Batterieeinbau unter Beifahrersitz beim 250 er

  • Servus zusammen

    Wer hat eine zweite Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz eingebaut?

    Was sind euere Erfahrungswerte, sollte sie lang oder quer eingebaut werden?

    Ist es sinnvoll die Dämmatte auszuschneiden um an Höhe zugewinnen, da zwischen Batterie und Sitzkonsole sonst nur ca 3 cm übrigbleiben .

    Hat jemand Bilder vom Einbau .

  • Hallo Santana,
    ich hab bei meinem Pössl 2 95AH Batterien eingebaut quer zur Fahrtrichtung .
    Ist kein Problem.
    Gruß Peter

  • Hallo Santana, bei unserem Duc 250, Bj 2008, ist ab Werk die Wohnraumbatterie (95 Ah) unter dem Beifahrersitz verbaut; sitzt in Fahrtrichtung "quer"; ist unten am Rand mit einer Halteschelle und oben mit einem Metallbügel rutschsicher montiert. Darüber sitzt die Drehkonsole des Beifahrersitzes; Platz c. 4 cm;
    Gruß, Wolfgang

  • Hallo Santana,
    habe das gleiche Fahrzeug; Tramp 674 CL Bj. 2011 und die 2. Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz eingebaut. / in Fahrtrichtung . Passt knapp, aber gut. Typ Fa. Büttner GEL 90 Ah
    Grüsse aus Norddeutschland

  • Hallo c220cdi
    ist die Dämmatte ausgeschnitten oder Sitzt die Batterie auf dem Boden auf, mit einer dünnen Unterlage.

    Orginal ist bei meinem Hymer Tramp eine 80AH Gel von Exide auch Quer verbaut, eine solche möchte ich dazu hängen um zwei gleiche zu haben.

    Bei meinem ist aber unter dem Beifahrersitz rechts, noch ein Teil der Fa Schaudt verbat, so das ich sie nicht Quer einbauen kann, ohne dieses Teil verswetzen zu müssen.


    Gruß Georg

  • Hallo Santana,
    die Dämmmatte habe ich nicht ausgeschnitten. Ich habe unter die Batterie ein etwas grösseres Sperrholzbrett gelegt. Das Schaudt - Teil ist bei mir auch verbaut > deshalb Batterie längs.
    Ich denke deine 80 Ah Batterie ist etwas keiner als die Büttner 90 Ah.
    Grüsse

  • Hallo c220cdi

    meine Exide 80 Ah ist von der L-B-H die gleiche wie von Büttner,laut Katalog ,dann müßte das Ding auch passen.


    Danke für die Info


    Grüße aus Bayern

  • Servus zusammen

    Wer hat eine zweite Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz eingebaut?

    Was sind euere Erfahrungswerte, sollte sie lang oder quer eingebaut werden?

    Ist es sinnvoll die Dämmatte auszuschneiden um an Höhe zugewinnen, da zwischen Batterie und Sitzkonsole sonst nur ca 3 cm übrigbleiben .

    Hat jemand Bilder vom Einbau .

    Hier ist ein Bild von meinen Batterien unterm Beifahrersitz.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo dieter 2,

    es ist zwar etwas eng aber toll gemacht.

    Danke füe das Bildd.


    Grüße aus Bayern

    Georg

  • Hallo erstmal!

    Bei dem Bild von Dieter2 sind die Batterien in Reihe gepolt. Das entspricht doch 24V, oder?
    Sollte man drauf hinweisen, nicht das sich einer seinen 12V-Aufbau mit 24V zerschiesst!

    Gruß
    Michael

    PS: Sehe gerade, das es doch richtig angeschlossen ist :thumbup:
    Also, immer auf die Polung achten :ja

  • Hier ist ein Bild von meinen Batterien unterm Beifahrersitz.

    Gruss Dieter


    Hallo Dieter,

    wie hast du denn die Sitzkonsole abbekommen? Kannst du mir das bitte etwas detailliert beschreiben? Ich wollte sie abbauen und habe irgendwann entnervt aufgegeben, weil ich nicht an alle Schrauben herangekommen bin.

