Was haltet Ihr von diesem WoMo?

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier. Der Grund: Auch ich möchte mir den Traum eines eigenen Wohnmobils verwirklichen.

    Bei meiner Suche im Web bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen.

    Fiat Ducato*Hymer*Wohnmobil

    EZ 01/1992
    109.500 km

    1,9 Liter Diesel
    52 kW (71 PS)


    • Etagenbett
    • Festbett
    • Mittelsitzgruppe
    • Rundsitzgruppe
    • Seitensitzgruppe
    • Separate Dusche
    • Servolenkung
    • Standheizung
    • Standklimaanlage
    • WC
    • Markise
    • ABS
    • Aufgelastet gilt als Sonder.Kfz Wohnmobil über 2,8 Tonnen Zulassung ca.300 Euro Steuern im Jahr!Frei in alle Umweltzonen!
    • Neuteile:Wasserhahn Küchenbereich,Bremsscheiben+Beläge,Regler Warm/Kalt,Bremsregulierer,Wasserbrause!

    Laut Anzeige ist das WoMo top gepflegt und aus 1. Hand.

    Die Preisvorstellung liegt bei 6000 Euro.

    Was soll ich davon halten, bzwl was muß ich beachten, wenn ich mir das Fahrzeug anschaue?

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    3 Mal editiert, zuletzt von Schalker (4. Januar 2013 um 15:21)

  • Herzlich willkommen.
    Aufgrund deiner ( sehr geringen ) Angaben nur Aussagen zur Motor- und Fahrwerkseite.
    Es müsste sich um einen 290er mit 2,5 Liter Saugdiesel handeln. Der Motor und das Fahrwerk sind sehr ! robust. Schwachstelle der 290er Getrieb ist der 5 Gang , da die Getriebe leicht überfüllt werden müssen.
    Erwarte bei der Motorisierung keine Leistugsexplosion. Das Fahrzeug ist eher ein sehr gemütliches.

    Bezüglich des AUfbaus kann ich dir nur raten, nimm eine Spezialisten zum besichtigen mit !

    gruß

    t o m

  • Hallo und herzlich Wilkommen,

    @Tom, er schrieb doch das es ein 1,9l ist, bei diesem Motor gibt es oft Thermische Probleme, aber dem kann durch Lüfterschaltungen abhilfe geschaffen werden, aber auch nicht jeder fährt voll beladen über die Alpen, im Flachland wirst Du damit keine Probleme haben. Wichtig wie bei jedem Motor immer genug Öl nur erwarte keinen Rennwagen, an Steigungen ärgerst Du dann schon mal die LKW. Nimm jemanden zur Begutachtung mit achte auf Modergeruch, die Ecken und Kanten ringsum, ob der Boden weich ist, Ränder der Dachluken sind Aufkleber angebracht, die evtl. Alufraß verdecken sollen.
    Oft sind auch die Euros für eine Durchsicht beim Sachverständigen gut ausgegeben, denn wenn der Torf erst mal entdeckt ist, kommt es dann ganz teuer und man hätte dann vorher besser mehr ausgegeben. Nur der Preis ist beim Womo nie ein Garant für ein trockenes Fzg. lieber ganz genau und zweimal hinsehen.

    Gruß, Frank

  • @deputy13:

    Die Info mit dem 1.9 Liter-Motor habe ich erst nach Toms Beitrag hinzugefügt - also alles gut! ^^

    Danke schon mal für Eure Tipps!

  • Hallo,
    irgendwie passen da ngaben nicht: Bj 92, also Duc 290, und ABS ? Das gab es m.W. im 290er noch nicht. Dann als Neuteil :Bremsregulierer, das soll wohl der lastabhängige Bremsdruckregler ( Hinterachse ) sein. Und den bei ABS ? ?(
    Weiter : frei für alle Umweltzonen : dann hat er entweder einen DPF oder ist fehlerhaft geschlüsselt, oder hat eine falsche Plakette. Der 1,9 TD hat max. S2 ( Rot ). DPF würde man normalerweise mit in die Anzeige schreiben.

    Zum 1,9 Td ist oben schon einiges geschrieben. Auch zum Getriebe. Was noch zu beachten ist, ist die Federaufhängung hinten. Rostet gerne ( durch ). Wann wurde der Zahnriemen gewechselt ( Laufleistung und Alter ), Alter und Zustand der Reifen. Und auch wenn dort steht "Bremsscheiben und Beläge neu", trotzdem das Tragbild anschauen. Der Bremssattel klemmt häufig und dann drücken die Beläge nicht mehr auf der ganzen Flächen.
    Sonst zum Aufbau: wie bei jedem anderen Hersteller auch : Auf Feuchtigkeitsschäden und/oder Wasserränder achten. Dichtung der Fenster. ALLE Geräte auf ALLEN Betriebarten testen, also, den Kühli auf 12 V, 230 V und Gas. Heizung incl. Gebläse, Boiler Herd etc. Funktiniert der EBL, Zustand Batterien. Wie sieht die Wasseranlage aus ( sauber oder zum ko... ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Nach dem du mehr Informationen zugefügt hast.
    Meine Meinung: für das selbe Geld bekommst du das WomO auch mit dem 2,5l oder 2,5l TD aus der gleichen Baureihe !

