Aufbaubatterie mit einem Schalter zur Starterbatterie verbinden sinnvoll ?

  • zum Thema "falsche Ratgeber": Wenn du nicht mal weist, wo die mehreren Hundert Ampere beim Startvorgang herkommen, dann solltest Du Dich vielleicht auch ein wenig zurückhalten...............und alle Hinweise hier sind immer nur unverbindlich aus dem Erfahrungsschatz der User zu betrachten. Mehr sicherlich nicht.


    ich sagte ja „Fachmann fragen“ , das mit dem „auf den unverbindlichen Erfahrungsschatz der User“ vertrauen ist bei dem Schaden der entstehen kann so eine Sache und sagt letztlich aus, dass man auf Auskünfte in Foren nichts geben darf … oder ?

    Der Starter eines Ducato z.B. hat etwa 2,2 kW und das ergibt IMHO einen Stromfluss (Ampere) von
    etwa 180 Ampere oder sehe ich das falsch ?

    Wenn also eine Verbindung mit Startkabel möglich ist, dann ist auch eine separat bei Bedarf zu schaltende –ausreichend dicke- Verbindung zwischen den beiden Batterien kein Unsinn .. oder ?

    Wenn man diese Verbindung herstellt, dann fließt beim Starten ein großer Strom zum Anlasser und wenn der Motor dann läuft ist das Trennrelais geschaltet und über beide Wege läuft Strom … wohl zum entladenen Startakku; solange, bis die separate Verbindung wieder gekappt wird.

    Gesagt wurde hier, dass dies kein Problem darstellt … ich keine Ahnung.


    Die Lichtmaschine ist ja im „Drehkreislauf“ der/der Riemenscheibe eingebunden und gibt auch
    schon während des Anlassens Leistung ab …. oder ?

    Die hohen Ampere fließen auch nicht nur kurz sondern so lange wie man den Anlasser
    drehen lässt …. oder ?

    Ich könnte aber doch wohl auch eine schaltbare Verbindung zwischen Klemme 15 und dem Trennrelais herstellen, dann würde beim Einschalten der Zündung (kein Start!) ein Ladungsausgleich zwischen der Wohnraum- und der Starterbatterie stattfinden … oder ?

    Oder andersrum gesagt, wenn ich meine Solaranlage an die Wohnraumbatterie hänge (habe dann ja während dessen einen autarken Wohnraum) , dann könnte ich über das Einschalten der Zündung auch während des Stehens die Starterbatterie laden … oder ?

    Wenn das falsch ist, sehe ich Belehrungen gerne entgegen.

  • Hallo

    Wenn also eine Verbindung mit Startkabel möglich ist, dann ist auch eine separat bei Bedarf zu schaltende ?ausreichend dicke- Verbindung zwischen den beiden Batterien kein Unsinn .. oder ?


    Sicher kann man so eine Verbindung herstellen und ist kein Unsinn. Der Aufwand ist eine andere Frage. Da dies eine feste Verbindung ist, muss sie an beiden Batterien eine Sicherung erhalten. Im Fehlerfall würden beide Batterien auf den Fehler einspeisen. Das können dann 1000A pro Batterie sein. Die Sicherungen müssen den Startstrom sicher bewältigen. Die Kabel müssen dann auch noch für den meist längeren weg ausgelegt werden. Wenn das alles berücksichtigt wird, dürfte sich sicher ein Querschnitt von ca. 100mm2 ergeben. Ebenso muss der Schalter die 300A vertragen. Ob man diesen Aufwand betreiben möchte muss jeder für sich entscheiden.

    Die Lichtmaschine ist ja im ?Drehkreislauf? der/der Riemenscheibe eingebunden und gibt auch
    schon während des Anlassens Leistung ab ?. oder ?


    Die Drehzahl zum Starten des Motors bzw. die Drehzahl die der Anlasser erreicht, liegt hinter deutlich unter der Leerlaufdrehzahl des Motors. Die Lima beginnt aber erst bei annähernd Leerlaufdrehzahl Strom zu liefern. Vorher ist die erzeugte Spannung der Lima zu gering.

    Die hohen Ampere fließen auch nicht nur kurz sondern so lange wie man den Anlasser
    drehen lässt ?. oder ?


    Der Anlasserstrom ist beim Startvorgang nicht konstant. Zuerst muss mal das Losbrechmoment überschritten werden. Wenn ein Zylinder komprimiert, ist der Kraftaufwand von Kurbelwellenstellung und Kolbenposition abhängig. Wenn dann mal ein Zylinder zündet, entlastet dies den Anlasser. Wenn der Startvorgang ein wenig länger dauert vermindert die Schmierung etwas den Kraftaufwand. Der Stromfluss ist beim Startvorgang eine ziemliche Zappelei.

