2.5 TDI glüht nicht mehr vor

  • Hallo zusammen.


    Tja, gestern habe ich mich angemeldet und heute ist mein erster Post ein Hilferuf... :( Hallo erst einmal! :)

    Irgendetwas habe ich wohl versiebt... :( Die Batterie vom Duc war komplett leer und er wollte nicht mehr anspringen. Also habe ich die Batterie raus gemacht und eine frisch geladene 100 AH Versorgerbatterie von meinem Benz reingeschraubt.
    Anlasser funkt nun zwar einwandfrei, allerdings glüht er jetzt nicht mehr vor! Die Lampe bleibt komplett aus und er glüht auch tatsächlich nicht vor. Flammstart will bei den Temperaturen auch nicht recht gelingen.
    Diesel scheint er auf jeden Fall zu kriegen und ab und zu hustet er auch mal kurz - zum Anspringen langt es aber anscheinend ohne Vorglühen nicht.
    Was ist da los?
    Sicherung habe ich schon kontrolliert, sieht ok aus.
    Auch habe ich in der Ecke in der die Batterie sitzt mal alles an Kabeln überprüft ob da nicht was beim Ein-Ausbau der Batterie abgegangen ist - kann aber nichts finden.
    Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?
    Wie gesagt, mit schwacher Batterie war die Vorglühen Anzeige noch aktiv, nur für den Anlasser hat es nicht gereicht. Mit frischer Batterie geht der Anlasser wie Schmidts Katze aber kein Vorglühen...
    HIIIILFEEEEE!

  • Hallo!
    Die Batterie nochmals tauschen, falls es dann funktioniert ist vielleicht ein Kabel fehlerhaft oder nicht angeschlossen. Habe einen 2,5 Tdi/1998, hat nur eine Flammstartvorrichtung. Ansonsten wäre dies kurios.
    schöne Grüsse joschr

  • Mittlerweile habe ich die geladene original batterie wieder rein gemacht und das Problem bleibt... Ich habe das Vorglührelais im Verdacht, vermutlich habe ich beim Einbau der batterie irgendwas blöd erwischt. Muss mir das morgen noch mal mit Tageslicht ansehen.

    Bin aber dennoch für mögliche Lösungsansätze dankbar - es heißt ja noch lange nicht dass mein Verdacht richtig ist...

  • Schau mal in der Wiki,
    da war mal was mit durchgeschmortem Leiterzug.
    Ansonsten die Sicherungen gecheckt?
    Frank

  • @ ducbaumgartner,
    das hört sich wie ein aktivierter Notabstellschalter an. Leider ist mein 230er im winterquartier und ich kann dir deshalb nicht genau beschreiben, wo dieser sitzt. Sitzt in der Nähe der Batterie an der Stirnwand. Auf der Oberseite dieses Kasten soll ein Druckknopf sitzen, den man rein drücken muß. Wäre eine Möglichkeit. Es gibt noch genug andere Fehlerquellen, welche aber aufwändiger zu beschreiben sind. Einen habe ich noch: Masseverbindung von Batterie zur Karosse.
    Gruß
    Harty

  • @ Harty: Ein guter Ansatz! Nach dem Studium des Handbuches hatte ich eh vor mal zu schauen ob ich nicht mit dem Gerumpel der Batterie evtl. nicht die Notabstellung ausgelöst habe. So eine 100 AH Batterie hat ein schönes Gewicht...

  • moin,

    ich würde auch sagen das es der notschalter sein kann, weil auch wenn die flammstarte. kein feuer hat spring der 2,5 tdi nach ein bissel leiern zwar wiederwillig dennoch an, dieses ach bei sehr niedrigen temp. zb -22°, bei unserem duci ist mal der anlasser bei -22° eingefrohren der ist dann wohl durch die vielen start versuche, wo der magnetschalter nur klickte, wieder auf getaut, musste dann eine ganze weile leiern er stuckte auch nur eine weile dann aber rüttelte er dann mit einer riesigen wolke tuckernt rüttelnd los.
    übrigens beim leiern kam weißlich grauer rauch aussem rohr.

    lg

  • Der Notschalter ist aber dazu da, dass die Kiste nicht mehr läuft, z.B. nach nem Unfall, also keinen Sprit mehr bekommt, auch nicht nach ein paar mal Leiern. Sondern nie, niemals nicht. Auch nicht zu :Ostern1:
    Spritzufuhr unterbrochen und aus ist. :gn8
    Schraub mal den oberen Turboschlauch ab und schau in den Ansaugflansch beim Glühen, ob sich dort was tut. Vorsichtig probieren, obs dort warm wird. Wenn's glüht, beim späteren Anlassen auch noch brennt, ist vielleicht nur die Lampe kaputt. auch hörst Du dort vorne, ob das Magnetventil klickert. :daumen
    Frank