motortausch 1,9 auf 2,5

  • hola gemeinde

    worauf muss ich achtgeben wenn ich bei einem 280 1991 1,9d den motor samt getriebe auf einen 2,5d umbaue????

    achsen?
    motoraufhängung???
    ???....................... ?(

    danke leute !!!!! :herz
    (mit der suchfunktion fand ich einen beitrag aus dem jahr 2002, leider funzen die links nicht mehr)

    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • wenn du ein komplettes spenderfahrzeug hast hängst du einfach um von A nach B und wenn nicht,dann auf jeden fall getriebe mit motor tauschen.besser is das aber noch besser wäre wenn du dir schon die arbeit machen willst von 1,9 auf 2,5 umzubauen lieber gleich einen 2,5TD rein denn dann hast du 95 ps und dann kommst du zügig voran wobei an steigungen hast du immer noch was mit schalten zu tun ein rennwagen wird das dann immer noch nicht.aber im gegensatz zum 1,9 bzw 2,5 wirst du schon merken was dir der turbo bringt ob du mit 75 ps oder mit 95 ps durch die welt fährst.mein tip wenn schon umbauen dann gleich den 2,5TD damit sich der aufwand auch lohnt bzw rechnet.

  • danke aber mir genügt der 2,5 sauger, weniger probleme beim tüv, einen turbo erkennt jeder sofortnach dem öffnen der motorhaube !!!!!

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • hallihallo, ich habe letztes Jahr einen 280er Kastenwagen mit 2,5 l TD -Motor gekauft und Motor-'Getriebe-Einheit mit Antriebswellen und Federbeinen in meinen Heku 290 umgebaut. Das heisst, ich habe alles nach unten abgelassen und komplett getauscht.

    Da der 2,5er td eine Flammstarteinrichtung und keine Vorglühanlage hat, muss da noch etwas angepasst werden; hab ich bis jetzt noch nicht angeschlossen; wenns nicht unter 5 Grad minus hat, springt er ohne noch an.

    Ich habe also auch das 16 Zoll-Fahrwerk vom Kastenwagen übernommen. Passt alles . Die Möhre läuft jetzt mit Wohnwagen im Schlepptau 110; vorher kam ich nicht aus dem Windschatten vom LKW raus.

  • Ich hab den gleichen Umbau und auch die Glühenden Teile weggelassen. Hab vor ein paar Wochen bei -9Grad probiert und er sprang an wie ein Benziner und das mit mindestens 75% Pommesöl im Tank.
    Wobei den Gestank hab ich nicht vermisst.
    Der Umbau ist an einem Wochenende leicht zu schaffen.

  • danke aber mir genügt der 2,5 sauger, weniger probleme beim tüv, einen turbo erkennt jeder sofortnach dem öffnen der motorhaube !!!!!


    Den 2,5er Sauger anstatt des 1,9er erkennt auch sofort jeder, denn der 1,9er sieht aber mal ganz anders aus als der 2,5er Sauger.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • ich habe auch den umbau hinter mir.aber ich habe von 2,5td peugeotmotor inkl getriebe und antriebswellen auf einen 2,5td fiat umgebaut weil ich kein getriebeersatz nach dem getriebeschaden von meinem peugeot bekommen habe.
    also peugeot raus und fiat rein nun bin ich zufrieden.
    also bei mir hat der TÜV noch nie unter die haube geschaut,und bei den alten 280/290 wird er eh nicht den großen plan haben was da nun an motor drin is und der turbo is auf den ersten blick auch nicht wirklich sichtbar.weder beim ducato und noch weniger beim peugeot

  • Von oben nicht aber von unten dafür umso besser. Und ich kenn die Tüv Jungs bei euch nicht aber bei uns sind fast alle absolut kranke Schrauber. Aleine der Cheffe hat 70 Oldtimer und fast 50 Zweiräder... Spätestens beim starten hören die den Turbo. Und über die AU brauchen wir nicht reden, oder?
    Wobei das eintragen ja auch kein Problem ist.

  • Wobei das eintragen ja auch kein Problem ist.

    So denke ich auch.

