Batterie Trennschalter am EBL 99 schaltet 12 Vollt ab

  • Hallo zusammen

    ich habe folgendes Problem.

    Wenn ich das Womo an die 230 Vollt anstecke um die Batterie zu Laden, schaltet nach kurzer Zeit der Batterie Trennschalter am EBLvon selbst die 12 Voltversorgung aus .Es ist eine Exide geel 80 Ah verbaut 1Jahr alt.

    Auf der Solarvernanzeige wird ein Wert von 13,4 V und an der Schaudtanzeige 12,7 Volt angezeigt.Die Ladeschluss Spannung von 14,3 V wird nicht erreicht. Wenn ich den Stecker für einige Zeit gezogen habe kann ich die 12 Volltversorgung mit dem Batterie Trennschalter wieder einschalten und das gleiche beginnt von vorne.

    Wer von den Elektrofachleuten kann mir da Weiterhelfen.

  • Hallo Santana,


    keine Ahnung ob das zielführend ist:

    bei uns war die 20 A Sicherung am EBL 99 durchgebrannt, wir haben das leider sehr spät gemerkt, weil durch die Solaranlage doch immer noch etwas nachgeladen wurde.

    Gruss Bummler

  • Hallo Bummler

    danke für die schnelle Auskunftf.

    Ist das die 20A Sicherung Zusatzladegerät auf der Vorderseite des EBL die 5 von rechts .

  • Hallo Santana
    Nach meinen Unterlagen schaltet ein Trennschalter/Relais nur die 12V Verbraucher ab. Der Verbraucherakku selbst hat keinen Hauptschalter zwischen Ausgang Ladegerät und Akku. Du kriegsteine PN, kannst selbst mal schauen. Mit hilfe dieser Pläne können Dir auch andere noch Tipps geben
    Gruss Opti :)

  • Hallo

    Ist das die 20A Sicherung Zusatzladegerät auf der Vorderseite des EBL die 5 von rechts .

    nein,das ist ja wie Du selbst schreibst für das Zusatzladeg. Die,welche Du meist ist die ganz linke 20 A Sicherung.Guch mal in meine Pläne.
    Gruss Opti :)

  • Servus Opti


    dann wäre das die Sicherung Internes Lademodul 20A .

    Deinen Link konnte ich leider nicht öffnen.

    Aber Danke

  • Das klingt ja fast so, als ob das Ladegerät die Batterie nicht lädt, sondern ziemlich massiv entlädt. Dann bricht die Spannung zusammen und die Unterspannungsabschaltung setzt ein. Ohne Netz erholt sich die Batterie dann wieder etwas (evt. wegen der Ladung durch die Solaranlage?). Da können aber evt. auch noch Übergangswiderstände das Messergebnis für die Unterspannungsabschaltung beeinflussen. Man müsste die Spannung ständig messen und im Auge behalten um zu sehen wie sie sich vor und nach der Abschaltung verhält, also wann sie langsam absinkt oder steigt.

    Gruß Harry

  • Frogger bzw. Harry schrieb: "Dann bricht die Spannung zusammen und die Unterspannungsabschaltung setzt ein."


    Hallo,

    laut Bedienungsanleitung für den Schaudt EBL 99 und wie Opti in Beitrag 4 schrieb, werden bei Unterspannung nicht EBL und Batt. per Batt.-Trennschalter getrennt, sondern EBL und 12V-Versorgung. Das betreffende Relais wird vom Hauptschalter an der Instrumententafel bedient.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo

    Das klingt ja fast so, als ob das Ladegerät die Batterie nicht lädt,

    Es war tatsächlich keine Ladung.Die 20 A Sicherung des Gleichrichters war defekt. Santana hat mich hierüber per E-Mail informiert.
    Direkt hier publizieren wäre einfacher gewesen. Ein derartiger Fehler ist mit Sicherheit auch für andere Besitzer von Womos mit Schaudt-Ebl interessant.
    Gruss Opti :)

  • Hallo, interessehalber noch zwei Fragen:

    Was war die Ursache für die defekte 20A-Sicherung für das „Interne Lade-modul“ (Überlastung, Kurzschluss, Korrosion, ........) ?

    In welchen Fällen schaltet der Batterie-Trennschalter des Schaudt EBL 99 auf „Aus“ ?

    Gruß, Gizmo

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (17. Januar 2013 um 15:02)

  • Hallo Gizmo,


    bei uns ist die Sicherung "20A Internes Lademodul" wohl wegen Überlastung durchgebrannt.

    Ich habe gemeint es wäre besonders schlau, den Landstrom 220V noch ein bisschen angeschlossen zu lassen, derweil kann ich ja schon mal das Fahrzeug starten, von den Keilen runterrollrn, verstauen und so??? Ich vermute daran hats gelegen.


    Gruss Bummler

  • Hallo Gemeinde,

    ich war eben bei meinem Händler in der Werkstadt um den Fehler zu beheben.

    Es war nicht nur die 20 A Sicherung Internes Lademodul, sondern auch noch die 60A Sicherung zwischen EBL und der Aufbaubatterie.Deshalb konnte die Ladung der Aufbaubatterie auch nicht erfolgen , denn bei Unterspannung schaltet dann das EBL die 12 V Verbraucher ab.

    Danke für Euere Beiträge, hat mir sehr geholfen .

    Grüße Santana

  • Und warum ist nun alles mögliche durchgebrannt ?????????????

