2-Taktöl in den Diesel mischen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo schon wieder eine Frage von mir.

    Mein Schwager hat mit heute empfohlen etwas 2-Taktöl in den Diesel zu mischen beim Tanken da anscheinend der Diesel keinen Schwefel mehr hat und dadurch schlechter schmieren würde. Der Motor würde dann ruhiger und leiser laufen. Hat davon schon mal jemand gehört.

    Gruß Jürgen

    P.S: ich hoffe ich geh niemand auf den Wecker mit meinen vielen Fragen.

  • das kann ich nur bestätigen mit dem 2 takt öl.bzw ich kann dir das nur empfehlen macht durchaus sinn auch wenn sich hier im forum die geister darüber scheiden.
    ich mache das seit vielen jahren selbst bei meinem motorad und habe damit nur gute erfahrungen gesammelt bin überzeugter 2 takt panscher.
    schaden kann das nix aber auch garnix egal was andere dazu sagen.
    und seit dem wir den gepanschten DIESEL müll an der tanke bekommen (BIO) ist es sicher noch viel besser für deinen motor egal ob DIESEL oder BENZINER bei mir bekommen alle 2 takt öl dazu und alle zwei jahre zeigt mir immer wieder die ASU das der KAT nix davon getragen hat.
    also auch das is kein problem 2 takt öl un KAT.
    ein viel größeres problem is der BIO müll im kraftstoff und dem kannst du entgegen wirken mit 2 takt öl.
    wirst sehen jetzt geht es hier richtig rund in sachen 2 takt öl für und wieder.
    am ende entscheidest du selber was du machst.mit oder ohne.
    ich fahre nur mit.und das bei benziner und diesel bin davon überzeugt und gehe auch nicht von der meinung ab da ich meine erfahrungen (nur positive) über die jahre gesammelt habe.

  • Ruhigerer Motorlauf


    Hallo don.21

    ich habe einen 280er mit 75 PS und werde im Frühling beim Bosch Service die Anlage prüfen

    bzw. einstellen lassen. Der Verbrauch hängt aber auch von der Fahrweise ab. Meiner braucht

    10-10,5 L bei 90 KMH. Zum Beispiel, München-Venedig ca. 650 KM und da flackerte zum ersten

    Mal die Reservelampe. Was ruhigeren Motorlauf betrifft, hoffe ich auf positives Ergebnis nach

    der Prüfung/Einstellung. Aber machen wir uns nicht vor, diese Motoren sind nun mal so laut.

    Meiner ist "leiser" geworden mit 2takt Motoröl im Diesel (100ml auf 25 L Diesel). Das bestätigten

    nicht nur die Ohren sondern auch das Messgerät zeigte 3-4 dB weniger bei 80, 90 und 100 KMH

    gemessen. Im Leerlauf gibt es keinen Unterschied. Ich habe vieles über 2takt Motoröl zum Diesel

    gelesen und kann es nur bestätigen.

    Berichte über das Resultat wenn es soweit ist.


    Gruß, Georg

    PS. s. [ 290er ] Einstellung Förderbeginn

  • Moin moin,
    ich fahre auch seit Jahren in meinen Dieseln 2T-Öl.
    Der "Sternendoktor" sagt 1:200.
    Nimm ein "aschearmes", am preiswertesten 20 Literkanister, günstig in der Bucht.
    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Servus!
    Ich fahre seit 1ner Tankfüllung auch mit 2takt Öl! Mal sehen was rauskommt bzw. wie es sich entwickelt! Öl kauf ich bei Öl direkt. Der Liter um 2 Euro!
    Hoffe es brint auf Dauer was!

    Hoffe auf 50% weniger Verbrauch und 100% mehr Leistung :thumbup:

    Nachdem es so viele reinschütten, kanns nicht ganz umsonst sein!!

    Gruß Steffen

  • auf eine tankfüllung(ca 70 liter) bei meinem 280/270 fülle ich immer 200ml 2T vor dem tanken ein.wenn wir in italien sind gebe ich noch mal 50ml dazu.quasi als notlaufeigenschaft wegen der wärme.
    das einfüllen ist ja nun nicht sooooooo einfach mit dem 2t öl beim 280/290 also habe ich mir mal ein fläschchen von stihl mortorsägenöl genommen das hat 100ml und ich bekomme es weit in den tankstutzen einführen.
    so gibt das weniger rumgesaue.
    zum öl:muß nix teures sein,wie hier auch schon geschrieben in der bucht oder bei öl direkt usw sehr günstig ist es in großen gebinden und schlecht wird es ja nun auch nicht.
    fülle es mir dann immer in zwei 1 liter kanistern ab das reicht dann für den ganzen urlaub und länger so habe ich immer genügend dabei.
    der rest steht trocken und warm im keller.

