Reserveradhalterung unter dem Fahrzeugboden

  • Moin Freunde des edlen Reisens,
    ich hatte in Italien eine Reifenpanne. Ursache war eine Spax. Ganz gemeine und üble "Reifenschädlinge". Also Reifenreparaturkit raus und Reifen nach Vorschrift befüllt. Es war
    eine einzige Schweinerei. Nun gut, ich konnte erst einmal zum nächsten Reifenhändler fahren.
    Weil der mit der Dichtungsflüssigkeit und über Kompressor aufgepumpte Reifen nicht vulkanisierbar war (hab mich hier erkundigt - stimmt) kam also ein neuer Reifen zum Einsatz. Der defekte Reifen hatte ja auch "schon" 4500 km runter. - - Ich will dieses Zeugs nicht mehr haben!!!
    Jetzt soll ein Notrad unter das Womo. Alte gebrauchstüchtige Felge, alter gebrauchstüchtiger Reifen für mind. 80 km/h.
    Aber wie komme ich zu einer Halterung? Wer weiß was??. Bin für entsprechenden Hinweis dankbar.

    Mit besten Grüßen nicht nur für eine Reifenpannen freie Zeit.

  • Hallo,
    die Fa. Sawiko hat 2 verschiedenen im Angebot. Einmal vor der Achse, einmal hinter der Achse. Richtet sich danach was bei dir so alles unter dem Fahrzeug verbaut ist.

    Gruß

    Hans - Peter

  • :) tach zusammen
    habe bei meinem duci den orginal Fiat reserverradhalter verbaut hinter der achse. geht ganz einfach, ein wenig handwerliches geschck und eine decke oder rollbrett und knappe std. schrauberrei :thumbup: kosten weiß ich nicht mehr genau, aber es waren +- 100.--
    betätigung im fall der fälle von der seite ( wegen der aufbaubreite gegenüber dem kastenwagen ) habe ich die kurbel verlängert. auf der ...probefahrt...über ca. 2000km frankreich incl. teilweise holpriger straße war alles fest u. ok. wenn mann das reserve rad hochdreht merkt mann wie ein widerstand überbrück wird und alles ist fest.
    :wink bernhard

  • Hallo,
    ich habe die Originalhalterung, die es bei Fiat gibt in der Mitte druntergeschraubt. War zwar etwas Arbeit, aber hat sich gelohnt. Hat schon den Ernstfall überstanden. Preis war irgenwie bei ca 70 Euro. Bin jetzt schon 25 000 km damit unterwegs - ohne Probleme.
    Gruß Reinhard

  • Hallo 16zoll,
    kann die Halterung von Sawiko nur empfehlen. Ich habe meine vor 2 Jahren selber unter das WoMo vor die Achse geschraubt. War problemlos möglich.
    Das Ersatzrad hängt an einem Seil, ist lang genug um das Rad neben das Fahrzeug zu legen, und wird mittels einer Kurbel hoch und runter gelassen. Mit einem Akkuschrauber ein Kinderspiel.

    Viele Grüße
    charly49

  • Es gibt ein Flickzeug das von aussen funktioniert. Das Set ist etwa 10 mal 20 cm. Da wird mit einer rundfeile das loch sauber gemacht und mit einer Nadel mit loch an der spitze ein Stück band mit Kleber reingedrückt und dann aufpumpen und weiterfahren. Mann braucht nichtmal das Rad abbauen. Noch nichtmal einen wagenheber. Solange der reifen nicht platzt funktioniert Das zeug zu 100%. Fragt mal im Fachhandel oder beim reifendienst kostet um die 40 Euro und sind 10 flicken mit drin. Die nachfuller sind billiger.

  • Ich hatte bei diesem Reifenschaden auch ein Flickset dabei - doch genützt hat es nichts.
    Am WE war auch laut ADAC kein Reifen in der passenden Größe aufzutreiben.

    Ende vom Lied. Die Familie blieb mit einem ADAC-Helfer am Rastplatz.
    Der andere ADAC Mann hat seine Frau angerufen die kam dann mit einem PKW.
    Mit dem PKW sind wir dann zu mir nach Hause gefahren.
    In der Garage den Winterreifen geholt und wieder zurück.

    Das war ein Top Service - zumal ein ADAC Mann bei der Familie blieb und aufgepasst hat.
    Es war gar nicht so einfach einen platten Reifen an einem vollbeladenen Womo zu wechseln.
    Er kam mit seinem schweren Wagenheber nicht unter das Fahrzeug.
    Der Standard Fiatwagenheber passte auch nicht drunter.


    Seitdem fahre ich einen Eratzreifen in der Heckgarage spazieren,
    Es ist derzeit kein Händler in der Lage
    mir für das Alko Fahrwerk unseres Carthago einen Halter zu organisieren.
    Es passt kein vorgefertigter Halter.

  • hallo:
    auch mein womo wurde ohne E-rad geliefert. unterm womo kein platz: abwassertank heckabsenkung der garage. Als ich in portugal einen niederländer traf der 5 tage auf einen reifen
    wartete machte ich mir einen E-rad halter auf die rückwand und in die felge passt noch ein 5 liter rservekanister.Meine fahrräder stehen in der garage. mir ist bekannt, dass mein halter nicht TÜV geprüft ist!!

  • Mein Ersatzrad liegt seitlich in der Garage.
    Da kommt eine Sperrholzplatte drüber dann kann man normal was draufladen.

