GFK-Dach Fenstereinau

  • Hallo da bin ich mal wieder ;)

    Ich war eben bei einem Fachhändler und wollte mich über den Einbau eines Dachfensters Informieren.

    Händler: http://www.hujer-caravan.de/hujer/hujer.htm

    Der Chef kommt und geht mit mir zum Parkplatz. Schon von weitem sieht er das Mobil und meint Oje, dass wird schwierig ist ja nen GFK-Dach
    Bei der Besichtigung meint er immer wieder: das ist wirklich sehr sehr schwierig und nicht leicht zu machen , könnte Risse geben etc. bla bla. und entscheidet: Sowas machen wir nicht, tut mir leid, da trau ich mich nicht ran. Einen anderen Betrieb konnte er mir nicht empfehlen.


    Was nun? Kennt hier jemannd eine Betrieb der auch Fenster bei GFK-Dächern einbaut?


    Grüße
    Christian

  • Hallo,
    wenn Dir der Weg nicht zu weit ist frage mal telefonisch an:
    Winters Caravan-Technik
    Zum Huchtinger Bahnhof 1
    28259 Bremen - Mittelshuchting
    0421 5 96 11 59

    Würde mich wundern, wenn es nicht geht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Christian,

    was Du da schreibst, ist für mich unvorstellbar. Ich würde Dir empfehlen, zu einem Vertragshändler Deines Fabrikates zu gehen. Bin mir sicher, dass der Dir dann weiterhelfen wird.

    Welches Fabrikat fährst Du?

    Gruß Didi

  • Hallo Christian,
    Ärgere Dich nicht :cursing: :nono - wenn der sich schon an ein GFK Dach nicht ran traut, dann wars ohnehin der falsche "Fachmann" ?( .
    Allerdings kommt es natürlich auch auf die Konstruktion / Holzsparreneinbaulage / Größe + Wunschlage des Dachfenster an.
    Vielleicht schaust DU selber mal, wo im Dach und mit welchen Abständen / Platzmöglichkeiten die Holzstreben in der GFK Haut sitzen. Es sollte die Unterkonstruktion in der GFK Dachhaut durch den EInbau möglichst nicht angegriffen werden, damit Dein Dach belastbar bleibt.
    Versuchen kannst Du es eventuell auch mal bei PALMOWSKI in Bielefeld wäre nicht ganz so weit weg - ein riesengroßer WoMo Händler / Dicounter + HYMER mit einer ebenso großen Werkstatt.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Ich kann mir jetzt nicht richtig Vorstellen wo da ein Problem auftreten soll.
    Eventuell das an den Ecken oder Schnittflächenen das Material einreisst, bzw. zu dünn ist, so würde ich mir dann das aus zusägende Loch aufzeichnen und dieses vorher sehr gut ringsrum aufrauen und es mit 20-40 mm breitem Gewebeband und Epoxyharz verstärken und dann aussägen so hätte man einen stabieleren Rahmen.
    Bei GFK kommte es immer drauf an das man das sehr gut aufraut so bekommt man die besste Verbindung.

    L.G.
    Lucian

  • na wo is denn das problem???also ich habe 3 dachluken in mein WOMO selber eingebaut und in meinen ami van habe ich auch 2 selber eingebaut alle in GFK dächern.masse von dachluke abnehmen,und dann aufs dach von außen aufzeichnen in allen 4 ecken löcher bohren und dann flex mit dünner scheibe in gang und los gehts.