Frage zur serienmäßigen Sitzheizung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich melde mich mal wieder mit einer frage zu wort: unser 244er jumper ist mit einer serienmäßigen fahrer-sitzheizung ausgestattet. diese heizt irgendwie reglergesteuert, also ohne das zutun des fahrers. nach dem start wird der allerwerteste schnell sehr warm, was bei den momentanen außentemperaturen nicht unangenehm ist. nach kurzer zeit regelt die sitzheizung runter, bis sie irgendwann nicht mehr wahrgenommen wird. das heizverhalten ist bei eher frühlingshaften temperaturen ähnlich, und da ist die große anfangswärme unerwünscht. andererseits wird der bedarf nach einer dauerhaft spürbaren erwärmung - zum beispiel während der heimfahrt nach einem kalten skitag - nicht erfüllt.

    hat jemand von euch eine idee oder reale erfahrung, ob und wie man die automatik überisten/überbrücken kann?

    viele grüße an die gemeinde
    fridolin

  • Hallo Fridolin,

    die Sitzmatten regeln sich einmal durch ihre eigene Bauart. Das PTC-Verhalten verhindert, dass die Heizung immer wärmer und wärmer wird. Dazu ist bei kalten Temperaturen der Anfangswiderstand gering und damit der Stromfluss hoch --> schnelle (viel Leistung) Wärme. Mit zunehmender Eigenerwärmung steigt der Eigenwiderstand und die Heizung beschränkt den Strom und damit die erzeugte Wärme.

    DAS IST GUT SO: Denn sonst gäbe es Spiegeleier oder die Heizung wäre schnell durchgebrannt.

    Die äußere Regelung erfolgt mitunter durch ein Stufenschalter der die Leistung in Stufen begrenzt.

    Stetig regelbare Schalter haben eine elektronische Baugruppe die durch einen Sensor in der Sitzfläche die aktuelle Temperatur erfasst und dann tatsächlich die Temperatur regeln.

    Leider kenne ich nicht die genaue Bauart der Sitzheizung. Das entsprechende Schaltelement gibt aber einen entscheidenden Hinweis auf die Möglichkeiten der Veränderung.

    Gruß Klaus

  • hallo klaus,

    das steht außer zweifel: ich bin froh, dass sich die matten runterregeln und nicht dauerhaft auf voller flamme heizen ! deine technischen ausführungen überfordern mich allerdings. bei unserem pkw (vw) gibt es einen mehrstufigen schalter, der regelt die max. heizleistung und die stell ich mir ein, wie ich möchte. und dies hätte ich auch für unser womo angestrebt. sollte ich dich richtig verstanden haben, funktioniert das bei den im 244er verbauten heizmatten grundsätzlich anders. statt schalter eine temperaturabhängig veränderlicher widerstand im bereich der heizmatte. ich folgere daraus, dass dieses element nicht zu überbrücken ist. allenfalls wäre wohl ein ein/aus-schalter in der zuleitung möglich, wenn ich keine heizung möchte.

    gruß
    fridolin

  • Hallo Fridolin,
    ich kenne die genaue Ausführung deiner Sitzheizung nicht. Selbst habe ich verschiedene verbaut und habe deshalb verschiedene Ausführungen beschrieben.

    Wie wird denn die Sitzheizung bedient, Regelknopf, Stufenschalter oder ?

    Dann kann ich für das verbaute System etwas genauer beschreiben.

    Gruß Klaus

  • diese heizt irgendwie reglergesteuert, also ohne das zutun des fahrers

    hallo klaus,

    wie oben beschrieben gibt es (meines wissens) keinen manuellen regelmechanismus. mich würde interessieren, ob mit vertretbarem aufwand eine manuelle regelung "eingeschleift" werden kann.

    gruß
    fridolin

  • Hallo Fridolin,

    die Heizleistung zu begrenzen wäre noch mit vertretbaren Aufwand möglich, die Erhöhung geht nur mit tauschen der Heizelemente. Bei handwerklichen Geschick mit vertretbaren Aufwand machbar. Geeignete Heizungen mit Stufenschalter sind um die 50 € in E-Bay zu bekommen. Werden dort zwar als Fahrzeugbezogen verkauft, haben aber nur unterschiedliche Beschreibungen im Paket enthalten.

    Persönlich würde ich mit dem Luxusmangel leben und keine Zeit investieren.

    Gruß Klaus