Innenraumluftfilter?

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit letztem Jahr glücklicher Besitzer eines betagten aber gut erhaltenen 290-er (1.9TD Bj. 93). Seit dem ersten Tag frage ich mich, ob es serienmäßig (oder als Nachrüstung) für diesen Typ einen Innenraum-Luftfilter gibt und, wenn ja, wo man den bekommen kann. Hat da zufällig jemand einen Tip für mich?

    Im letzten Jahr habe ich das Problem des fehlenden Luftfilters -wie mein Vorgänger auch- mit einer Filtermatte aus einer Dunstabzugshaube gelöst, die ich unter das Ansauggitter geklemmt habe. Bei Regen ist das aber keine gute Lösung. :S

    Viele Grüße, Uwe

  • ich denke mal es wird keine andere lösung geben für die alten schiffe die wir fahren und der zubehör handel wird dir da nix anbieten einfach zu alt die 280/290 typen.
    also wie du das schon ganz richtig gemacht hast,wenn dann selber bauen.
    habe das so wie du gemacht mit einem kleinen unterschied.
    ich habe mit in der bucht eine hutze von einem LADA NIVA gekauft und die üder die lüftungsschlitze gebaut noch ein wenig streckmetallgitter davor ist schon an der hutze dran somit auch kein problem mit laub fliegen usw kleine aluleiste vor die lüftungsschlitze damit der fahrtwind nicht den regen in die filtermatte drückt.
    also ich bin zufrieden mit der lösung.
    denk mal drüber nach denke das wäre auch die lösung für dich.
    gruß aus dem norden :wink

  • Vielen Dank! Bevor ich anfange mit Basteln wollte ich nur mal abchecken, ob es ggf. eine "professionelle Lösung" gibt. 8)

  • so geht es natürlich auch mit dem fliegengitter.genau so ist es auch mit der matte der dunstabzugshaube nur wird die noch einiges mehr heraus filtern wenn du natürlich einen echten pollenfilter haben willst gibt es nur die möglichkeit einen solchen zu kaufen und den so umzuarbeiten das er passgenau in deinen ansaugschacht passt.und das er vor regen geschützt ist würde ich dir vorschlagen eine hutze über das lüftungsgitter zu bauen in der bucht sind von LADA welche drin die passen sehr gut auf unsere lüftungsgitter.und sie erfüllen ihren zweck.
    ich habe es auf jeden fall so gemacht und bin mit der lösung sehr zufrieden.

  • Hallo

    Ich bin Alergiker und habe das Problem bei mir folgendermaßen gelöst(dank einem tip hier aus dem Forum)
    Melitta Airfilter Universal 11 ist ein Filter für Staubsauger der auch Pollen filtert..
    Dieser Filter passt ziemlich genau hinter den Ansaugkasten der Lüftung.
    Also einfach Kasten abschrauben Filter dahinter klemmen und wieder fest machen. Ist auch nicht so empfindlich
    gegenüber Regen. Hält bei mir schon 3000 Km und ist auch schon ordentlich schwarz geworden...
    Ist eine einfache und effektive Lösung.
    Gruß Delko