Lebensdauer Gel Batterien

  • Moin zusammen,
    Unser Womo steht auf dem Hof und wird ständig über PV geladen. Zusätzlich habe ich gestern morgen Landstrom zugeschaltet, weil in letzter Zeit keine Sonne zu sehen war.
    Gestern abend Strom abgeklemmt, Kapazität der beiden 2 x 80ah Akkus war voll = 160ah, Spannung 13,2 V.
    Heute morgen am Batteriecomputer abgelesen: 158 ah bei einer Spannung von 10,9 V. Mit einem Spannungsprüfer von einem Elektroniker direkt an den Batterien geprüft: 10,9 V. Computer also ok. Batterien gehen jetzt ins 9. Jahr, vermutlich also kaputt.
    Wie aber können kaputte Akkus diese hohe Kapazität haben, ist eine solche Kombination von hoher ah und niedriger V überhaupt möglich?
    Sind die Akkus also kaputt oder nicht?

    Gruß
    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Hallo
    Woher soll der Batteriecomputer wissen,dass nach 9 Jahren noch 160 Ah vorhanden sind. Er erkennt nicht dass die Akkus noch volle Kapazität haben,sondern bei Dir nur,dass nichts mehr in den Akku "reingeht", ünd über Nacht 2 Ah,wie auch immer,verschwunden sind. Wer an diese Batteriecomputer glaubt ist selber schuld.
    Gruss Opti :)

  • Oder anders ausgedrückt,wenn wir eine Badewanne füllen und die Füllmenge mit einer Wasseruhr messen, dann zeigt die Wasseruhr nur die durchgeflossene Menge richtig an.Hat die Wanne ein Loch, sprich ist defekt oder das Wasser verdunstet sehr stark.Dann ist die Durchflußmenge nicht gleichzusetzen mit dem Inhalt.
    Gruß vom Niederhein Roma,das Hochwasser im Rhein geht auch zurück :wink

  • Oder anders ausgedrückt,wenn wir eine Badewanne füllen und die Füllmenge mit einer Wasseruhr messen, dann zeigt die Wasseruhr nur die durchgeflossene Menge richtig an.Hat die Wanne ein Loch, sprich ist defekt oder das Wasser verdunstet sehr stark.Dann ist die Durchflußmenge nicht gleichzusetzen mit dem Inhalt.
    :wink

    Volltreffer, verständlicher geht´s nicht! - -DANKE Dir Roma--

    __________________

    Neun Jahre ist schon OK, da darf der Akku auch mal ern. werden! Usere Exide Gel´s im Vorgänger hatten sogar fast 11 Jahre auf´m Buckel.
    Opti hat nicht unrecht, der Batt.-Compi ist eigendlich nur ein noch besseres Schätzeisen als die reine Momentanzeige eines Voltmeters. Hatte mich damals auch breit schlagen lassen und den Votronik Batt.-Comp. eingebaut. Lt. tel. Herstellerinfo soll dem Batteriecomputer jährlich eine ca. 5% reduzierte Batt.-Kapazität eingeg. werden -- Ausgleich wg. Batteriealterung -- Nur dann würde der Batt.-Comp. halbwegs genaues anzeigen! Würde dann auch zu Romas o.g. Beispiel passen.

    Kaputt oder nicht, einfache Daumenregel für´n Hausgebrauch! Klemm die Akkus kpl. ab. (Polklemme runter) Spez. Gel-taugliches Ladegerät anschließen, die Ld.-Kennlinie kpl. durchlaufen lassen. Anschlißend das LG abklemmen und die Akkus 24-36 Std ruhen lassen. Bei moderaten Temperaturen, (z.B. Keller) versteht sich! Hast´e dann noch 12,8-13V in der Anzeige sieht´s gut aus, unter 12,8 sieht nach defekt aus.

    Große ( kostenpflichtige) Kapazitätsmessungn im Fachbetrieb, würde ich bei 9 jährigen Akkus nicht mehr machen lassen, sondern gleich erneuern!


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    3 Mal editiert, zuletzt von k petry (5. Januar 2013 um 18:12)

  • Hallo Heiner,
    dass Opti, roma u. k petry den Batteriecomputer nicht trauen, muß man akzeptieren. Leider müßte ich jedesmal, um meine Bordbatterien zu prüfen, die vorderen Sitze ausbauen und so ist mir und so manchen anderen ein Fernüberwachung lieber.
    Dass Dein Batteriecomputer nach 12 Std. noch 158 Ah als Kappazität angezeigt hat, mag an der kurzen Zeitspanne zwischen abklemmen und Deiner Messung gelegen haben. Dagegen hatte er die tatsächliche Spannung von 10,9 Volt richtig angezeigt. Das hat also mit glauben oder nicht glauben nichts zu tun.
    Falls Du Dein Womo im Winter nicht benützt, würde ich erst mal einem Batteriepulser an beide Bordbatterien anschließen. Bei mir hat dieser meine Gelbatterien wieder belebt. Sind seit Juli 1999 drin. Hab ich hier schon mehrfach beschrieben.
    mfG
    Helmut
    Helmut

