantleisten, vorne und in der Mitte an den Sitzkonsole angeschraubt

    Zwei Holzplatten aus Siebdruck ca. 16mm

    Die lange Holzplatte im Fußbereich ( vor den Sitzen ) an den Leisten angeschraubt

    Holzplatte zwischen den Sitzen konnte man hochheben. ( Stauraum )

    Die herausnehmbare Platte wurde durch die Leisten an der Konsole und ein Flacheisen das unter der
    anderen Platten geschraubt war gehalten.

    Vorne wurde die Platte abgeschrägt (am Fußboden ) angepasst.

    Wenn man die Fahrer/ Beifahrertür öffnete konnte man auch lange Teile seitlich ( Doppelboden )
    reinschrieben.

    An den seitlichen Öffnungen hatte ich kleine Klappen aus Gummi angeschraubt.

    Ein Teppichboden wurde angepasst


    Gruß

  • hallo
    wenn du den Fußboden zwischen den Stzen erhöhst ,dann bau dort ein Kasten mit nach oben öffnenden Klappen ein.
    darüber ein Matte und schon hast du ein Geheimfach .hab dieses schon seit Jahren drinn. Ist nur ein Tip,wie ich es gemacht habe.

    Gruß Ruffy :)

  • @ Karl-Gerhard

    Das ist doch mal eine Beschreibung !! Top

    Eine Frage noch, eine Leiste haste wahrscheinlich auch noch quer verbaut, da wo die Platte dann zum Wohnbereich angrenzt das sie dort auch halt hat....?

    Mathias

  • @Ruffy
    Ja an sowas dachte ich auch, du hast doch bestimmt Bilder :)
    Man es wird Zeit das, dass Wetter aufgeht freu mich schon aufs basteln :)

    welchen Teppich habt ihr genommen ? ich dachte an Velour

    Mathias

  • Ich habe mir da, zwischen den Sitzen, meine 2 mal 100 AH Batterien rein gestellt. Zwecks Gewicht und Achse und so. Der Deckel musste aber "Füsse" bekommen. Unter die Abdeckung an den Sitzen sind auf der einen Seite die Keile, auf der anderen der Wagenheber