zum Thema "falsche Ratgeber": Wenn du nicht mal weist, wo die mehreren Hundert Ampere beim Startvorgang herkommen, dann solltest Du Dich vielleicht auch ein wenig zurückhalten...............und alle Hinweise hier sind immer nur unverbindlich aus dem Erfahrungsschatz der User zu betrachten. Mehr sicherlich nicht.
ich sagte ja „Fachmann fragen“ , das mit dem „auf den unverbindlichen Erfahrungsschatz der User“ vertrauen ist bei dem Schaden der entstehen kann so eine Sache und sagt letztlich aus, dass man auf Auskünfte in Foren nichts geben darf … oder ?
Der Starter eines Ducato z.B. hat etwa 2,2 kW und das ergibt IMHO einen Stromfluss (Ampere) von
etwa 180 Ampere oder sehe ich das falsch ?
Wenn also eine Verbindung mit Startkabel möglich ist, dann ist auch eine separat bei Bedarf zu schaltende –ausreichend dicke- Verbindung zwischen den beiden Batterien kein Unsinn .. oder ?
Wenn man diese Verbindung herstellt, dann fließt beim Starten ein großer Strom zum Anlasser und wenn der Motor dann läuft ist das Trennrelais geschaltet und über beide Wege läuft Strom … wohl zum entladenen Startakku; solange, bis die separate Verbindung wieder gekappt wird.
Gesagt wurde hier, dass dies kein Problem darstellt … ich keine Ahnung.
Die Lichtmaschine ist ja im „Drehkreislauf“ der/der Riemenscheibe eingebunden und gibt auch
schon während des Anlassens Leistung ab …. oder ?
Die hohen Ampere fließen auch nicht nur kurz sondern so lange wie man den Anlasser
drehen lässt …. oder ?
Ich könnte aber doch wohl auch eine schaltbare Verbindung zwischen Klemme 15 und dem Trennrelais herstellen, dann würde beim Einschalten der Zündung (kein Start!) ein Ladungsausgleich zwischen der Wohnraum- und der Starterbatterie stattfinden … oder ?
Oder andersrum gesagt, wenn ich meine Solaranlage an die Wohnraumbatterie hänge (habe dann ja während dessen einen autarken Wohnraum) , dann könnte ich über das Einschalten der Zündung auch während des Stehens die Starterbatterie laden … oder ?
Wenn das falsch ist, sehe ich Belehrungen gerne entgegen.