    Ich könnte aber doch wohl auch eine schaltbare Verbindung zwischen Klemme 15 und dem Trennrelais herstellen, dann würde beim Einschalten der Zündung (kein Start!) ein Ladungsausgleich zwischen der Wohnraum- und der Starterbatterie stattfinden ? oder ?


    Spätestens beim ersten Startversuch würde dann eine der Sicherung durchgehen. Der Anlasserstrom teilt sich dann auf beide Batterien auf. Selbst wenn dann nur 100A der rund 250A von der Aufbaubatterie kommen, sind ist die üblichen 30-50A Sicherungen der Batterieverbindung sehr schnell durch.

    Oder andersrum gesagt, wenn ich meine Solaranlage an die Wohnraumbatterie hänge (habe dann ja während dessen einen autarken Wohnraum) , dann könnte ich über das Einschalten der Zündung auch während des Stehens die Starterbatterie laden ? oder ?


    Dafür gibt es Laderregler die beide Batterien laden oder Zusatzbauteile die einen begrenzten Ladestrom an die Starterbatterie zulassen. Du brauchst dann auch nicht die gesamte Fahrzeugelektronik versorgen. Ein Trennrelais über Klemme 15 macht nach meiner Meinung keinen Sinn. Warum D+ wurde ja schon erklärt.

    Ich sagte ja „Fachmann fragen“ , das mit dem „auf den unverbindlichen Erfahrungsschatz der User“ vertrauen ist bei dem Schaden der entstehen kann so eine Sache und sagt letztlich aus, dass man auf Auskünfte in Foren nichts geben darf … oder ?

    Wenn das falsch ist, sehe ich Belehrungen gerne entgegen.

    Warum stellst du denn hier Fragen oder beantwortest selbst welche?
    Auch hier im Forum gibt es Leute, die im ein oder anderen Bereich sehr gute Fachleute sind.

    Ich habe auf deine Fragen nun nach meiner Auffassung geantwortet. Bin ja Forumsteilnehmer. Dich interessiert ja wohl die Meinung von Forumsteilnehmern nicht. Vielleicht aber andere. Daher ist das keine Belehrung.

    Gruß

    Hans - Peter

  • >Sicher kann man so eine Verbindung herstellen und ist kein Unsinn. Der Aufwand ist eine andere Frage. Da dies eine feste Verbindung ist, muss sie an beiden Batterien eine Sicherung erhalten. Im Fehlerfall würden beide Batterien auf den Fehler einspeisen. Das können dann 1000A pro Batterie sein. Die Sicherungen müssen den Startstrom sicher bewältigen. Die Kabel müssen dann auch noch für den meist längeren weg ausgelegt werden. Wenn das alles berücksichtigt wird, dürfte sich sicher ein Querschnitt von ca. 100mm2 ergeben. Ebenso muss der Schalter die 300A vertragen. Ob man diesen Aufwand betreiben möchte muss jeder für sich entscheiden.


    >Warum stellst du denn hier Fragen oder beantwortest selbst welche?
    >Auch hier im Forum gibt es Leute, die im ein oder anderen Bereich sehr gute Fachleute sind.

    >Ich habe auf deine Fragen nun nach meiner Auffassung geantwortet. Bin ja Forumsteilnehmer. Dich interessiert ja wohl die Meinung von Forumsteilnehmern nicht. >Vielleicht aber andere. Daher ist das keine Belehrung.


    Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

    >Fragen die ich selbst beantworte ?

    Ja, zum Verständnis wiederhole ich das Thema und
    beantworte mit dem was ich aus den bisherigen Antworten verstanden habe; würde
    mich dann darüber freuen, wenn dies bestätigt, verworfen oder korrigiert wird.

    Es geht mir GANZ SICHER NICHT darum Recht zu haben oder was besser zu wissen sondern darum korrektes Wissen zu erlangen
    und deshalb bin ich für Belehrungen jeder Art dankbar !

    wieso sollten mich MEINUNGEN von Forumsteilnehmern nicht interessieren ?
    Nur sind Meinungen gefährlich, wenn es sich um Dinge handelt, die nachhaltigen, erheblichen
    Schaden verursachen können. Deshalb frage ich gerne mal nach, ob es fundiertes Wissen
    ist … falsch ?

