Hilfe beim klobau..?

  • Hallo Jungs

    Genau das war mein Thread vom letzten Jahr,nach einer Saison muss ich sagen sieht immer noch so aus wie letztes Jahr ,scheint dauerhaft zu halten.

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Bei mir funktioniert der Link, aber es zeigt ein Aqua Magic Festtank-WC, welches direkt über den Tank montiert wird.
    Montage direkt über dem Tank ist einfacher und sparsamer. Man braucht keinen Zerhacker, hat einen grösseren Abgang und benötigt nicht mehr Wasser als mit einer Kassette.

  • Das mit dem festtank würde mir auch besser gefallen und den tank direkt darunter zu setzen ist auch kein Problem. Nur wo bekommen ich die kleinteile dafür?

  • Hallo Leute,

    bei unserem alten Mobil LMC 5600 von Bj. 1992 war eine Sealand-Festtanktoilette verbaut. Dies hat beim Entsorgen nur Nachteile gegenüber einer Cassettentoilette.

    Wunderbar ist es, wenn eine Entsorgungsstation mit überfahrbarem Bodeneinlass vorhanden ist. Dann kann man einfach drüberfahren, den Schieber aufmachen und gut ist es.
    Ist dies aber nicht möglich, muss man mit einem Schlauch hantieren, wobei dann das benötigte Gefälle nicht stimmt, also Schlauch anschließen, Schieber auf, Schlauch zum Teil befüllen, Schlauch abmachen, hochhalten zum entleeren, Schlauch wieder anschließen usw.
    Oder man muß mit einem transportablen Tank arbeiten. In diesen wird dann der Ihnhalt des Festtanks entleert, und dann wie eine Toilettencassette entsorgt.

    Ich bin jedenfalls froh, jetzt eine Cassettentoilette zu haben. Entsorgung ist seitdem viel einfacher.

    Gruß Frank

  • moin!

    bei meinem womi ist es so, das ich direkt unter der toilette einen festtank habe, im letzden drittel habe ich einen überlauf, der zu einer casette geht.

    somit kann man entweder nur den festtank nutzen, oder den festtank bis kurz vor dem überlauf mit wasser und chemie füllen und so die casette nutzen. bei 4 personen täglicher gebrauch, komme ich so eine woche mit festtank oder ca 2 tage mit casette aus.....da du ja selber baust, wieso nicht beides?

    mfg

  • Das mit dem festtank und kasette klingt genau richtig für uns. Bei uns sind es fünf Leute die es täglich benutzen. Hast du da Bilder von oder eine genauere Beschreibung? Ich kanns mir bildlich noch nicht ganz vorstellen.
    Die Funktion mir Wasser füllen und nur kasette nutzen klingt super aber wie umsetzen?

  • Unsere neue Toilette ist endlich da und müsste eigentlich perfekt passen...
    Eigentlich...
    Nur muss ich die quer zur Fahrtrichtung einbauen und dann müsste ich die Kassette durch mein Rücklicht rausziehen, und jedesmal die Mopedbühne abladen um da überhaupt ranzukommen. das ist sch...lecht!
    wie kann ich die umbauen mit unterflurtank? gibts das zu kaufen und auch mit dem spühlwasser? wie funktioniert das, oder muss ich den originaltank noch umbauen? weil da ist ja die Verschluss Geschichte mit drin. das Klo ist das breite von thetfort mit der Kassette.
    Leute ich brauch Hilfe...

  • Hallo Tuncer
    du hast doch eine Thetford C2 gekauft oder ? Die kann man von rechts auf links umbauen soweit mir bekannt. Und wenn du sie Quer zur Fahrtrichtung einbaust kommst du immer mit einer Tür in der Aussenwand an die Kasette,
    So ist das bei mir auch.
    gruß
    t o m

  • Also das Klo steht längs in Fahrtrichtung und ich sitze dann quer. Die Kasette müsste dann entweder innen durch Warmwasserbeuler Heizung Schrank und Sitzbank... Das geht garnicht!
    oder nach hinten duch die Stosstange Rücklicht und dann kommt die Mopedbühne. Das geht auch nicht. und anders stellen kann ich das Klo auch nicht. Es muss soch irgendwas geben um das Ding mit unterflurtank zu bauen??? Oder gibts da nix!