  • Hi Helmut,dazu eine Anmerkung.Der Anzeige des Batteriecomputers, eigentlich ein Batteriemonitor, der traue ich schon.ich traue nur nicht den Ablesern und dem was diese daraus ableiten.Du schreibst deine Batterien wurden durch den Pulser wiederbelebt,weil der Monitor nach dem Einsatz des Pulsers höhere Werte anzeigte,na gut.
    Ich meine der Pulser ist das kleine Loch in der Badewanne.
    Der Pulser verbraucht Energie, diesen Verbrauch kann der Monitor (Computer) aber nicht erfassen der Pulser ist ja direkt an den Batteriepolen angschlossen.Dieser geringe Verbrauch wird durch Ladung wieder ausgeglichen,die Ladung wurde auch gezählt und angezeigt, ist aber nicht mehr in der Batterie .So ist meine Ableitung.
    In diesem Sinne Gruß vom Niederrhein
    Roma :wink


  • dass Opti, roma u. k petry den Batteriecomputer nicht trauen, muß man akzeptieren.

    Na ja, was heißt dem Batt.-Comp. nicht trauen? Im Vergleich zum einfachen Voltmeter ist der BatterieComputer die Komfortversion schlechthin, mehr nicht! Das denke ich meinte Opti.


    Im Vorgänger hatten wir 5 grüne, 2 gelbe und 1 rotes LED Lämpchen, also ein einfachst billig Voltmeter zur Batteriekontrolle im Bordpanel eingebaut, so wie die meisten Womos halt auch.
    Waren alle Verbraucher ausgeschaltet (sonst verfälschtes Anzeige) und die letzte gelbe LED ging an, wars Zeit ans Laden zu denken. War die rote an, hats in Kürze das Boilerventil geöffnet.
    Das hatte 10Jahre bestens ohne BC funktioniert, und die Exide Gels hatten bis zum Womo-Verkauf über 10 Jahre auf´m Buckel.

    Heute hab ich den Votronic BC drin, auch wenn der noch z.B. 50% v 150AH (abzüglich der jährlich o.g.5%) anzeigt, hat bei mir die o.g. (Volt) Vorgehensweise oberste Priorität.

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Moin zusammen,
    Danke für die Antworten.
    Heute morgen noch 11,0V und 155 ah. @ Roma, ich schätze Deine fachlich fundierten Antworten,über die Ablesequalitäten von Womofahrern habe ich jedoch eine positivere Meinung - hier geht es doch nur um max 3st. ZIffern.
    Wie der BC von Büttner die Kapazität misst, weiß ich auch nicht, vermutlich rein rechnerisch. Wenn ich das hier alles so lese, werde ich mich doch wohl um neue Akkus kümmern müssen, alles andere lohnt nach 9 Jahren wohl nicht mehr.
    Frage: Für Womos mit Solar neue Gel oder neue AGM?, gibt es Erfahrungen zu Exide,Winner und Banner?
    Verregneten Gruß
    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Hallo Roma,
    zunächst dürfte klar sein, dass der Batteriecomputer eine genauere Ablesemöglichkeit bietet, als das serienmäßige Kontrollpanel im Womo. Dass diese genauere, vielleicht auch vielfältigere Ablesemöglichkeit für den Laien, zu denen ich gehöre, nur Anhaltspunkte als Zahlenwerte sein können ist mir auch klar. Deine Beschreibung mit der Badwanne mag hier erklärender sein, ergibt aber halt keinen Zahlenwert. Letztlich ist dieser Zahlenwert nur ein Anhaltspunkt ob ich mir, wie hier Heiner, Gedanken über eine neue Batterie machen muß oder nicht. Deinen Ansatz:
    "Dieser geringe Verbrauch wird durch Ladung wieder ausgeglichen,die
    Ladung wurde auch gezählt und angezeigt, ist aber nicht mehr in der
    Batterie .So ist meine Ableitung."
    kann ich so nicht bestätigen. Meine Erfahrung in der Praxis:
    Da ich in meinem Womo einen Kompressorkühlschrank habe und meine autarke Standzeit immer kürzer wurde, wollte ich wissen, was der an Strom zieht und was auch meine Solarzellen so liefern. Deshalb hatte ich 2007 den Batteriecomputer gekauft direkt an beide Batteriepole angeschlossen. Nachdem die Kapazität am Jahresende nach der Volladung nur noch 119 Ah anzeigte ( Die Spannung in Volt weiß ich leider nicht mehr) baute ich April 2008 den Batteriepulser (Direktanschluß an beide Batteriepole) ein. Daraufhin erhöhte sich langsam nach jeder Volladung( hat etwa 1/2 Jahr gedauert) die Batteriekapazität bis auf 150 Ah. Dies in Zahlen.
    Auch ohne diese Zahlen hat sich tatsächlich die autarke Standzeit spürbar erhöht. Dies müßte halt nun in Tagen und Stunden ausgedrückt werden. Damit wären wir wieder bei der Badewanne.
    @ heiner:
    "Heute morgen noch 11,0V und 155 ah." Diese 155 Ah passen nach meiner Ansicht nicht mit der Spannung von 11.0 V zusammen, kann ich auch nicht nachvollziehen, gehen diese Werte übers EBL und nicht direkt von der Batterie?

    Wegen Gel oder AGM Batterie sollte unbedingt darauf geachtet werden, ob das Ladegerät wegen der unterschiedlichen Ladeströme geeignet ist. Im Hy...forum gibt es hierüber eine sehr informative Abhandlung.
    mfG
    Helmut