    Vor allem bist Du dann auch versichert (fahren ohne Betriebserlaubniss ist grob Fahrlässig und die Versicherung zahlt nix).
    Wenn mir jemand ohne Versicherungsschutz in die Karre fährt oder gar jemand verletzt wird, würde ich zum Tier.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • sollt alle recht haben aber meine frage
    worauf ich achten soll wurde nur einmal gestreift

    ich will keinen td tdi odgl. sondern ich will wissen was technisch zu bachten ist bei einem umbau von 1,9 auf 2,5d


    danke almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • du mußt schon ein grundwissen in sachen schrauben mitbringen um so einen umbau zu realisieren menge werkzeug und eine grube bzw 4 seulen hebebühne wären von vorteil.ein paar hälfende hände die wissen was sie tun wären auch von vorteil,denn allein wird das nicht wirklich was.
    auf was mußt du achten???nun auf alles!!!is nun mal nicht viel platz in der tonne.
    alle kabel ab schläuche ab steckachsen raus motorlager getriebelager demontieren auspufkrümmer ab dann die schnauze demontieren.
    und dann gehts schon zur sache.seilwinde an den motor und los gehts motor mit getriebe naxh obern raus.und den neuen in umgedrehter reinfölge wieder einbauen.
    wenn dir aber ne grube oder ne hebebühne fehlt dann laß mal die ganze umbauerrei und ohne ein paar helfende hände wird das auch nix.
    dann lieber in eine werkstatt bringeb 500€ auf den tisch und das ganze machen lassen.weil sonst ärgerst du dich schwarz wenn du das nicht wieder zusammen bauen kannst.dann wird das um einiges teurer.

  • Da hat er ganz recht. Das ist nix für Anfänger. Wenn du da beigehst muss du schon einen wirklich guten Schrauber dabei haben. Den gleichen Motor rein und raus mach ich im dunkeln aber eine andere grössere Einheit umbauen ist definitiv nix für halbe Schrauber.
    Und wenn du hier solche fragen stellst hab ich auch wenig Hoffnung das es klappt. Nix gegen deine kentnisse aber du brauchst einen echten Schrauber.

  • ja bagcabasi
    das ist schon nicht ganz ohne mit dem motortausch werkzeug muß vorhanden sein grube oder hebebühne und ein motorkran stapler oder sowas sollt auch vor ort sein sonst ist die ganze aktion zu scheitern verurteilt.ich habe mein WOMO ja wegen getriebeschaden original ist es ein J5 peugeot motor gewesen 2,5 td auf ein komplettagregat ducato 2,5td umgebaut.habe mir das eigentlich alles ganz leicht vorgestellt.alten motor mit getriebe rein den anderen duc motor mit duc getriebe rein und gut is.
    ja denkste so einfach war das dann doch nicht.ok eigentlich passt alles bis auf ein paar kleinigkeiten wie das motorlager glaube war das auf der wasserpumpenseite das mußte ich versetzen löcher dafür waren vorhanden nur erst mal drauf kommen warum sitzt der motor so schief in der karosse.mal gut das ich einen ganzen duc gekauft habe war dann schnell klar wo das problem war.
    aber dann gleich das nächste problem die elektrik der peugeot hat glühkerzen und der duc mal ebend ne flammstartanlage.und der rest er kabel die helfte der kabel war zu lang oder im kabelbaum wo sie eigentlich jetzt nicht mehr sein dürften,oder kurz.
    das war schon ne menge arbeit das so umzubauen.das alles so passt das es nicht am ende ausschaut wie ich habe mich mal dran versucht.
    denn zuverlässig soll das ganze ja auch noch sein nutzt ja nix mit einer bastelbude durch die welt zu eiern und im nirvana zu stehen und jeder schüttelt nur den kopf und sagt ja da kann ich auch nicht weiter helfen.
    und eins ist klar allein hätte ich den umbau nicht realisieren können.dazu brauchte ich schon ein paar helfende hände.die auch wissen was sie da tun.
    jetzt im nachhinein würde ich nicht noch mal so einen umbau machen.da würde ich mir lieber gedanken machen wer wo was würde so einen umbau für mich machen.
    hoffe nur das dem kollegen bei seinem projekt umbau 1,9d auf 2,5d einiges erspart bleibt was uns nicht erspart blieb und uns eiskalt erwischt hat.und das er das nötige grundwissen mit bringt um sowas umzusetzen.denn wenn es dann doch nicht klappt dann wird es richtig teuer wenn da der fachmann ran muß um zu retten was noch zu retten ist.
    bilder machen ist immer gut von den kabeln wo sie mal waren bzw aufschreiben was sie für eine funktion sie haben sonst ist das der punkt wo es dann zu ende ist mit ich mache das selber weil ich traue mir das zu.so einfach ist es dann doch nicht.und ohne helfer ist es unmöglich in meinen augen.
    aber wird schon klappen oder schief gehen.das wird sich dann zeigen wenn das WOMO läuft von dem kollegen hier.also viel viel glück und viel spaß beim umbau wünsche ich dir,denn eins is klar machbar ist dein vorhaben,da sehe ich keine probleme wenn du die aufgezählten möglichkeiten hast wie bühne grube werkzeug und ein paar helfer die wissen was sie da tun.also viel glück und viel spaß,beim umbau :wink

