Anfrage Aufbaubatterie

  • Hallo, ich habe einen Dethleffs A5830 Ducato 230 BJ 2001. Leider ist die Aubaubatterie defekt.
    Verbaut ist eine Bosch Batterie Type 0180 095 752.
    Frage: Hat jemand Erfahrung mit "Fremdprodukten" und könnte man da unter dem Fahrersitz auch evtl. eine etwas größere Batterie reinquetschen.

    Bis bald Braufix

  • Hallöchen

    Die von dir genannte Batterie gibts nicht mehr

    aber du kannst jede 100 AH Batterie mit den maßen

    35x17,5 x19 einbauen

    Gruß Herby :kaffee

  • Hallo Braufix.

    Wenn das Deine erste Batterie war, hat sie aber lange durchgehalten. Wie schon geschrieben findet man die Batterie nicht mehr. Bei mir ist eine 95Ah verbaut und es ist noch Platz für eine Zweite.(Banner Running Bull AGM)

    Diese wird nach dem Winterschlaf eingebaut. Da wir fast das gleiche Mobil haben, müsste das bei Dir auch passen.

    Gruß Bernd 8)

  • Hallo, erstmal schönen Dank für die netten Antworten.
    Nein, es ist schon die zweite Batterie. Denn wie ich schrieb, haben wir unser Auto 2001 angeschafft. Es ist ist aber dann doch etwas "Unbehagen" dabei. Wir stehen schon des Öfteren ohne Strom und da hat man auch schon mal gerne ein Amperchen in Reserve. Dann sollte es wohl keine Starterbatterie sein oder ? Und Bosch ist anscheinend auch nicht gerade der billige Jakob, um es mal so zu sagen.
    Bis bald Braufix

  • Du schreibst, daß Ihr des Öfteren ohne Strom wart. Eine Tiefentladung des Akkus schädigt ihn. Er wird danach nicht mehr die volle Leistung verfügbar sein. Wenn dies häufiger geschieht, wird die Kapazität des Akkus deutlich nachlassen. Er kann dann einfach keine ausreicheenden Energiemengen mehr speichern. Experten raten dazu maximal 50 % zu entladen, damit die Akkulebensdauer hoch bleibt.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Ich glaube, ich muss da etwas klarstellen. Unter "ohne Strom" meine ich ohne direkten 230 V Anschluss. Und das passiert schon mal in Holland, weil wir da tags/nachts immer umsetzen. Das Womo hat aber auch noch eine Solaranlage auf dem Dach. D.h. im Sommer wird bis zur Endspannung immer geladen. Evtl. liegt es ja auch daran. Auf jeden Fall ist die "Alte" jetzt erstmal defekt.
    Ach, und noch eine Frage an Opti. Wie ich sehe, gehst Du auch zum Windsurfen. Darf man fragen wohin ??
    Gruss Braufix