Reifen: DOT Frage

  • Hallo,

    die DOT-Nummer gibt ja Auskunft über die Produktionswoche des Reifens. Was aber bedeutet "DOT HW7K FTF1"?
    Kann mich jemadn aufklären? Danke.

  • Hallo das was du da abgelesen hast ist fast richtig. Es gibt auf jeder seite ein DOT. schau mal auf die andere Seite vom Reifen, es müssen da noch mehr Zahlen drauf stehen. irgendwas mit xxxxx 4512 die letzten 4 Zahlen bedeuten 45 woche 2012.

    gruß Rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • DOT (dürfte ja klar sein: Department of Transportation)
    HW7K FTF1= Identifizierung für Herstellerwerk, Reifengrösse und Reifenausführung

    und dann kommt eigentlich erst das Herstellungsdatum, oder es steht, wie schon geschrieben, auf der anderen Reifenflanke.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • Hallo,
    danke für die Tipps. Es geht um ein ebay-Angebot. Der Verkäufer hat diese DOT im Angebot angegeben. Da es sich nur um den Ersatz für einen Ersatzreifen handelt, frage ich da noch mal nach.

  • Und wo findet man das Herstelldatum, wenn zwar ein Buchstabencode ähnlich dem oben genannten vorhanden ist, aber ansonsten die normalerweise dafür vorgesehenen Plätze und auch der restliche Reifen frei von irgendwelchen mir bekannten Alterskennzeichen ist?
    Ich habe an einem Reifen von der Marke mit dem dicken Männchen auf beiden Seiten nichts finden können.
    Gibt es da noch andere Kennzeichnungen als den drei oder vierstelligen Code?

    Gruß
    slomo

  • Hallo Slomo, liebe Leser.
    Die DOT steht meist nur auf einer Reifenflanke. Meist etwa 1cm über der Felge. Nach den Buchstaben >DOT< kommt bei fast
    allen Reifenherstellern eine 4-stellige Zahlen- Buchstabenkombination dann est das Produktiondatum.
    Bei den Reifen mit dem BiB-Mann sind es 4 Buchstaben welche als Code den Hersteller, den Produktionsstandort(Werk) und
    die Produktionscharge ergeben (habe 30 Jahre beim BiB-Mann im techn. Kundendienst gearbeitet).
    Wenn Du hier

    http://www.continental-reifen.de/generator/www/…undlagen_de.pdf



    auf Seite 18 guckst, ist Erkennbar wo die DOT zu suchen ist.

    allen noch eine gutes Jahr 2013, immer eine Handbreit griffige Fahrbahn unter den Rädern und natürlich die schönsten Stellplätze
    der Rolf aus dem Rheinland :wink

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)