Gurtbock Einbau / Selbstbau

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    ich möchte bei meinem Wohmobilumbau die Zweiersitzbank von der Beifahrerseite im Heckbereich direkt vor den Hecktüren verbauen.

    Unser Fahrzeug ist ein Ducato 160 Multijet Bj. 2010 L4H2.

    Da ein Gurt fest in der Sitzbank verbaut ist benötige ich nur noch einen weiteren für den rechten Sitz in Fahrtrichtung.
    Aufgrund von fehlenden Einbaupunkten benötige für den zweiten Sitzplatz noch einen zusätzlichen
    Gurtbock für einen Einzelsitz.

    Da die Dinger recht teuer sind stellt sich die Frage ob jemand von euch Erfahrung mit dem Selbstbau eines solchen teiles hat?

    Für die Schweissarbeiten hätte ich einen Fahrzeugbaufachbetrieb an der Hand.


    Braucht man für sowas ein Festigkeitsgutachten vom Tüv oder kann der freundliche Prüfer in blau sowas direkt abnehmen? smilie_be:


    Gruß Ralf

  • Ein geprüfter schweisser wäre von Vorteil. Aber das wichtigste ist der Prüfer. Also erst fragen.

  • Hallo auf anfrage bei einem der Hersteller hat man mir mitgeteilt das es für diese Teile keine ABE oder ähnliches gibt.

    Es gibt nur eine Bescheinigung mit der Einbau vorgabe und der Bestätigung das es für das gewünschte Fahrzeug geeignet ist.

    Ich habe da jemanden in einer Fahrzeugbaufirma an der Hand.

    Mal sehen, was der Chef dort sagt.

  • Soviel ich weiss müssen alle sitzplätze eingetragen werden. Ein Gurtbock wird vom Prüfer abgenommen und eingetragen. Würde erstmal mich beim TÜV erkundigen. Es werden nur sitze in fahrtrichtung oder Rückwerts eingetragen.

  • So,
    ein grosses Problem ist aus der Welt geschaft.
    Um an zwei weitere eingetragene Siztplätze zu kommen habe ich mir eine Variante ausgedacht bei der ich mir den teuren Gurtbock spare und gleichzeit richtige Sitze habe.
    ich habe mir bei Ebay günstig eine Doppelsitzbank eines Sprinter/Crafter gekauft.
    Warum?
    Ganz einfach, Die Sitzbänke aus diesen Fahrzeugen haben generell ihre Gurte voll integriert.
    Und ob ich nun den Gurtbock oder eine Sitzbank einbaue ist vom Aufwand auch nicht anders, nur die Gesamtkosten sind günstiger.
    Im Gegenteil beim Sitzbock muss ich noch eine Sitzbank drumherum bauen, das habe ich mir dadurch auch noch gesparrt.
    Die Kosten hierfür liegen bei ca. 50% von dem eines Gurtbocks.

  • Vor dem Kauf hast Du beim Tüv wegen der Befestigung am Boden vorgesprochen?

    Ich war damals bei diversen Tüvlern im Haus und keiner wollte es mir abnehmen. Dann habe ich jemanden (Firma) hier im Forum ausfindig machen können, der mir eine Sitzbank inkl. Tüv-Vorfürung eingebaut hat.

    Viel Erfolg. :thumbup:

  • Das hilft nur nichts. Das bekommt man nicht eingetragen da nicht zulässig.ausser man hat einen Zugtest auf den Schweisspunkten. Dies dürfte nicht bezahlbar sein und auch den Bus a Bisserl verbiegen. Man darf aber auch nicht vergessen das wenn ein Tüvler ein Gefälligkeitsgutachten macht es nichts Wert ist. In der nächsten Kontrolle oder TÜV im schlimmsten Fall Unfall ist alles vorbei. Und dann geht es los. Grüsse Bernd Ausnahme wie gesagt eine Bank mit TÜV und Anahme für Ducato und Co.

