Dimmschalter für Kühlschranklüfter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo womowolle:
    ein kaltes bier brauch ich nicht ein pälzer trinkt wein, aber nur rot !!!
    mfg KH

    Aber warum dann die 4 Lüfter :D
    Als fast Württemberger trink ich auch Rotwein und der kommt auch oft aus der Palz, aber wenns richtig
    heiß ist geht nix über ein eiskaltes Weißbier.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hat jeder Kühlschrnk so einen Wendel drin? Wenn ja, dann fehlt er bei meinem. Das ist aber ein alter Elektrolux, der wie das Fzg von 88 stammen sollte.

    Gruß hymercar 3

    Also in unserem alten Electrolux von 84 war die drin. Wenn du oben den umgebogenen Draht, an dem die Wendel hängt, nicht siehst, ist sie vielleicht nur ausgehängt und reingefallen. War bei mir so gewesen, da lag die Wendel lose auf der Gasdüse und der Kühlschrank hat mal gezündet und mal nicht. So hab ichs überhaupt erst gemerkt, bis dahin war mir dieses Teil auch unbekannt. Hab auch schon gehört, daß sie mit zunehmendem Alter gerne zerbröselt.
    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Ich habe drei Lüfter hinter dem Küli verbaut,sind auf Neoprenecken gelagert und werden über manuellen Schalter gesteuert.Die Dinger sind fast nicht zu hören und können deshalb auch nachts voll durchlaufen.


    Gruß Arno

  • auch ich habe 2 lüfter ( 80 x 80 ) verbaut. sie sitzen hinter dem oberen gitter. ein zusätzlicher kleiner manueller schalter an der kühlschrankblende, dient zum ein- und ausschalten bei bedarf. sie sind beide so leise, das sie auch nachts durchlaufen können.
    lg

    lg Peter :sleep Fiat Eura Mobil Integra Style

  • Hallo
    Das ist bestimmt nicht gut wenn der Heizverteiler zerbröselt ist.
    Kann mal einer Maße vom Heizverteiler und deren Aufhängung schicken ?

    lg Knolli

    Gruß Knolli

  • Hallo Knolli,

    wen die Wendel so aussieht, wie auf dem Bild vom Womowolle, ist sie ok, vermessen hatte ich sie nicht. Willst du so ein Ding nachbauen oder wofür brauchst du die Maße wenn man fragen darf :)

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo WOMOWOLLE,

    bei uns sitzt dieses Abgas "T-Stück" lose auf dem Abgas-Rohr drauf. Das kann sich beliebig hin und her drehen und da ist auch kein Verlängerungsrohr zum Gitter hin vorhanden.

    Ist das so richtig oder stimmt da was nicht?

    Danke für die Hilfe,

    Bummler

  • [quote='Bummler','index.php?page=Thread&postID=469815#post469815'
    bei uns sitzt dieses Abgas "T-Stück" lose auf dem Abgas-Rohr drauf. Das kann sich beliebig hin und her drehen und da ist auch kein Verlängerungsrohr zum Gitter hin vorhanden.
    Ist das so richtig oder stimmt da was nicht? [/quote]
    Es gibt obere Entlüftungsgitter, die haben seitlich einen separaten Auslass für den Kamin.

    Auf dem Bild rechts. Die Beschreibung auf dem Bild ist von einer anderen Anwendung. Da ist das T-Stück über ein Rohrstück mit diesem Auslass verbunden. Da werden sämtliche Verbrennungsgase direkt nach außen geleitet.

    Es gibt auch Ausführungen die haben diesen separaten Auslass nicht. Da bleiben die Verbrennungsgase im inneren. Da gibt es auch dieses Verbindungsstück nicht.

    Zur der Wendel oder Heizverteiler.
    Die gibt es als Ersatzteil

    Schau auf Seite 14 die Nummer 102
    http://www.mowo-geiger.de/Berichte/Ersat…99508547_DE.pdf
    Das ist meine private Dokumentenadresse. Zieh dir das Dokument herunter. Ende der Woche lösche ich es wieder.
    Ich finde dieses Dokument im Internet leider nicht mehr.

    Hier ist eine Bestelladresse.
    http://www.ersatzteile-onlineshop.de/gruppen/5302000000-4.htm
    2926212206 WENDEL

    Da sieht man auch die anderen Kaminteile.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo womowolle,


    vielen Dank für Deine Info, dann scheint ja alles richtig zu sein.

    Ich frage mich, wenn die Abgase sowieso in Inneren bleiben (eigentlich konstruktiv Quatsch oder?), dann hat doch dieses "sich frei drehende" T-Stück auf dem Abgasrohr überhaupt keine Funktion- kann ich dann ja wegwerfen und einen Abgasschlauch zum Gitter aufsetzen/hinführen.

    Was meinst Du dazu?


    Gruß Bummler

  • Moin moin Bummler, können tät ´s Du schon, machen solltest es nicht.
    Das T-Stück ist ein "schiefe" T und erzeugt mit seiner anderen Öffnung einen Kamineffekt ~ besseren (Ab-)Zug der Abgase / Wärme.


    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Ich frage mich, wenn die Abgase sowieso in Inneren bleiben (eigentlich konstruktiv Quatsch oder?), dann hat doch dieses "sich frei drehende" T-Stück auf dem Abgasrohr überhaupt keine Funktion- kann ich dann ja wegwerfen und einen Abgasschlauch zum Gitter aufsetzen/hinführen.

    Ich finde diese Lösung nicht gut. In den Verbrennungsgasen befinden sich auch Rückstände, unverbrannte Bestandteile. Die lagern sich im Inneren ab. Es wurden in Foren schon Bilder gezeigt, an denen das Lüftungsgitter braun verfärbt war.
    Dann muss die Abdichtung zum Innenraum des Womo wirklich dicht sein, sonst drückt es, je nach meteorologischen Bedingungen, die Verbrennungsgase in den Wohnbereich.
    Ich würde T-Stück nicht entfernen.
    Es verhindert, dass die heißen Gase ungehindert an die Decke gelangen.
    Der Abstand zwischen Auslass und Holzdecke in nicht sehr groß und durch die hohe Temperatur des Verbrennungsgases kann es zu Schäden am Holz kommen.
    Es verteilt die heißen Gase besser.

    Schraube das Teil fest. Auf dem Bild, das ich oben eingestellt habe, sieht man die Feststellschraube.

    Ich würde den Rahmen ohne separaten Auslass gegen einen Rahmen mit separatem Auslass austauschen.

    Gruß
    Womowolle

  • Hallo Christian,

    So hab heut den Sallat noch mal zerlegt und schau an das Röhrchen ist anders von oben kommt man nicht rein nur mit nem kleinen Schraubendreher.Der Kühli ist bestimmt " älter als Erlaubt " 1984. Alles funzt bestens. Ich geh mal von aus das der keinen Heizverteiler hat. Ich habe in der Winterpause 2 Temp.Schalter mit Poti verbaut. Mal sehen wies Funzt.

    Gruß Knolli

  • Hallo Claus, hallo Womowolle


    vielen Dank für Eure Hilfestellung.

    Ich werde jetzt das T-Stück drauf lassen und in der Position vom Womowolle-Bild befestigen.

    Sollte sich zuviel Hitze im Sommer stauen, kann ich ja noch einen Lüfter nachrüsten.


    Gruß Bummler