Ruckeln bzw. leichter Ruck zwischen 2.200 und 2.300 Umdrehungen

  • Hallo,
    habe bei meinen 2,8jtd , Bj.2006 beim beschleunigen immer einen leichten Ruck/Beschleunigungsloch. Bei kaltem Motor ist es etwas stärker zu spüren, und ist dann auch mehr ein längeres ruckeln.
    Da ich nach jedem Schaltvorgang immer wieder in den Bereich komme, stört es mich schon.

    Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Daher meine Vermutung, das es von Einsetzen des Turboladers kommen könnten, aber warum ist es dann beim kaltem Motor soviel stärker zu spüren???

    Raildruckschalter ist vom 2,3 L Motor verbaut. Muss dann eigentlich was an der Software geändert werden??

    Ich hoffe, das von Euch vieleicht jemand einen, oder auch mehrere Tipps hat. Ich weiß ja, das es hier viele Spezi´s gibt. ;)
    Danke schon mal für die Mühe :klatsch

    MfG Ralle aus Nordhessen

  • Hallo Ralle,

    hatte auch mal diese Erscheinung bei einem anderen Fahrzeug. Da war eine Powerbox verbaut (zuschaltbar). Wenn diese genutzt wurde, dann setzte auch beim Beschleunigen und Hochschalten ein Schieberuckeln ein. Da wurde praktisch der Raildruck manipuliert.
    Am Turbo liegt es mit Sicherheit nicht, der setzt schon viel früher ein.
    Bei meinem 2,8 jtd habe ich beobachtet, dass sich so etwa bei 2400 U/min der Übergang von Teillast zu Vollast vollzieht. Also hier schaltet das Kennfeld um, es wird früher eingespritzt und warscheinlich auch die Menge etwas stärker erhöht.
    Vielleicht macht sich dieser Punkt bei Dir bemerkbar in Verbindung mit dem anderen Raildrucksensor?
    Habe bei meinem Motor die Luftführung überarbeitet und das Motorsteuerteil umprogrammieren lassen. Hat zwar etwas Zeit und Geld gekostet, dafür fährt er aber sich aber auch sehr entspannt in allen Lagen.
    Viele Grüße!

    Wilfred

  • Hallo Wilfried,
    danke für Deine Antwort. Den Turbolader konnte ich mir auch nicht wirklich denken. Was und wo hast Du an Dein SG ändern lassen??
    Was hast Du an der Luftführung geändert??
    Ich kann auch nicht genau sagen, ob es vor dem Umbau des Raildrucksensor auch schon war, habe das Fzg. noch nicht so lange.
    Bin allerdings dern Ansicht, das der Verbrauch dadurch zurückgegangen ist.

    MfG Ralle

  • hallo ralle,

    das hatte ich vor kurzem auch und zwar genau im selben drehzahlband. bei mir war es ein nicht ganz festgeschraubter schlauch vom ladeluftkühler zum turbolader. habe zwei neue schellen drangemacht und siehe da kein ruckeln mehr. kannst du ja mal checken.


    gruß christoph

  • Hallo Wilfried,
    danke für Deine Antwort. Den Turbolader konnte ich mir auch nicht wirklich denken. Was und wo hast Du an Dein SG ändern lassen??
    Was hast Du an der Luftführung geändert??
    Ich kann auch nicht genau sagen, ob es vor dem Umbau des Raildrucksensor auch schon war, habe das Fzg. noch nicht so lange.
    Bin allerdings dern Ansicht, das der Verbrauch dadurch zurückgegangen ist.

    MfG Ralle

    Hallo Wilfried,
    danke für Deine Antwort. Den Turbolader konnte ich mir auch nicht wirklich denken. Was und wo hast Du an Dein SG ändern lassen??
    Was hast Du an der Luftführung geändert??
    Ich kann auch nicht genau sagen, ob es vor dem Umbau des Raildrucksensor auch schon war, habe das Fzg. noch nicht so lange.
    Bin allerdings dern Ansicht, das der Verbrauch dadurch zurückgegangen ist.

    MfG Ralle

    Hallo Wilfried,
    danke für Deine Antwort. Den Turbolader konnte ich mir auch nicht wirklich denken. Was und wo hast Du an Dein SG ändern lassen??
    Was hast Du an der Luftführung geändert??
    Ich kann auch nicht genau sagen, ob es vor dem Umbau des Raildrucksensor auch schon war, habe das Fzg. noch nicht so lange.
    Bin allerdings dern Ansicht, das der Verbrauch dadurch zurückgegangen ist.

    MfG Ralle

    Hallo Wilfried,
    danke für Deine Antwort. Den Turbolader konnte ich mir auch nicht wirklich denken. Was und wo hast Du an Dein SG ändern lassen??
    Was hast Du an der Luftführung geändert??
    Ich kann auch nicht genau sagen, ob es vor dem Umbau des Raildrucksensor auch schon war, habe das Fzg. noch nicht so lange.
    Bin allerdings dern Ansicht, das der Verbrauch dadurch zurückgegangen ist.

    MfG Ralle

    Hallo Ralle,

    der Ducato saugt seine Frischluft aus der oberen Fronttraverse. Wenn man das genau untersucht, dann sieht man, dass in der Traverse einige größere Öffnungen in Richtung Motorraum gehen. Da bedeutet für den Motor, dass er nie frische, kalte Luft ansaugt. Sondern er bekommt zu einem großen Teil die warme Luft aus dem Motorraum zugeführt. Das verschlechtert die Zylinderfüllung. Um das zu ändern, habe ich dann die Luftzuführung umgebaut. Ich will mal versuchen den Link hier reinzukopieren.

    Tuning bei 2,5 tdi 116 PS

    So, dass sollte geklappt haben. Viele Grüße! Leider habe ich gleich mehrmals Deine Anwort angeklickt, so dass Sie wiederholt erscheint. Aber über den kleinen Fehler wird man wohl drüber weg sehen können.

    Wilfred