    Einfach die Sicherungen tauschen ist NICHT die Lösung. Der Grund für`s durchbrennen ist doch noch zu suchen sonst ist es morgen wieder im Eimer...

  • Hallo

    Und warum ist nun alles mögliche durchgebrannt ?????????????

    Mal eine Vermutung: Wenn der oder ev. sogar 2 Verbraucherakkus ziemlich entladen sind ,ziehen sie aus dem Ladegerät ,was das Ding nur hergibt.Und das mehrere Stunden.Und wenn das Ladegerät 20 A hergibt,fliegt halt dann mal die 20 A Sicherung.Vielleicht hat das Ladegerät ein Poti mit dem man den Ladestrom etwas reduzieren kann. Wer so ein Gerät hat,kann ja auch mal bei Schaudt "Dampf" ablassen und Fragen wie das zu verhindern sei. Man stelle sich vor das passiert im Süden von Spanien. :wein
    Zur 60 A Sicherung : Da waren wohl zu viele 12 Verbraucher in Betrieb.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Bummler, Santana, tutnix (bzw. Paul) und Opti,

    Danke für die Antworten.

    sondern auch noch die 60A Sicherung zwischen EBL und der Aufbaubatterie.Deshalb konnte die Ladung der Aufbaubatterie auch nicht erfolgen , denn bei Unterspannung schaltet dann das EBL die 12 V Verbraucher ab.


    Laut Bedienungsanleitung für den Schaudt EBL 99 werden bei Unterspannung EBL und 12V-Versorgung getrennt (das betreffende Relais wird vom Hauptschalter an der Instrumententafel bedient). In diesem Fall und auch bei Batt.-Trennschalter auf „Aus“ wird dennoch die Aufbaubatt. aufgeladen.

    Wenn aber die 60A-Sicherung an der Aufbaubatt. defekt ist, ist quasi die Aufbaubatt. nicht angeschlossen. Das könnte die Antwort auf meine 2. Frage in Beitrag 11 sein:
    In welchen Fällen schaltet der Batterie-Trennschalter des Schaudt EBL 99 auf „Aus“ ?

    Gruß, Gizmo

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (18. Januar 2013 um 09:51)

  • Moin, ist sicher auch klar dass der EBL ohne Accu nicht betrieben werden soll - sagt Schaudt ebenso. Steht auch in der BDA für E-Unkundige zu lesen.
    Und: Der 99 EBL kann nur 16A liefern! Unterspgs-Abschaltung ist auch beschrieben, klar. Ist eigentlich Accu-Schutz.
    Und: 60A Verbrauchs-Strom im Womo ??? Das kann nicht sein. Da ist sicher noch irgendwo ein Fehler durch Berührung, Masseschluss oder oder...
    Selbst bei voller Beleuchtung, Hzg, TV, also alles in ON habe ich in meiner Kiste nur 22A im Mittel gemessen. Peak sicher bei 40A, aber nicht mehr.

  • Die 20A Sicherung im EBL kann ja an sich nicht aus Überlast ausgelöst haben, der EBL liefert ja maximal 16A. Da bleibt wohl nur Alterung und/oder Korrosion. Das kommt auch mal vor. Der Techniker untersucht die Sicherung dann. Wenn man die Sicherung öffnet und an den Enden des zerstörten Schmelzdrahtes sind kleine Schweißperlen (Lupe erforderlich), dann ist sie "durchgebrannt" (hohe Überlast oder Kurzschluß). Wenn keine Schweißperlen zu sehen sind, ist sie vermutlich altersbedingt oder durch Korrosion gestorben.

    Die 60A Sicherung kann evt. durchgebrennen wenn das Womo gestartet wird und die Wohnraumbatterie fast leer ist. Dann fließt ein großer Ladestrom aus der Lima (die liefert notfalls deutlich mehr Strom) und welche der beiden Sicherungen (an der FZ-Batterie oder an der WR-Batterie) dann auslöst ist Zufall.

    Aber nun geht ja alles wieder, Glückwunsch!

    Gruß Harry

  • Hallo Frogger bzw. Harry,

    hier die Bestätigung aus einem Schreiben der Fa. Schaudt:

    „Wenn man am 230V- Netz hängt und gleichzeitig den Motor startet, so werden beide Batterien über das Batterietrennrelais parallel geschaltet und dann von der Lima und dem EBL gleichzeitig geladen. Hier könnte nur in ganz seltenen Ausnahmefällen (Wohnraumbatterie sehr leer) der Ladestrom zur Wohnraumbatterie über 50A steigen und die 50A- Sicherung an der Wohnraumbatterie auslösen.“

    Gruß, Gizmo

    P.S.: Ich bekomme neuerdings die übliche Schriftgröße und Schriftart nicht mehr hin; welche sind’s ?

  • Gizmo: Das kann natürlich sein, daß die 50A Sicherung schon länger durch ist (als das Ladegerät noch seinen Dienst tat).

    Zur Schriftart: Am Besten gar nichts angeben. Dann sieht es jeder so wie er es gerne mag. Nur im Notfall Courier falls man für Tabellen gleiche Zeichenbreite braucht. Ich würde mir vom Forum wünschen, daß es nur noch eine Standard- (unformatiert) und eine Standard-Festbreitenschrift (monospace) gibt. Das wäre dann insgesamt gleichmäßig übersichtlich und vor allem so wie jeder für sich im Browser eingestellt hat und es gerne lesen mag. Warum soll ich jemandem vorschreiben wollen welche Schrift er sehen möchte? Weniger ist mehr...

    Gruß Harry