motortausch 1,9 auf 2,5

  • sorry projekt liegt auf eis

    habe einen franzmotor 2,5 und eine rechte atriebswelle gekauft.
    beides noch immer auf der versanpalette, da ich keine zeit hatte den umbau zu verwirklichen, leider!!!

    sobald ich es in angriff nehme werde ich es hier posten

    bin zz in südamerika kolumbien also weit weg von meinem geliebten womo
    saludos
    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • jop leider,
    der motor wird aber gepflegt mit kriechöl behandelt und regelmäßig durchgedreht

    ich hoffe es erlaubt etwas werbung zu machen!
    ich habe den motor vom mitglied :klatsch bagcabasi :klatsch erstanden.
    preis sensationell günstig :thumbup: :thumbup:
    lieferung top !!!! (grenzüberschreitend !!!)
    kann ich nur weiterempfehlen!! :klatsch :klatsch

    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Hallo FeuerRing.
    Was ist denn eigentlich die Intension Deines Wunsches? Ist Dein 1,9er defekt oder glaubst Du nur an einen besseren Durchzug des 2.5er?
    Ein Haufen Streß wegen gerademal 'nen halben Liter Hubraum und 4 PS mehr?
    Ich erinnere mich an frühere Jahre, in denen ich öfter mal den schwachbrüstigen 190D als auch den gleichschwächlichen 240 D fuhr, beide Motoren brachten mich in den Kasseler Bergen fast zur Weißglut, da ohne Turbo.
    Tipp: Schmeis doch einfach 2 Paar Schuhe Deiner Frau aus dem Womo und kratze die alten Vignetten von der Scheibe, das sind bestimmt schon mal gefühlte 100cm² und 2 PS mehr... :thumbup:
    Wie ja bekannt, wäre die einzig sinnvolle Aktion die Einpflanzung eines 2,5TD, allerdings nur mit einem Update der Bremsanlage, Vorführung beim AaS mit teuren Eintragungskosten etc, was aus meiner Sicht bei unseren alten Böcken eher nicht mehr sinnvoll erscheint?
    Die strafrechtlich relevante Version, die hier häufiger genutzt wird, würde ich bleiben lassen.
    Das Beste ist doch, jemanden mit einem etwa gleichschweren Modell und dem "großen" Saugermotor zu bitten, diesen mal fahren zu dürfen? Dann hast Du Sicherheit, ob es sich wirklich lohnen tät.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Was ist denn eigentlich die Intension Deines Wunsches? Ist Dein 1,9er
    defekt oder glaubst Du nur an einen besseren Durchzug des 2.5er?

    Ich denke mal das mein Motor einfach nur fertig ist 230.000km, auf einer langen Geraden schafft das WoMo gerade mal 70km/h mit Gefälle 80-90
    bei leichten Steigungen geht es bis 40 runter ... das ist mir ein bisschen zu wenig ...
    Auch von der Geräuschentwicklung scheinen da ein paar Lager ausgeschlagen zu sein ... Getriebe ist dagegen noch super ...

    An einen 2,5 komme ich einfach besser ran, habe da schon meine Fühler ausgestreckt ...
    bin also nicht abgeneigt sollte jemand einen Motor und eine passende Antriebswelle über haben ;)

    Vor den Umbau habe ich keine Angst, wäre nicht der erste Motor den ich gewechselt habe ... siehe meine HP

    Der Kaufpreis von dem WoMo war so gering das ich neben der Sanierung auch bereits ein neuen (gebrauchten) Motor mit einkalkuliert habe.

  • Hallo FeuerRing.
    Bevor Du die Sache angehst, solltest Du vielleicht beim Bosch-Dienst noch den Kompressionsdruck und den Förderbeginn der Einspritzpumpe prüfen lassen. Dein Leistungsverlust könnte doch auch daher rühren? Vielleicht stimmt aber auch nur die Einstellung der Ventilsteuerung nicht, weil der ZR falsch aufgesetzt wurde oder übersprang?
    Erst wenn alle Fehlerquellen auszuschließen sind, würde ich den Tausch in Angriff nehmen.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Zitat

    Vielleicht stimmt aber auch nur die Einstellung der Ventilsteuerung nicht, weil der ZR falsch aufgesetzt wurde oder übersprang?

    Gut das kostet kein Geld, das kann ich selber prüfen ... wobei der Vorbesitzer den Kopf bereist hat machen lassen (sagt er), möglich das da der Zahnriemen falsch aufgelegt wurde.
    Keine Ahnung in welcher Schrauber-Bude er das hat machen lassen ...

    Anspringen tut er super, auch die Abgasprüfung hat er mit Bravur bestanden ...

    Vielleicht sollte ich den Motor doch noch eine Chance geben ... probieren kann man es ja ...

