Vorglühen ohne Funktion 290er Bj 92 75 PS

  • Hallo Miteinander!
    Folgendes Problem:
    Seit 29.12.12 steht nach einen Skiurlaub mein Womo in einer beheizten Halle.
    Heute nach gut 2 Wochen will ich starten, doch meine Vorglühung geht nicht.
    Weder die Kontrollleuchte leuchtet noch hört man eine klacken.
    Bis zum abstellen vor drei Wochen ging alles.
    Ich hatte probleme mit der 7poligen Anhängerdose und bei der Reperatur die Zündung längere Zeit an.
    Kann das sein dass dadurch die Vorglühung Schaden genommen hat, da ja der Motor nicht gestartet wurde.

    Danke für Eure Hilfe

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • ich denke mal nicht das dein vorglührelis schaden genommen hat da es ja zeit gesteuert ist und nach einer gewissen zeit abschaltet könnte mir er vorstellen das irgendwo bei dir im sicherungskasten eine sicherung durch ist sieh mal betriebsanleitung nach denke da wird sowas drin stehen wo so eine sicherung sich befindet.viel erfolg denke mal das problem wird eine sicherung sein.

  • Womo J5 Danke für Deine Antwort.
    So nun habe ich festgestellt, dass das Licht auch nicht mehr funktioniert.
    Anlasser zieht durch - Batterien volle Leistung
    Sicherungen im Handschuhfach sind OK.
    Es soll aber irgendwelche Schmelzsicherungen im Motorraum sein - wo finde ich die?
    Danke allen die mir helfen wollen
    Gruß
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hört sich nach Masseproblem an.

    Check mal die "Masseigel" links und rechts im Motorraum an den Innenkotflügel. Stecker abzuehen, säubern und mit Kontaktspray behandeln.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • Hallo bei mir geht das Licht zum Vorglühen erst an wenn es richtig kalt ist ansonsten wenn dein Womo in einer Halle steht braucht man nicht vorglühen. Ich hab mich auch schon gewundert und gedacht das etwas kapput. Springt denn dein Womo an oder nicht.

  • also jetzt noch mal ganz von vorne
    was macht dein WOMO wenn du den schlüssel rum drehst???
    leuft der starter??? oder gibt es keinen mucks von sich???hast du schon mal deine batterie spannung gemessen???
    zu der schmelzsicherung kann ich mir nur denken wenn sowas irgendwo ist in den 280/290 typ dann ist es der kleine schwarze kasten über der batterie im motorraum neben deinem verglühkasten da gehen einige dicke kabel direckt von der batterie rein is auf jeden fall bei mir so mach mal die kappe weg und löse mal die schrauben die die kabel halten denke mal da ist was korodiert und die masse igel mach mal auch sauber mit kontaktspray denke da wird der fehler sein.
    wenn du genug dampf auf deiner batterie hast sollte das an der sache liegen irgendwo ist plus oder minus nicht mehr vorhanden.mach mal meldung wie es weiter geht.viel erfolg wünsche ich dir

  • Hallo bei mir geht das Licht zum Vorglühen erst an wenn es richtig kalt ist ansonsten wenn dein Womo in einer Halle steht braucht man nicht vorglühen. Ich hab mich auch schon gewundert und gedacht das etwas kapput. Springt denn dein Womo an oder nicht.

    Unser 290er glüht immer vor wenn ich die Zündung einschalte, egal wie die Aussentemperatur ist.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Glühkerzen vorne im Motorraum schön zugänglich, da kann man ganz einfach mit einem Messgerät messen ob Strom ankommt.

  • Unser 290er glüht immer vor wenn ich die Zündung einschalte, egal wie die Aussentemperatur ist.
    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Glühkerzen vorne im Motorraum schön zugänglich, da kann man ganz einfach mit einem Messgerät messen ob Strom ankommt.


    Hallo,
    @Lugan hat einen Dieselmotor mit Flammstarteinrichtung, welche sich wirklich erst bei tiefen Temperaturen einschaltet und
    @schnorps40 und heinz1860 haben Dieselmotoren mit Glühkerzen, welche immer vorglühen. Also, die Motoren sind nicht vergleichbar.
    Grüße
    Harty

  • Erst mal Danke an alle die mir Helfen wollen -Top Forum!
    Ich fasse nochmals zusammen.
    Wenn ich den Zündschlüssel drehe läuft der Anlasser einwandfrei und zieht mi voller Kraft durch.
    Weis aber nicht ob er wegen der Vörglühung nicht anspringt oder da gibts doch so ein Abstellvenil???????
    Vorglühlampe leuchtet nicht und man hört auch kein Relais klacken.
    Normales Licht geht bei eingeschalteter Zündung auch nicht nur das Parklicht wenn ich den Parklichtschalter tätige.
    Der kleine schwarze Kasten über der Batterie ist innen wie neu.
    Ich finde leider auch nicht die Masseigel an den Kotflügeln nur der innen Beifahrerseite auf den Flügel.
    Ich suche jetzt mal weiter nach irgendwelchen Massepunkten - aber wo!
    Danke, Danke Euch allen.
    Der noch gutgelaunte
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Heinz
    Schau mal ans Magnetventiel das den Diesel freigibt, wen das Kabel ab ist
    dann zeigt die Glühanlage auch nichts an und tut auch nichts. Vileicht Marder?
    lg klaus

  • Aufgrund der Beschreibung Licht geht auch nicht würde ich auf die Kontaktplatte des Zündschloß tippen.
    Ich würde dort suchen !! Und natürlich die Massepunkte vorne links ( in Fahrtrichtung gesehen ) im Motorraum.
    Viel Glück
    t o m

  • Hallo Tom

    Wie kann ich am besten die kontaktplatte checken?
    Weis jemand die Massepunkte von Duc 290?
    Habe bis jetzt nur den Igel im Inneraum Beifahrer kotflügel gefunden.
    Danke nochmals an alle.
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • So nun habe ich ( mein Privater KFZler ) den Fehler gefunden.
    Es ist die Elektroschalteinheit am Zündschloß!
    So nun die logische Frage:
    Wer dat ein Zündschloß komplett oder eben nur die Schalteinheit rumliegen und will sie an mich loswerden.
    Danke euch allen.
    Heinz

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • hallo

    Schau mal bei ebay nach Artikelnummer: 250981339061 hab mir dort auch gekauft (vertauenswürtig)

    es ist nur das Zündschloß und der Schlüssel paßt auch nur da!!!!!


    Gruß Ruffy

  • Gut das du den Fehler gefunden hast. Die Kontaktplatte des Zündschloss ist wohl sehr stark belastet. Bezüglich der Masseigel solltets du trotzdem den vonmir beschriebenen Masseigel im Motorraum prüfen. Wenn du vor dem Motorraum steht Rechts am Kotflügel. reinigen und fetten bringt viel mehr Masse . Eventuell auch das Masseband von Motor/Getriebe zur Karroserie prüfen oder ein zusätzliches montieren. Viel Masse ist immer gut !!
    gruß
    t o m

  • Nicht zwischen igel und Karroserie wegen Kontakt ( Sorry schlecht ausgedrückt ); sondern nachdem die Stecker drauf sind etwas Polfett auf alles nicht abgedeckte Metall.