Spritzbare Wärmedämmung

  • Hallo Foris

    Hat jemand Erfahrung damit? Bekomme ja diesen Monat mein neues Womo und erwäge eventuell die Türen damit zu dämmen. :fahren


    --> Link

  • Die spritzbaren Dämm Schäume ergeben einen offenporigen Schaum, in den Feuchte einziehen kann. Wenn der Schaum vollgesogen ist, hat er nicht mehr die Funktion einer Wärmedämmung sondern einer Kältebrücke. Es gibt auch geschlossenporigen spritzbaren Schaum, der ist allerdings um Faktor 10(!) teurer. Man kann das auch selbst untersuchen: man lege ein präzise gewogenes Schaummuster unter Wasser und beläßt es 1-2 Wochen dort. Danach trocknet man es äußerlich und wiegt erneut. Die Differenz ist die absolute Wasseraufnahme, auf das Volumen bezogen die relative Wasseraufnahme.
    Merkregel : Polyurethanschäume (z.B Styrodur) nehmen nur 0,4% Wasser auf , da geschlossenporig. Styropor kann ein x-faches aufnehmen, da offenporig
    Für Dämmaßnahmen am Haus oder Wohnmobil käme für mich nur geschlossenporiger Schaum in Frage.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Also bei einem neuen Mobil würde ich ein paar Euro unten drunter investieren aber perfekt gedamte Türen verbocken?
    Nooo.

  • Hallöchen


    Ich würde da nochmal drüber nachdenken solange Garantie auf dem Fahrzeug ist.

    Ausserdem bringt die Dämmung in Türen nicht wirklich etwas.

    Von unten kann man Hart Schaumstoff Kleben (gibts selbst klebend )

    Gruß Herby011