motortausch 1,9 auf 2,5

  • Gestern sind die Düsen DN12SD1750 aus Polen eingetroffen ... Alles zusammen keine 30 Euro :)

    Düsenprüfstand bekommen ich von einem Freund ausgeliehen ... bin gespannt welche Verbesserung die neuen Düsen bringen werden.

  • Hallo zusammen,

    habe heute meine Düsen neu justiert 140 Bar, ein Freund hat mir eine Pumpe zum abdrücken organisiert :)

    Einstell-Plättchen habe ich von unseren örtlichen Landmaschinen Händler bekommen ... 40 Plättchen für 2,80 Euro :thumbup:

    Es hat einige Versuche bei der ersten Düse gedauert, bis ich die richtige Kombination raus hatte, die anderen 3 Düsen klappten dann immer gleich beim ersten mal.

    Derzeitige Unkosen für diesen Motor: Kager-Zahnriemen (15,22 Euro), Einspritzdüsen-Einsätze (29,49 Euro), Distanz-Plättchen (2,80 Euro) ... und einige Stunden Arbeit

    Zusätzlich gekaufte Werkzeuge: Kompressionsmesser(Diesel) (22,79 Euro), 27er Spezial-Nuss (11,95 Euro), 17er Gabelring-Schlüssel (4,99 Euro)

    So was soll ich sagen ... 90-110 auf der Landstraße ... 130 auf der Autobahn A38 (ging aber auch ein wenig Bergab)
    Bei Steigungen geht er zwar immer noch in den Keller aber längst nicht mehr so extrem ... habe für meine Testfahrten immer die gleich Strecke genommen und
    ich komme aus dem Harzer-Vorland, da gibt es nur wenige Strecken ganz ohne Steigung ...

    Aber wie gesagt, sollte ich ein 2,5 TD günstig zwischen die Finger bekommen, werde ich natürlich zugreifen und hier berichten ...
    Werkzeuge zum überarbeiten und testen sind ja bereits vorhanden ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (24. März 2014 um 18:26)

  • Hallo Ralf,
    haste toll gemacht, es ist immer wieder schön, deine Beiträge zu lesen.

    Grüße in das Harzer Vorland
    Harty