    Die erwähnte Passage kommt von einem Forumsteilnehmer „Helmut_FKB“ und ich finde diese
    Aussage richtig. Man kann Schreibern nur vor den Kopf schauen und nicht wissen, welchen Hintergrund diese Ratschläge haben.

    Dein erster Passus ist mir unklar. Wenn ein Starthilfekabel ohne Sicherung ausreicht den Motor
    zu starten, dann sollte dieses als festverlegtes Kabel (soll ja schaltbar sein) doch auch ausreichen.
    Warum fließen bei der Festverlegung mehr Ströme als beim lose verlegten ?
    Ein Schalter aus einem alten Bundeswehr-LKW (dieser Knochen) hat doch sicherlich die Fähigkeit diese hohen Ströme zu vertragen ?

    Weitere Frage: ist die Starterbatterie – Anlasser auch heute schon mit Sicherungen versehen, das hatte ich irgendwo anders gelesen ?

    In wie weit eine Starthilfe WB – SB für EBLs, Solarregler, evtl. Ladebooster, Zusatzlader oder Spannungswandler gefährlich sein könnte wage ich nicht zu fragen. Wenn der Motor läuft, dann fließt vermutlich über das Starthilfekabel ja auch Strom zurück oder ?

  • Der Starter eines Ducato z.B. hat etwa 2,2 kW und das ergibt IMHO einen Stromfluss (Ampere) von etwa 180 Ampere oder sehe ich das falsch ?


    Ja, da die Batteriespannung beim Starten bis unter 9 V abfallen kann. Rechnet man mit 9 V, so ergibt sich die Stromstärke I = P / U = 2200 Watt / 9 V = rd. 250 A.

    Gruß, Gizmo

    Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (6. Januar 2013 um 15:27)

  • Hallo

    Ja, da die Batteriespannung beim Starten bis unter 9 V abfallen kann. Rechnet man mit 9 V, so ergibt sich die Stromstärke I = P / U = 2200 Watt / 9 V = rd. 250 A.

    Die Berechnung stimmt wenn sich der Anlasser dreht.Das Ding ist aber ein Kurzschlussläufer,und im ersten Moment wenn er noch nicht dreht nimmt er was er kriegen kann.Und weil die Starterakkus für den Duc. einen Kälteprüfstrom von 720 A haben ,sind es im ersten Moment mindestens diese 720 A,wenn nicht noch mehr.
    Gruss Opti :)

  • Die Berechnung stimmt wenn sich der Anlasser dreht.Das Ding ist aber ein Kurzschlussläufer,und im ersten Moment wenn er noch nicht dreht nimmt er was er kriegen kann.Und weil die Starterakkus für den Duc. einen Kälteprüfstrom von 720 A haben ,sind es im ersten Moment mindestens diese 720 A,wenn nicht noch mehr.
    Gruss Opti :)

    da hätte ich mal eine Frage zu.

    "nimmt er was er kriegen kann", kriegen kann er das doch nur von der Batterie oder ?

    Wenn der Anlasser dreht, dann erzeugt doch die LiMa (Drehstrom mit Elektromagneten)
    Strom und schaltet über D+ (Spannung reicht 0,7 Volt ?) das Trennrelais und somit
    wäre doch die Wohnraumbatterie mit allen Kabel mit im Fluß oder ?

    weitere Frage, wann (Zündschlüssel umdrehen ?) und wie lange zieht der Anlasser
    diese 720 A ?

  • Hallo

    "nimmt er was er kriegen kann", kriegen kann er das doch nur von der Batterie oder ?

    Ist richtig. Der Anlasser ist eine Reihenschlussmaschine (Erregerwicklung mit sehr kleinem Widerstand in Reihe zu den Polwcklungen geschaltet.) Daher wird der Strom fast ausschliesslich vom Innenwiderstand des Akkus bestimmt.Wenn man also 2 Starter parallel schaltet erhöht sich die Stromstärke erheblch.
    Zur LIMA: Bei Stillstand des Motors und Zündschalter ein leuchtet die Ladekontrollleuchte,das heisst D+ kommt jetzt vom Zündschalter.Die Ladekontrolle geht erst aus, wennD+ (12V) von den Hilfsdioden kommt (dann fehlt die Masseverbindung.),also erst beim Leerlauf des Motors,und erst dann kann das Trennrelais schalten.
    Ob ich das mit der LIMA exakt richtig erläutert habe weiss ich nicht. Hapeb z.B. kann das sicher besser erkiären.
    Gruss Opti :)