2-Taktöl in den Diesel mischen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gizmo,

    auch wenn es nicht direkt zu Theard passt:

    $47 StVZO: Kurbelwellengehäuseentlüftungen dürfen nicht direkt ins Freie geführt werden ab 01.01.1969.

    Nur zur Info...

    Gruß

    Klaus

  • Dann gilt das nur für neue.
    Jedenfalls hat sich der TÜV bisher noch nie beschwert geschweige einen Mangel deswegen aufgeschrieben.
    Mein Meister hat auch nichts gesagt und der Robert auch nicht.
    Für mich ist das ganze dann wohl so in Ordnung.

    Habe mir gerade mal die Paras angesehen und da deinen Passus nirgendwo gefunden.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Udo,

    ist doch alles OK. Bei Deinem Schätzchen wird auch in Zukunft keiner was sagen.

    Deine Entlüftung geht doch in einen Schlauch und nicht direkt ins Freie.

    Oft haben die Hersteller den Schlauch dann nochmals in irgendeinen Längs- oder Querträger gelegt. (Verhinderte zusätzlich noch Korrosion)

    Den entsprechenden Passus findest Du im $47 StVZO von 1968/69/70.

    Ist heute in irgendeiner EG- Verordnung übernommen, vieleicht die 70/220/EWG. Die könnte passen, müsste ich aber erst nachlesen um sicher zu sein.

    Gruß

    Klaus

  • Ne Klaus,

    nicht suchen. Ich würde es eh nicht ändern.
    Wenn du das so siehst, von wegen in ein Filter und dann in einen schlauch. Ja dann passt das ja.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • gibt ja weder grund noch würde es sinn machen diesen schlauch anders zu verlegen.wenn der hersteller das so gebaut hat ist das so auch als original anzusehen.da kann und wird auch kein gesetz was dran ändern können.
    mit viel viel glück bekomme ich nach sehr langer fahrt mal einen tropfen aus meiner entlüftung zu gesicht.also nix so wie beschrieben von einem kolegen hier.das der hof mit öl eingesaut war.
    das kann nur passieren wenn die kolbenringe undicht werden,oder man einfach motoröl überfüllt hat so würde die kurbelwelle immer fleisig ins öl schlagen und so einiges durch die entlüftung entweichen.
    das würde dann auch erklären warum der hof eingesaut war.
    is natürlich ein dummer zufall das sowas gerade passiert is wie er mit 2T öl gefahren ist,aber so ist das nun mal mit den zufällen.
    und so ein oil catcher is natürlich eine feine sache wenn man weiß das aus der entlüftung einiges an öl raus kommt,somit erspart man sich den ärger mit anderen nur weil das WOMO einen tropfen öl zu viel gelassen hat.