Nach Kupplungswechsel Probleme mit schwergängiger Schaltung

  • Hallo,

    nachdem ich schon länger mitlese, habe ich mich heute angemeldet und natürlich gleich das erste Problem. ;)

    Nach einem Kupplungswechsel an meinem Ducato Wohnmobil, (Niesmann Arto 64) auf Ducato 130 habe ich folgendes Problem.
    Während sich die Gänge im Stand leicht schalten lassen, gibt es Probleme wenn der Motor läuft. Dann lassen sich die Gänge nur mit Druck einlegen.
    Entlüftet wurde jetzt mehrfach, die Kupplung lässt sich aber sehr leicht treten und trennt erst ganz am Ende des Pedalwegs.

    Auf der Glocke oben vor der Schaltung ist ein Aussen-Thorx mit einer Kontermutter. Was hat diese zu sagen ? (siehe Bilder)


    Kann man die Gänge justieren ?

    Ich hoffe mir kann irgendeiner gute Tipps geben ...

    Ansonsten, kann trotz entlüften noch irgendwo Luft sein ? :huh:

    Gruß Wilfried

  • Hi
    ich weiss dass nicht, ob man mit dieser Torx, von denen es zur Befestigung des Vorderachskörpers noch wenige andere von unten - ich glaube 3 auf jeder Seite, gibt, die Schaltung justieren kann. Glaube es aber keineswegs.

    Denn ich muss dich auf einen ganz anderen Denkpfad bringen. Denn das Problem, das du aktuell hast, hatte ich auch urplötzlich - nur nach längeren teils monatelangen Standzeiten auf den ersten 100 km. Perfektes Schalten bei Motor aus - aber sobald deer Motor lief, ging anfangs gar kein Gang mehr rein - später die oberen usw bis etwas schauckelndes anfanhren und und dann auch allmählich mit Druck sprich Murks die unteren Gänge auch einlegbar waren. Ab 100 km war alles dann wieder perfekt - bis zum nächsten längeren Nutzungspause.

    Natürlich wurde auch bei mir Luft vermutet und der untre Kupp-Nehmerzylinder entlüftet -der bei Dir ja sogar neu ist und gar keine Undichtigkeiten haben dürfte derzeit. Hat alles nichts gebrachtg, da bei mir noch anderer Grund.

    Was es bei mir war, sag ich dir gleich.- Erst mal will ich den Grund nennen für die Schaltprobleme genau dann, wenn Motor läuft. Unsere Getriebe haben eine sogennannte SPERR-Synchronisation. Das SPERR heisst, es geht so lange kein Gang rein !!! , wie da die beteiligten Wellen nicht die gleiche Geschwindigkeit haben !!!. Und das haben sie nur dann nciht, wenn die Kupplung beim Treten NICHT ODER NICHT VOLLSTÄNDIG GENUG TRENNT !!!. Deshalb brauchst du in Richtung Justieren Schaltung usw gar nicht erst weiter denken. Deine Kupp trennt nicht (richtig). Warum, muss die Werkstatt finden

    Das heisst, du hast immer noch Luft im System oder es liegt ein Einbaufehler der neuen Kupplung vor beim schwierigen Anbau mit so einigen zu beachtenden Feinheiten lt. robert Most (ich hoffe, du hast es bei Fiat machen lassen) oder der neue Kupplungsautomat inst nicht fehlerfrei . Deine Kupplung trennt nicht richtig udn deshalb bekommst du die Gänge nicht rein. Die Schaltung ist perfekt -siehe problemfreie Kulissenbedienung, wenn motor steht . Das ist der eindeutige Beweis.
    Grüsse

    4 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (7. Januar 2013 um 16:58)

  • Zum entlüften. Kupplung lässt sich nicht wie eine bremse entlüften, da musst du duck auf den AusgleichsBehälter geben unten leicht öffnen und langsam ein paar mal kuppeln. Nur mit treten gehts fast nie.

  • nein das ist vollkommen falsch

    man musss nur einige Male mit der Hand das Kupplungspedal nieder treten(pumpen), bevor man am Nehmerzylinder die Hydraulikleitung/Sicherungsklammer eine Raste/ etwas zurück in die Entlüfterstellung gezogen hat. So hat das Robert Most mal hier beschrieben.

    Ausserdem hat er ja gerade eine neue Kupplung bekommen und da macht das eh die Werkstatt, bis das alles geklärt ist

  • Hallo,
    bei mir hat das entlüften nur mit Kupplungspedal drücken, gar nichts gebracht. Obwohl tatsächlich die
    Reperaturbeschreibung des Freundlichen, wurde mir kopiert, nur eine Abfolge von Drücken und Halten des Kupplungspedals
    vorschreibt. Erst unter Druck auf den Ausgleichbehälter der Bremsflüssigkeit konnte ich entlüften.

    grüße micha

  • Zum normalen entlüften oder wechseln reicht das auch aber den Geber musst du vom Behälter aus entlüften. Also entlüften immer mit dem teil davor.