  • Hallo,
    ich gebe 260ml 2-Takt Öl in den Tank und kippe dann 70 l Diesel drauf.
    Das Öl ist von Addinol und die Sorte MZ 406.
    Siehe Beiträge aus Motortalk vom Sternendoktor und eigene Erfahrungen.
    Andere Sorten hatten nicht die Wirkung in Sachen Geräuschminderung und Verbrauch.
    Es bringt wirklich was und nach gefahrenen 8500 km bin ich vom Panschen überzeugt.
    Abgasprüfung war auch Top und der TÜV-mann fragte gleich nach ob ich Panscher bin.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Frage:

    Bitte steinigt mich nicht, falls diese Frage schon mal beantwortet wurde... a b e r

    Wie sieht das bei neueren Modellen mit DPF aus ? ?(

    Der Hersteller schreibt e x t r a rußarmes Motoröl vor :nono und wir kippen da 2T-Öl hinterher ... hm

    Das würde für mich (250er 150MJ) bedeuten , dass es evtl. besser ist, das 2T-Öl wegzulassen. ODER ??

    Gruß

    Harald

  • Antwort:

    Nicht ganz richtig aber auch nicht falsch! Wie bereits mehrfach beschrieben panschen wir mit rußarmen oder rußfreiem 2T-Öl!!!
    Egal welches Öl Ihr nehmt, es sollte folgende Klassifizierung (?) haben:
    · API TC
    · ISO L-EGD
    · JASO FB

  • Ich habe es auch ausprobiert.
    Fahre jetzt seid 2 Jahren gepanscht.
    Er ist tatsächlich (warum auch immer) merklich leiser geworden und er läuft ruhiger.
    ABER ! richtig leise wird der 280 nie!!
    Es ist aber so weit gut ,das ich es weiter mache. Schaden wird es nicht.
    Allerdings ist meiner zusätzlich kompl. gekapselt und innen kompl mit dämmatten und teppich verarbeitet (werksmässig)
    Jedes dezibel weniger zählt !
    Für die einspritzpumpe ist es garantiert gut.

    Andreas Christoph

  • Hallo Lugan, liebe Leser.

    Auch ich bin schon seit Jahren bekennender 2T Öl - Mischer. Meine positiven Erfahrungen wurden oben schon beschrieben.
    Ich habe schon mehrfach zu diesem Thema Stellung bezogen (nachlesbar unter meinen Beträgen)

    Bei Fahrzeugen mit Motoren der neueren Generationen, also mit DPF = Dieselpartikelfilter verwendet man "" Aschearmes,
    selbstmischendes, teilsyntetisches, 2T - Öl. siehe auch Beitrag 11 von EL Emzeh.

    Bei meiner hier nochmals angehängten Mischtabelle Mischtabelle 2T - Öl 08.08.12 v. Artus.pdf
    habe ich das Mischungsverhältnis Motore mit und ohne Partikelfilter angegeben.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland :wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Jürgen,
    dein Schwager hat recht! Unsere alten Schiffe sind auf die Schmierwirkung des (ansonsten so bösen) Schwefels angewiesen. Der zwangsweise beigemischte Biodiesel schmeckt einem so alten Aggregat auch nicht.
    Deshalb kriegt mein Schätzchen immer einen guten Schluck Zweitaktöl beim tanken beigemischt. Die Maschine ist definitiv leiser und der Spritverbrauch sinkt. Ich behaupte sogar, das Teil wird dadurch dynamischer.
    Wenn du die Suchfunktion bemühst, findest du auch eine ganz akkurate Mischtabelle.
    Falls du sie nicht findest, melde dich. Ich habe sie irgendwo abgelegt. Dann suche ich sie raus.
    Selbst mein PKW, der von Geburt an nur schwefelfreien Diesel kennt, kriegt ab und an einen Schluck.

    Grüße aus dem tief verschneiten Westallgäu
    Harry

  • ohne 2T geht bei uns garnix selbst der rasenmäher (benziner) bekommt 2T öl mit dazu.und der rest von unserem fuhrpark sowieso egal ob diesel oder benziner.
    seit dem uns nur noch kraftstoff in schlechter qualität verkauft wird wall ALLE ihren biomüll im normalen diesel bzw im benzin entsorgen um den müll irgendwie an den mann oder die frau zu bringen egal wie nur raus muß das zeug an der tanke,wird ja nix besser wenn es keiner pur kauft.
    so bleibt nur die altanative 2T öl als gegenmittel und das ist wohl die einfachste lösung um nicht am ende mit einem motorschaden in die luft zu schauen und sich zu sagen hätte ich mal.ja zu spät.aber beim nächsten kann man dann ja versuchen es besser zu machen. :thumbup:

  • Hallo Jürgen,
    Meine Suche hat das ergeben.
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…hlight=Takt%F6l
    Gruß
    Hans

    Hallo Hans,

    nach Klick auf den von Dir angegebenen Link bekomme ich die Antwort, dass der Link nicht mehr gültig ist. Mache ich etwas falsch.
    Im übrigen:
    Ich finde die Diskussionen im Forum für mich als Womo-Neuling sehr bereichernd. Ich habe schon viele verwertbare Neuigkeiten gelesen.
    Danke an alle!

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hier der Anfangnoch mal K L I C K

    Hallo Hans,

    nach Klick auf den von Dir angegebenen Link bekomme ich die Antwort, dass der Link nicht mehr gültig ist.

    2T Öl ist und wird hier immer die endlose Geschichte sein! Gib hier in der Suche , oder bei Goog.. 2 Taktöl im Diesel ein, und Du wirst erschlagen von Beiträgen.


    K L I C K


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    7 Mal editiert, zuletzt von k petry (21. Januar 2013 um 10:17)