  • @Womo J5:

    Sind denn 500€ realistisch?
    Kommt mir doch eher wenig vor.


    LG aus Salzburg
    Hermann

  • also ich denke schon das 500€ realistisch sind für die demontage von einem motor einen raus den anderen rein.wenn dann natürlich noch zusatzarbeiten anfallen wie hier ein schlauch und da ein schlauch wechsel die elektrick umstricken dann kommen noch mal leicht 500€ drauf
    das alles kannst du natürlich nicht für den preis bei der fiat fachbude bekommen da mußt du schon zusehen das du ein paar schrauber findest die spaß am schrauben haben. davon gibt es ne menge in meiner region sitzen in einer scheune und basteln dort an ihren wagen.
    und wenn man dann sieht was die alles so an werkzeug haben,hut ab da ist manch eine fachwerkstatt schlächter ausgestattet.
    also ich glaube schon das man mit 500€ so einen umbau realisieren kann.

  • Die 500 für raus und rein kommen schon fast hin. Das wäre auch mein Freundschaftspreis. Aber du Landes eher bei 1200 denn wenn der neue schmal auf der Bank ist kommt zumindest die Kupplung für 150, der Zahnriemen für 100 etliche Dichtungen Wasserpumpe alle Filter und Öl und Frostschutz mit neuem Thermostat und noch so einiges an kleinerem. Das sind auch die Sachen wo du ohne echte Erfahrungen dran hängen bleibst.

  • da muß ich bagcabasi recht geben wenn da noch einiges gemacht werden soll was sich ja auch anbietet wenn der motor schon mal draußen ist wird das schon ein wenig mehr es sei denn du sagst egal motor raus anderen rein der rest is mir egal kann man machen wenn es kaputttttttttt is dann werden die 500 € schon reichen is eben eine 08/15 aktion.teurer geht immer billiger als 500€ is dann fusch!!!!also 500 is minimum das sehe ich so.aber da is dann nur motor raus motor rein in der hinterhof schrauberbude.nix garantie und was noch alles.rein raus fertig und abfahren.

  • Du musst auch die rechte Antriebswelle tauschen, der 1,9 hat eine Lagerung die der 2,5 nicht hat, ansonsten passen auch die Motor und Getriebelagerung,

  • Du musst auch die rechte Antriebswelle tauschen, der 1,9 hat eine Lagerung die der 2,5 nicht hat, ansonsten passen auch die Motor und Getriebelagerung,


    :wink danke Blacky0307 :klatsch , mehr wollte ich nicht wissen.
    auch den anderen sei gedankt wobei die meisten am ziel vorbeigeschossen haben, aber was solls!
    zb.:thema werkzeug: reicht eine normale werkstattausrüstung mit 3 hebebühnen, kran als draufgabe sogar mit beleuchtung, also nix im finstern arbeiten!
    2 meister und 4 gesellen? leider von einer anderen automarke, dafür ein autoelektriker mit eigenem werkplatz. man höre und staune!

    also viel spaß in der neuen womo saison

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!