Reserveradhalterung unter dem Fahrzeugboden

  • Danke Hartmut,

    ich habe schon alle Verdächtigen durch.
    Fiat Werkstatt, Zubehörwerkstätten etc etc

    Herr Riess von Carthago konnte mir auch nicht helfen.


    Dieses AlkoFahrwerk lässt es einfach nicht zu.
    Da bleibt nur selbst basteln.

    Gruß
    Kalli

  • Die meisten haben doch Auffahrkeile dabei , die sind bei einer Reifenpanne genau richtig um das Mobil einige cm anzu heben um den Wagenheber darunter zu fahren.


    sorry dittelbach------- hab ich überlesen... warst schneller....

  • Hallo, Kamann, wie hast du den Reserveradhalter innen festgemacht ? Ich kann mir nicht vorstellen , dass das an der normalen Wand genügend Steifheit entwickelt , um das Rad mit seinem Gewicht dauerhaft und ohne Konsquenzen für die Rückwand zu transportieren . Das wäre mir zu gewagt. So ein Rad mit Felge wiegt doch besimmt 45 kg.
    So schätze ich.
    Giovanini

  • Hallo,

    ich hätte auch Interesse an den Bildern des Reifenhalters bei einem ALKO Fahrwerk.

    Ich habe ALKO schon mal kontaktiert. Die hätten auch ein Originalteil, das allerdings unter der Garage montiert werden soll. Damit wird die Bodenfreiheit aber recht gering.

    Ich würde gerne eine Halterung vor der Hinterachse haben.

    Das Aufbocken sehe ich mit Auffahrkeilen nicht so schlimm.

  • Hallo,

    für alle die es interessiert, ich habe gerade die Bilder der Reserveradhalterung von meinem Carthago e-line 44i (Bj. 2011) mit Al-Ko Heavy Chassis zur Hand. Auf der Halterung ist das Logo der Firma "Würth" eingestanzt.

    Es ist m. E. eine sehr einfache Konstuktion, die für mich aber seinen Zweck erfüllt. Wie problemlos sie in der Handhabung ist, kann ich (noch) nicht beurteilen, da das Reseverad bisher nicht im Einsatz war.
    Jedenfalls habe ich für den Notfall ein Reserverad dabei, wechseln werde ich es im Normalfall ohnehin nicht selbst.

    Gruß
    Günter

  • Hallo. Würth ist ein Hersteller von diversen Sachen, unter anderem auch Befestigungsmaterial in der Haustechnik.
    Da hat jemand aus einer Montageschiene und Winkeln etwas gebastelt. Die Idee ist gut, nur dazu meine Meinung:

    Wenn meine Augen keinen Knick habe ist die Schiene durchgebogen. Also etwas zu schwach. Dann ist das Rad an der Schiene angeschraubt. Um das zu lösen musst du halb unter das Fahrzeug kriechen, was dann auf einem Wagenheber steht. Ist nicht so optimal.

    Da ich an dar gleichen Lösung arbeite gibt es irgend wann mal Bilder dann von mir. Aber bis dahin ist es warm und vor allem Trocken draussen.

  • Hallo,

    dann brauche ich ja keine Bilder mehr einstellen, bei mir sieht es genauso aus.

    Die Schiene ist nicht zu schwach, sondern zu stark angezogen, ist bei mir BJ 2008 genauso. Ist zwar nicht die optimalste Lösung, aber im Notfall ist ein Reserverad dabei.

    LG Hartmut

  • Hallo,

    die Schiene ist tatsächlich leicht durchgebogen, was durch das Anziehen bzw. die Länge bewirkt wird. Das Material hält dies gewiß locker aus. Bei Übernahme des Womos war der Bügel so stark angezogen, dass er seitlich etwa 1-2 cm in die Flanken gedrückt hat. Meine Händlerwerkstatt hat dies nun so eingestellt, dass kein seitlicher Druck mehr auf die Reifenflanken vorhanden
    ist. Das Ganze ist mit selbstsichernden Muttern fixiert.