  • meist reicht schon das der Zahnriemen nur um 1 Zahn versetzt ist (hatte ich auch)...dann ist Abgasmäßig alles noch toll...aber auf gerader Strecke nur max 70....
    zuerst noch ESP (Einspritzpumpe) gewechselt) da waren es schon 10 km/h mehr....aber dann in de Werkstatt komplett überprüfen und einstellen lassen....nun alles gut.
    Meiner hat auch 230.000 gelaufen...und der läuft auch noch weiter (je wärmer um so besser und schneller)

  • Ich habe in meinem Reparatur-Handbuch gelesen, das es gar keine Markierungen gibt,
    sondern nur Justier-Bohrungen mit M8 Gewinde

    Kurbelwelle / Nockenwelle / Einspritzpumpe

    Würde bedeuten, ich maskiere mir den Ist zustand aller Stirnräder mit einem weißen Stift auf den Zahn-Riemen,
    nehme dann den Riemen runter, richte alle Wellen mit der Justier-Schraube aus und lege den Riemen wieder auf.
    Anhand der Markierungen kann ich dann erkennen ob die Stirnräder vorher bereits richtig ausgerichtet waren.

    Bei Benzinern gibt es ja einen Zündzeitpunkt der mit Hilfe einer Blitz-Lampe eingestellt werden kann.
    Wie sieht das beim Diesel aus, gibt es da so was wie einen Einspritz-Zeitpunkt,
    denn die Stell-Position der Einspritzpumpe wird ja durch den Zahnriemen fest eingestellt.

  • Habe mir mal meinen Motor genauer angeschaut ...

    Nur der hat gar keine Ähnlichkeit mit dem D9B 1,9 aus meinem Reparaturbuch ...

    Die Motorhalterung sitzt links nicht oben und die WP wird durch einen Keilriemen und nicht durch den Zahnriemen wie beim D9B angetrieben ...

    Da kann ich meine Reparaturanleitung Band 1187 ( Bucheli_Verlag ) wohl vergessen ...

    Kann mir da mal einen Tipp geben was für einen Motor ich da habe ... alles abgesucht finde auch keine Einprägung

  • Zitat

    die Einprägung sollte auf der Auslaßseite sein

    Das die Einprägung nicht an der Innenseite des Motor liegt ist mir schon klar ...

  • Damit ist die Rückseite gemeint. Unter dem rohr was von der Wasserpume am abgaskrümmer entlang geht. Im eingebauten Zustand fast unmöglich zu lesen. Fiat eben. X(

  • Ich habe mal im WEB nachgeschaut ...

    folgende Motor-Code habe ich für meinen 1,9 Diesel 04/1989 gefunden ...

    Zitat

    Motorcode: XUD9 = FIAT DUCATO (280) 1.9, 01/88 - 08/90 Pritsche/Fahrgestell, 52 KW, 71 PS, 1929 ccm
    Motorcode: 280A1000 = FIAT DUCATO (280) 1.9, 01/88 - 08/90 Kasten , 52 KW, 71 PS, 1929 ccm

  • Hallo zusammen ...

    Da mein " Reparaturanleitung Band 1187 Bucheli " für meinen Motor Diesel 1929 ccm 51kW 04-1989 nicht geeignet ist,
    mal eine Frage an alle die das Buch von " ETZOLD So wird gemacht " haben ...

    1,9 l / 51 kW ( 70 PS) XUD9A / D9B + 230 A2.000
    1,9 l / 51 kW ( 70 PS) XUD9AU / D9B + 230 A.000 (D/TD)

    Ist das Buch passend für meinen Motor und taugt es was ... oder steht da so was wie: Zahnriemen ... wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt ...
    hatte ich auch schon mal bei einer Reparaturanleitung für einen Renault

  • Deiner ist der 1929 , der 1900 oder d9b ist der Psa Motor der wurde erst bei den 230 igern Verbaut. Der 1929 ist ein Fiat Motor dieser hat alle Markierungen vorne um die Esp zu fixieren nimmt man einen Marker ( Farbe egal ) und steckt in bei der ESP Riemenscheibe in das kleinste Loch dieses fluchtet nach hinten zur ESP.

    Vorne hat die Kurbelwelle dann eine Markierung auf 12 Uhr sowie einen Pfeil auf dem Blech (sollte fluchten ) . Nockenwelle hat auf der Riemenscheibe einen Punkt der sollte mit dem Pfeil auf dem Blech auch fluchten.

    Lg Jessi

  • Hallo Jessi

    besten Dank ... da bin ich mal gespannt ob die Positionen stimmen

    Ich denke mal zum einfachen durchdrehen Glühkerzen entfernen bzw. etwas lösen ...

  • An der Centralschraube der Kurbellwelle kannst du ihn drehen, du brauchst keine Glühkerzen ausbauen . Die Kurbelwellen Riemenscheibe solltest du abnehmen , die vier Impusschrauben lösen dann sieht man auch wenn man vom Radkasten hineinschaut auf die Markierung . Die anderen Markierungen sind offensichtlicher .


    Lg Jessi