  • Man darf aber auch nicht vergessen das wenn ein Tüvler ein Gefälligkeitsgutachten macht es nichts Wert ist.


    Hallo,
    ich denke das hat nichts mit Gefälligkeitsgutachten zu tun.

    Es gibt Sachverständige die dürfen Sonderumbauten abnehmen und eintragen. Wenn erfordelich, muss eben eine Festigkeitsberechnung gemacht werden und die Schweißnähte einer ZfP ( zerstörungsfreie Prüfung z.B. Rot Weiss Prüfung, Röntgen,...) unterzogen werden. Mal konkret beim TüV fragen welcher Sachverständige das darf und was verlangt wird.

    So was in der Richtung hatte ich beim vorherigen Womo auch mal. Ist aber schon was her. Bei der Eintragung der variabelen Anhängelast, durfte das letztes Jahr auch nicht jeder und ich musste zu einer anderen Prüfstelle mit entsprechendem Sachverständigen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Natürlich kommt es auf die richtige Befestigung bei so einem Sitzbankeinbau an.
    Schweissen würde ich persöhnlich am Fahrzeug gar nichts!
    Ist auch gar nicht notwendig!
    Wie sowas gemacht wird kann man(n) hier gut erkennen:
    LINK

  • Schweissen würde ich persöhnlich am Fahrzeug gar nichts!
    Ist auch gar nicht notwendig!

    Hallo,

    ich denke hier geht es erst mal um die Konstruktion des Gurtbocks. Darauf bezog sich auch meine Antwort. Auf dem Boden würde ich auch nichts anschweißen. Da wirst du, wie in den Beispielen, vermutlich mit Platten und Gegenplatten arbeiten müssen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen , geh erstmal los und suche dir einen TÜV Gutachter mit dem du gut klar kommst und der erklärt dir dann , wie er das haben möchte und wenn man das so macht , wie er es gerne möchte trägt er es dann ein . Und ob er ein Festigkeitsgutachten oder so was haben will entscheidet er.
    Ich habe mir mal für meinen 508er eine Anhängerkupplung selber geschweißt, da orginale nicht ging wegen Motorradbühne, habe 4 Anläufe gebraucht bis ich den richtigen gefunden habe (es ging von "geht gar nicht" biszu "brauchen Festigkeitsgutachten für ca.2500,-€"), wir haben alles durchgesprochen , wie er es haben möchte und so habe ich es gemacht und schon hat er mir dir AHK eingetragen .
    Gleiches hatte ich auch schon mit dem Einbau von Zusatzfedern und auch beim Bau eines Alcovens . Immer das gleiche , erst den richtigen suchen , mit dem alles besprechen und dann klappt es auch . man braucht manchmal viel Gedult , aber es hat sich jedes Mal gelohnt .
    Mir sagte mal ein TÜV Gutachter , wenn er was einträgt dann kann ein anderer Gutachter dieses nicht als Mangel bezeichnen und dir die HU verweigern, er muß es akzeptieren . Nur der ganz große Boß (weiß jetzt nicht wie man den nennt) kann das Gutachten anzweifeln und gegebenfalls aberkennen .
    So waren meine Erfahrungen und damit bin ich immer gut gefahren....

    Gruß chicko
    Der TÜV Gutachter bürgt nämlich mit seiner Unterschrift für den Umbau und das ist auch der Grund , warum man so schwer einen findet , dr ein sowas einträgt.

  • So die Sitzbank ist drinn und die Wohnmobilabnahme ist auch erfolgt.

    Natürlich wurde auch die Sitzbank eingetragen.

    Komentar des Prüfers: Das ist doch mal ordentlich befestigt, er hat sogar noch zwei Kollegen geholt und ihnen die Arbeit gezeigt (jetzt bin ich schon ein bischen Stolz) :thumbup:

    hier ein Bild der Befestigung:

    Das ganze wird natürlich noch ordentlich konserviert!