    Ab Werk war auch kein Rad dabei,aber ich habe sofort von 215/70 R15C auf 225/7ß R15C auf Alufelgen umgerüstet.
    Drei Räder hat mir der Händler abgekauft,das Vierte ist mein E-Rad.
    Würde ohne Ersatzrad keine Minute Ruhe haben wenn wir unterwegs sind.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • o 16zoll,
    kann die Halterung unter dem Fahrzeug nur empfehlen. Ich habe meine im letzten Jahr bei Goldschmitt im Technikcenter Walldürn unterbauen lassen, nach der Hohlraum-+ Unterbodenschutzmaßnahme. Gibt es in den Ausführungen - Vor oder zwischen den Achsen. Bei mir, wegen Webasco u.ä. zwischen den Achsen verbaut. Haben wir machen lassen, da wir viel in Skandinavien sind und da ist eine Panne dann Stressig + sehr Zeitaufwendig...Das Ersatzrad hängt an einem Seil, ist lang genug um das Rad neben das Fahrzeug zu legen, und wird mittels einer Kurbel hoch und runter gelassen. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Nach den vielen negativen Berichten über das Reparaturset habe ich mir auch einen Reserveradhalter unter mein LMC einbauen lassen.
    Ich kann aber nur jedem empfehlen, einmal das Reseverad im Probelauf rausholen und wieder einsetzen, denn so einfach ist es nicht.
    Erstmal braucht man den passenden Schlüsselsatz für die Kurbel, dann muß man den Reifen unter dem Auto nach und nach rausziehen,
    und auch das Einsetzen hat seine Tücken, denn man muß solange drehen bis die Felge einrastet.
    Im Stress bei einem Reifenschaden und schlechtem Unergrund kann das schon mal schwierig werden,
    also besser einmal üben!
    Gute Fahrt mit immer strammen Reifen
    wünscht
    Rollo das Nordlicht

  • Ist diese Unterbodenhalterung auch für ein Alko-Fahrgestell geeignet? Ich befürchte. dass der Rahmen seitlich zu flach über dem Boden ist. Erst recht bei plattem Reifen, wenn alles auf der Felge steht, dann bekommt man den Reservereifen nicht mehr unter dem Fahrzeug heraus.
    Wenn man das Reserverad hinter der Hinterachse anbringt, dann dürfte der Böschungswinkel recht knapp werden. Besonders wenn man eine Heckgarage hat.
    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Gruß
    slomo

  • als unser Womo auf der Felge stand hatte der ADAC Mensch heftige Probleme seinen Wagenheber anzusetzen.
    Das Ersatzrad wäre so nicht unter dem Fahrzeugboden hervor zu holen.
    Seit diesem erlebnis habe ich einen kleinen Stempelwagenheber dabei der sich zu tief einstellen lässt.
    Die Resthubhöhe macht dann der Fiat- oder ADAC Wagenheber


    Goldschmitt sah sich nicht im Stande bei unserem Alko Fahrgestell den Ersatzradhalter vor oder auch nach der Achse zu montieren

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,

    bei meiner bislang einzigsten Radpanne mit Womo hab ich das Reserverad nach links unter dem Fahrzeug hervorgeholt. Rechts war der platte Reifen. Bei meinem 244 er lässt sich die Reserveradhalterung längs zum Auto herunterklappen und das Rad jeweils nach links oder rechts entnehmen. Unbedingt mal "trocken" trainiren, dann klappts im Ernstfall besser. Dabei kann man gleich alle beweglichen Teile konservieren und weiß welches Werkzeug optimal ist.

    Gruß

    Wolfgang

  • Warum so umständlich.
    Keil unterlegen 30cm vor oder zurück fahren, und dann Wagenheber unter. Fertig

    Gruß :aetsch

  • Hallo Slowo,

    Zitat

    Ist diese Unterbodenhalterung auch für ein Alko-Fahrgestell geeignet?


    Bei meinem Frankia auf Alko-Light-Basis ist eine Unterbodenhalterung werksseitig montiert.

    Hatte im Herbst 2011 auch schon Anlass, mich mit der Halterung näher zu beschäftigen. An einer Brücke im äußersten Norden Finnlands wurde gerade die Decke erneuert. Wir mussten durch eine ausgekofferte Spur fahren. Am Anfang und Ende waren einfache Bretter untergelegt. Eines dieser Bretter hat sich aufgestellt und die Halterung gerammt. Die Halterung ist ausgeklappt und über den Boden geschleift. Habe dann sofort angehalten. Ich konnte die Halterung nicht wieder schließen, da sie leicht verbogen war. Auch drei stämmigen Bauarbeiter gelang es nicht. Also das Reserverad ins Auto und die Halterung notdürftig schließen, damit der Verkehr wieder fließen konnte.

    Am nächsten Campingplatz habe ich dann die Halterung komplett ausgehängt und wieder zurecht gebogen. Dann wieder das Reserverad eingelegt und verschlossen. Da es ziemlich viel Kraft kostet, unter dem Wagen zu liegen und das Gestell bis zur Raste hoch zu wuchten, benutze ich hierfür immer den normalen Wagenheber. Dann ist es einfach.

    Gruß Karsten

  • Ich habe einmal probehalber das Reserverad unter meinem Elnagh ausgebaut und festgestellt, dass das im Ernstfall einfach zu umständlich ist. Jetzt schlummert es sauber verpackt im Kofferraum.

    MfG Ralph