Adapter für spanische Gasflasche

  • Hallo,

    in der nächsten Woche geht es nach Spanien. Habe mir dafür die orange leere Gasflasche von Repsol gekauft. (Tauschflasche)

    Was für einen Adapter benötige ich, um meinen Regler direkt zu nutzen ?

    Die vier EURO-Adapter (Messing) habe ich schon lange, kann ich aber sicher hierfür nicht nutzen ??

    Eine Bezugsquelle und Foto wäre hilfreich, da absoluter Laie !

    Danke voraus und Gruß

    Dietmar :wink

  • Hi ,warum so umständlich,gehe in den Camping-Zubehörladen sage dem Verkäufer was du haben möchtest und er gibt es dir.
    Bei meinem Händler funktioniert das Prima.Oder willst du das Ding selbst bauen?
    Gruß vom Niederrhein
    roma :wink

  • Hi Dietmar,

    Du kaufst einfach einen Regler für spanische Gasflaschen. Dieser wird oben aufgeklemmt. An der Seite ist ein Ausgang, dort passt Dein Spanien-Adapter. Dann den deutschen Schlauch aufschrauben. Fettisch.

    Tipp: Wenn Du den Regler draufdrückst, geht er besser auf die Flasche, wenn Du für diesen kurzen Moment das Ventil vorher ganz öffnest.

    Nicht darüber wundern, dass Du nun zwei Regler hinereinander benutzt - es ist halt so.

    Den Regler für spanische Flaschen bekommst Du in ES in jedem Eisenwarenladen (.z.B. Peppelino). Im Campinghandel kostet er etwa 14 - 17 Euro.

    Schöne Grüße und willkommen in Spanien! Wohin soll es denn gehen?

    Maximilian
    PS. Der Spanienadapter passt auch an die französischen Flaschen mit Seitenventil von Total. Ein Regler für Flaschen aus F ist nicht nötig.

  • Hallo,

    basteln will ich nicht, sondern Hilfe wie sie Maximilian vorbildlich beschreibt !

    Nun noch die Frage, woher ich den Regler für die orange Flasche bekomme ?

    Der nächste Händler ist weit weg, bei ebay habe ich nichts gefunden !

    Vielleicht hat ja jemand so ein Teil mit Seitenausgang rumliegen ?

    Maximilian: Wir fahren auf gut Glück und bleiben an den Orten, wo die Sonne scheint, notfalls bis Marbella !

    Danke und Gruß

    Dietmar :wink

  • Also ich bin einfach in einen Spanischen Baumarkt gegangen und hab mir einen Gasschlauch gekauft.
    Deutschen Schlauch runter, spanischen drauf und Flasche dran (auch Repsol).

    Grüße

  • Hi Dietmar,

    Du weißt doch nun, dass Du den Regler überall in Spanien bekommst, was willst Du mehr?

  • Man sollte nicht zu viele Wellen schlagen denn eigendlich ist es auch für WoMo nötig eine Spanische Erlaubniss zu haben. d.h. Repsol oder wer sonst auch immer nimmt die Gasanlge ab( die Deutsche Plakette reicht nicht) erst dann kann man eine Gasflasche bekommen. Bei Kontrollen kann die Polizei diese Bescheinigung verlangen,ansonsten wird es teuer. Diese Bescheinigung hat wohl keiner.
    Gruß aus Spanien
    Siggi :sleep

  • Man sollte nicht zu viele Wellen schlagen denn eigendlich ist es auch für WoMo nötig eine Spanische Erlaubniss zu haben. d.h. Repsol oder wer sonst auch immer nimmt die Gasanlge ab( die Deutsche Plakette reicht nicht) erst dann kann man eine Gasflasche bekommen. Bei Kontrollen kann die Polizei diese Bescheinigung verlangen,ansonsten wird es teuer. Diese Bescheinigung hat wohl keiner.
    Gruß aus Spanien
    Siggi :sleep

    Also bei welcher Verkehrskontrolle die meinen Gaskasten kontrollieren würde mich ja mal interressieren.
    Und die Flaschen werden übrigens auch nicht in Deutschland abgenommen, sondern nur die Anlage.

    Wenn er also an seine Anlage nur einen Adapter und eine andere Flasche betreibt genügt die Deutsche Plakette.

  • Die Gas-Untersuchung soll neuerdings 180-200 Euro kosten.
    Repsol-Tankstellen verkaufen die 6 kg-Flaschen ohne irgendwelche Bescheinigungen.
    Nur beim 11-kg-Kauf verlangt der offizielle Gaslieferant, dass er vorher für teures Geld die Prüfung macht.

    11-kg-Flaschen bekommt man bei vielen Campinghändlern, auch Abreisende bieten für schmales Geld Flaschen an.
    Aber dies ist nicht das Thema.

    Schöne Grüße von der Costa Calida

    Maxilmilian

  • Hallo Maximilian,

    nun ist ja wieder eine neue Variante im Spiel !

    Das gilt aber nur für Kauf und nicht für Tausch einer 11 kg Flasche, oder ??

    Habe mir bei der Gasfachfrau (gestern bestellt,heute hier) den Regler gekauft. Komplett mit Dichtung und

    Messingverschraubung.

    Wie ist das Wetter bei Euch ??

    Gruß Dietmar :wink

  • Hallo Dietmar,

    die Prüfung wird nur beim Neukauf der 11-kg-Flasche verlangt.

    Wetter Nähe Cartagena: Sonnig, leicht diesig, kein kalter Wind von den Bergen, kein auflandiger Wind, wir essen draußen, Jacke ist notwendig. In den vergangenen Tages waren es auch schon mal 20-22 °C und die Sonne schien recht kräftig wie bei uns im Mai/Juni.

    Schöne Grüße von der heißen Küste.

    Maximilian