    Gruß, Roland

  • Hallo Roland

    Es gibt unter der Konsole, wenn Du die drehst, eine Schraube als Drehbegrenzung die verhintert auch das Du den Sitz nach rechts drehen kannst.
    Dreh den Sitz etwas nach links dann kannst Du die rausdrehen oder ganz reindrehen.
    Dann kannst Du den Sitz auch nach rechts drehen und kommst an die beiden hinteren Inbusschrauben.
    Ich hab die Schraube ganz nach oben reingedreht und lass sie da auch.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Roland

    Es gibt unter der Konsole, wenn Du die drehst, eine Schraube als Drehbegrenzung die verhintert auch das Du den Sitz nach rechts drehen kannst.
    Dreh den Sitz etwas nach links dann kannst Du die rausdrehen oder ganz reindrehen.
    Dann kannst Du den Sitz auch nach rechts drehen und kommst an die beiden hinteren Inbusschrauben.
    Ich hab die Schraube ganz nach oben reingedreht und lass sie da auch.

    Gruss Dieter


    Hallo Dieter,

    vielen Dank für die Info. Du meinst also die "Drehbegrenzung" herausdrehen. Muss ich noch mal schauen. Ich dachte, dass das ein fester Schweißbolzen ist.

  • Hi,
    ich möchte auch unter dem Beifahrersitz eine zweite Aufbaubatterie einbauen. Werksseitig ( Dethleffs T5841, EZ 5/2009) ist eine in einer Hälfte des freien Raums unter dem Sitz eingebaut . Leider kann ich bei nicht ausgebauten Sitz nicht ausmessen, welche Stellfläche und Höhe noch zur Verfügung steht. Vorhanden ist meines Wissens nach eine 85 Ah Original (=Auslieferungszustand)-Aufbaubatterie ( Gel ), die Marke kenne ich nicht.
    Weiss jemand welche Maße eine zweite Batterie maximal haben dürfte?
    Danke.
    Hajue

  • Hi,
    ich möchte auch unter dem Beifahrersitz eine zweite Aufbaubatterie einbauen. Werksseitig ( Dethleffs T5841, EZ 5/2009) ist eine in einer Hälfte des freien Raums unter dem Sitz eingebaut . Leider kann ich bei nicht ausgebauten Sitz nicht ausmessen, welche Stellfläche und Höhe noch zur Verfügung steht. Vorhanden ist meines Wissens nach eine 85 Ah Original (=Auslieferungszustand)-Aufbaubatterie ( Gel ), die Marke kenne ich nicht.
    Weiss jemand welche Maße eine zweite Batterie maximal haben dürfte?
    Danke.
    Hajue


    Hallo, bei mir hat eine 92 Ah mit den Maßen , L x B x H in mm: 354 x 175 x 190 genau als 2. Batterie unter den Beifahrersitz gepasst ,darf kein Stück größer sein.
    Gruß Udo

  • Hallo Hajue,
    Ja bei mir sind beide Batterien gleich groß. Es sind beides AGM von Banner eine hat 95 Ah und die andere 92 Ah .Die 95 Ah wurde von Banner in 92 Ah ersetzt, 95er gibt es nicht mehr.
    Gruß Udo

  • hallo zusammen !

    möchte im frühjahr auch eine zweite wr-batterie einbauen. nun hätte ich eine frage:

    bei mir ist eine Banner Running Bull AGM 59501 (59201) schwarzes Gehäuse (hat 95 ah) verbaut. wenn man nun im netz schaut gibt es mit der gen. bezeichnung die batt. ebenfalls mit der oa. Bezeichnung, jedoch ist das Gehäuse blau. (dies wird wahrscheinlich das neuere produkt mit 92 ah sein). gibt es zwischen schwarz und blau einen zu beachtenden unterschied, kann ich das neuere modell (blau) zur bestehenden batterie (schwarz) verbauen ?

    lg aus ö

    tom

  • Hallo Spike,
    ja das kannst du ohne Probleme machen .Banner hat die 95Ah durch die 92Ah ausgetauscht, dadurch ist die 95Ah vom Werk nicht mehr zuerhalten.