  • Soweit ich weiß,kannst die Spülung an den Wassertank deines Womos anschließen.Dann könntest rein theoretisch das Klo auf einer Seite kürzen und es anders in dein Bad stellen,und eine Serviceklappe in die Seite bauen.Geh mal auf die Hompeage von Thedford,da gibt es genug Infos zu jedem Klo.
    Ansonsten wäre dann das C200 die bessere Wahl.
    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Das Klo ist 40cm tief und das Bad ist 70 mal 110. wenn ich da das Klo quer reinstell passen meine knie nicht mehr. Und es gibt eine fertige wand mit spüle Schrank und Beleuchtung komplett passend zur Toilette. Das möchte ich haben und wenn es keine andere Lösung gibt schneid ich die Kassette kaputt und bau es mir selber um. Es muss aber irgendetwas passendes geben. Das muss aber eine professionellere Lösung geben anstatt da mit silikon rumzusauen.

  • Hallo,

    ich habe verstanden, dass Du eine relativ breite Banktoilette gekauft hast, oder ?

    Die Banktoilette hat eine feste Brille und kann nur so benutzt werden, wie eingebaut. Du willst diese Toilette längs einbauen und Du sitzt dann quer. Zum Quereinbauen (und längs sitzen) fehlt der Platz.

    Warum nimmst Du nicht z.B. eine C 200 von Thetford?

    Siehe anhängendes Bild. Diese Toilette kannst Du "quer" einbauen und fast längs sitzen. Der Vorteil ist der schwenkbare Sitz / Brille. Das müsste doch viel besser sein.

    Siehe Beschreibung hier:

    http://www.thetford-europe.com/de-de/products…ilets/c200.aspx

    Für diese Toiletten gibt es auch Adapter für Festtank usw.

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (25. Januar 2013 um 19:54)

  • Ich find die breite Version schöner und als Kombi mit dem hochklappbaren Waschbecken richtig klasse. Und ausserdem hab ich es achon gekauft. Jetzt solls auch rein. Es geht ja auch nur noch um den Anschluss. einen Tank dafür hab ich schon angefangen.

  • Hallo Erik,

    wie ich schon in einem vorigen Beitrag geschrieben habe, gibt es nur Nachteile beim Entsorgen eines Tanks. Entweder musst Du mit Schlauch hantieren, oder in einen transportablen Tank umfüllen, und dann genau wie mit Cassette entsorgen.
    Daher erschliesst sich mir auch nicht, warum man unbedingt einen Festtank haben möchte. Ich bin jedenfalls froh, mittlerweile eine Cassettentoilette zu haben.

    Gruß Frank

  • Hallo Erik,

    wie ich schon in einem vorigen Beitrag geschrieben habe, gibt es nur Nachteile beim Entsorgen eines Tanks. Entweder musst Du mit Schlauch hantieren, oder in einen transportablen Tank umfüllen, und dann genau wie mit Cassette entsorgen.
    Daher erschliesst sich mir auch nicht, warum man unbedingt einen Festtank haben möchte. Ich bin jedenfalls froh, mittlerweile eine Cassettentoilette zu haben.

    Gruß Frank

    Es soll ja auch Leute geben die nicht unbedingt auf Campingplätzen oder Stellplätzen mit Entsorgung stehen,
    meine Cassette reicht 2 Tage :wein und das ist mir auch zu wenig, den Sch.... in die Büsche geht gar nicht.
    Entweder ich hol mir ne Reserve-Cassette oder nen Unterflurtank wo ich die Cassette zur Not entleeren kann
    und so auch mal ein paar Tage länger auskomme.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja