Dethleffs Advantage 5581 - Birnentausch im Innenraum

  • Hallo

    Ich möchte in meinen Fahrzeug die vorhanden Birnen gegen LEDs tauschen.Wie tausche ich die Birnen, welche sich im Bereich der Lautsprecher im Aufbau des Fahrzeugsbefinden und welche Fassung haben diese Birnen? Gibts zum Tausch irgendwelche Bilder?

    Danke schon mal für alle Antworten.

  • :ironie_an: Schön das du eine Obstplantage im Womo hast :D :ironie_aus:
    Aber schau mal bei den gewerblichen nach, dort gibt es Profis im LED-Bereich
    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo,
    ich habe in meinem Dethleffs in der Küche und im Bad diese LED seit drei Jahren.
    http://www.pearl.de/a-NC6410-5600.shtml

    Ansonsten diese.
    http://www.pearl.de/a-NC6729-5600.shtml
    die passen genau in die Halogenfassung. Ein wenig Fummelei bis die Stifte in der Fassung sitzen.

    Das von Einzelnen beschriebene Problem der Überspannung bis 14,2 Volt, beim laden der Wohnraumbatterie während dem Motorenlauf oder wenn das Womo am Netz 230 Volt hängt, habe ich in den drei Jahren nicht feststellen können. Die LED Leuchtmittel wurden nicht zerstört.

    Gruß Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (17. Januar 2013 um 13:18)

  • Hallo Rudi,

    vorneweg, ist ein ziemlicher Mist, daran zu kommen!
    Bau auf alle fälle LED ein!
    Ich habe so eine eingebaut : Ebay 350705672566.
    ist aber relativ schwach!
    Es sind die gleichen Leuchten wie im Bad oder in der Küche über den Hängeschränken.

    Montage: Die mit "Kunstleder" bezogenen Abdeckungen sind an der Stirnseite verschraubt.
    Diese zwei schrauben lösen und dann vorsichtig nach vorne biegen.
    Der Rest ist glaube ich nur geklipst.
    Habe die Lampen von meinem Sohn wechseln lassen (8Jahre) Dünne Hände.
    Konnte dahinter langen und die Lampen tauschen.
    Durch den Lautsprecher habe ich es auch versucht, ging bei mir nur auf der Fahrerseite.
    Anatomie der Arme!
    Auf der Beifahrerseite muss der Kabelkanal glaube ich noch runter, kann nicht nachschauen.
    Auto ist im Winterschlaf. :wein

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo

    so wie ich das sehe mußt du den Lautsprecher

    ausbauen und durch dieses Loch an das Leuchtmittel

    Gruß Herby011