    Man löst jeweils seitlich die Muttern rechts und links, dann kann man das Reserverad mit angeschraubter Schiene seitlich heraus ziehen und löst dann den Bügel vom Reserverad. Vielleicht reicht es sogar nur die Linke Mutter (am Winkel) zu lösen, damit man den Haken rechts aus dem Rahmen aushängen kann. Somit muss man nicht unbedingt unter das WoMo kriechen.

    Die Halterung habe ich ab Werk mit dem Neufahrzeug bestellt, sie kostete komplett mit Ganzjahresreifen ca. 240,-€.
    Allerdings kann man sich schon die Frage stellen, warum bei einem Fahrzeug dieser Preiskategorie kein Reserverad mitgeliefert wird, dies ist allerdings ein anderes Thema... ?(

    Ich bin auch der Meinung, dass die Konstruktion nicht gerade optimal ist, und ggf. mit geringem Aufwand modifiziert werden könnte, aber ich kann damit leben. Wichtig ist, dass ich ein Reserverad für den Notfall dabei habe, wobei ich den Platz in der Garage anderweitig benötige.

    Hartmut entschuldige bitte, ich wollte dir
    mit den Bildern nicht zuvorkommen, ich hatte sie schon in meinem Archiv. Ich habe sie damals in Bezug auf die Reklamation der Halterung gemacht. Ich hänge noch ein Bild an, wie die Halterung vorher aussah
    .

    Gruß
    Günter

  • Danke Günther für die Bilder.

    Ich könnte mit deiner Lösung auch gut leben.

    Carthago sagte damals, dass eine Halterung bei unserem C-Line nicht möglich ist,

    Ist deine Halterung von Carthago?

    Danke

    Gruß
    Kalli

  • @Günter,
    ist schon in Ordnung, wollte die Bilder in 2 Wochen machen, wenn meine Frau in Altersteilzeit geht und wir irgendwohin fahren werden.

    Kalli,

    bei uns war auch diese Halterung als Sonderausstattung dabei. Preis kann ich nicht mehr feststellen, da unser Womo ein "Stehmobil" war, Baujahr 2008, gekauft August 2009.

    LG Hartmut

  • Hallo Kalli,

    mein WoMo habe ich mit Reserverad im November 2010 bestellt, lt. Preisliste 1/2011 255,- €, das Gewicht wurde mit 2o kg angegeben.
    Ich habe allerdings noch mal in dieser Preisliste nachgesehen und festgestellt, dass für den Carthago C-Line die Option "Reserverad" nicht zur Verfügung stand. Wie es aktuell ist, kann ich nicht sagen.

    Vermutlich ist das Fahrgestell oder der Aufbau (Wasser- Abwassertanks) anders als beim E-Line. Ich habe das 4,5t-Heavy-Fahrwerk von ALKO mit Vollluftfederung, die Bodenfreiheit zum Reserverad ist nicht allzu üppig. Wenn es mal knapp wird kann ich das gesamte WoMo vorübergehend "hochpumpen". Auf diese Art würde man sicher auch das Reserverad leichter unter dem Womo herausbekommen bzw. kann den Wagenheber leichter ansetzen, falls Keile nicht ausreichen oder zur Verfügung stehen.

    PS. Kalli, dies ist zwar ein anderes Thema: Vor etwa 2 Jahren habe ich die Frage gestellt, wie sinnvoll 2 große Garagenklappen sind. Die Meinungen waren geteilt, sogar unser Verkäufer war der Ansicht, dass man das nicht braucht.
    Du hast mir damals dringend dazu geraten, wofür ich dir heute noch sehr dankbar bin. :thumbup:

    Gruß
    Günter (mitohne "h" :) )

  • Danke Günter für die Blumen:-))

    Ich werde dann nochmals Carthago ansprechen, vielleicht hat sich ja was verändert.


    Ich habe auch das Alko Heavy Fahrwerk mit 4,5t + Goldschmitt Luftfeder.
    Platz für ein Ersatzrad ist vor und hinter der Hinterachse genug.

    Gruß
    Kalli