    Die Aussage des Verkäufers : "Aufgelastet gilt als Sonder.Kfz Wohnmobil über 2,8 Tonnen Zulassung ca.300 Euro Steuern im Jahr!Frei in alle Umweltzonen!"
    ist meines Wissens nach abolut falsch .
    und ABS gab es bei diesem Fahrzeug meines Wissens nach auch nicht. Schön ist die Luftfederung die er schon hat.
    gruß
    t o m

  • Mit den 71 PS wirst du nicht glücklich , unserer erster war auch so einer Talento , bei Windstärke 7 gegenan , max 60-70 Kmh und 14-17 Liter . weil fast immer volllast.

  • Hallo,

    ich selbst habe nie einen alten Fiat gefahren, aber viele Camper unterwegs getroffen, die damit unterwegs waren und die alle über den lahmen und gefräßigen 1,9l-Motor klagten!

    M.E. ist der Rat, lieber auf einen 2,5l-Motor zu warten, absolut angezeigt! So groß kann preislich der Unterschied doch gar nicht sein, wenn man berücksichtigt, wie lange man das Fahrzeug fahren möchte und die Differenz auf die Jahre umrechnet.

    Ich drücke die Daumen, dass es eine kluge Entscheidung wird!

    Gruß
    Clemens

  • Schön ist die Luftfederung die er schon hat.


    Hallo,
    wo hast Du das gelesen ? Ich finde nur "Luftpumpe".
    Da man jetzt auch die Bilder sehen kann : Plakette hat der "Gelb". Wieso ??? Ohne Umrüstung darf der nur rot haben.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wie schon geschrieben: da passt einiges nicht zusammen. Auf den Fotos sieht es nicht nach Ducato 290 aus, sondern nach einem Talento-Fahrgestell. Das war ein abgesteckter Ducato mit extrem kurzem Radstand. Da ist schnell Schluss gewesen mit Zuladung. Mein Tipp: Finger davon lassen - auch weil der Händler eher nach Tuningbude mit tiefer, verbastelter PKWs ausschaut. Das mit der Steuer und der grünen Plakett ist auch großer Schwachsinn was da steht...

  • fahr da mal hin schau dir das teil an fahr probe und las dir das ABS die Luftfederung zeigen usw und dann kannst du in aller ruhe entscheiden was dir das WOMO wert ist.der 1,9 motor ist nicht der reißer mit seinen 71 PS aber der 2,5TD mit seinen 95PS ist auch kein rennwagen.soll er ja auch garnicht sein is ja ein WOMO.
    würde mich nicht verückt machen hinfahren ansehen und dann weiter sehen.wie und was man macht.nur brech nichts übers knie und laß dich nicht unter druck setzen vom händler.

  • Lufe hat er, schaut doch mal auf den Bildern nach bei der Handbremse kann man das Manometer sehen. Ihr könnt ja viel schreiben, aber auf den Bildern macht er einen Gepflegten Eindruck, denke Rentnergepflegt und garantiert Garagenfahrzeug, denn sonst wäre der Kunststoff im Bad mehr verblichen.

    Gruß, Frank

  • Ausehen tut er ja noch gut.
    Aber das scheint ein Womo zu sein mit einem ganz kurzem radstand !!
    Die fahren nicht über die straße , die hüpfen !
    Das würde ich mir nicht unbedingt antuen. Außer du willst unbedingt so einen kurzen haben.
    Versuche damit mal 100 zu fahren bei etwas wind.
    Und der soll wirklich eine grüne Plakette haben ???
    das mit der zuladung stimmt außerdem.

    Andreas Christoph

  • Hallo,

    habe mir die bilder mal angesehen, das müßte der hymercamp 46 sein, der ist knapp 5 meter hat den kurzen radstand ( hüpfer ) und den 1.9 ltr motor ohne turbo, wenn du mich frägst lass die finger davon der motor hat schon angst wenn er einen kleinen berg sieht, das womo ist zwar mit ca 100 angegeben, aber das schafft er nur einen steilen berg runter, meineserachtens war es zu der zeit eine unverschämtheit auf diese karosse ein alkowomo zu setzen, der nachfolger 1.9 turbo mit 90 ps der war bedeutend besser, mit dem womo überholt dich jeder lkw auf der autobahn.

    gruss
    merken-remagen

  • Hallo Schalker,
    die angegebene Laufleistung ist bemerkenswert niedrig. Wir fahren ca. 8-10Tkm pro Jahr. Der Wert sollte sich durch Werkstattrechnungen oder das Serviceheft überprüfen lassen.
    Wir hatten ab Bj. 1991 den 2,5l Saugdiesel. Lahm aber unverwüstlich. Damals war die Motorisierung i.O. Ich glaube preislich war 1,9Turbo und 2,5l Saug gleich. Der Händler hat den 2,5l Saugdiesel empfohlen.
    Neue WOMOs bekommen eine Dichtheitsgarantie/ werden regelmäßg gemessen. Das solltest Du vor dem Kauf auch tun.
    Es grüßt ULME

  • schau mal auf das Foto mit der Handbremse. Da siehst du die typische Installation der Lutfederung.
    gruß
    t o m

  • schau mal auf das Foto mit der Handbremse. Da siehst du die typische Installation der Lutfederung.
    gruß
    t o m


    Hallo,
    habe ich jetzt auch gesehen. Sorry

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Schalker,

    habe lange Zeit ein änliches Mobil gefahren. Fiat Talento mit Wilk-Aufbau.

    13-15 Liter Verbrauch und teilweise 65 Stundenkilometer am Berg. Man muß schon ein dickes Fell haben

    um die Bösen Blicke und Gesten der " Könige der Landstrasse" auf Dauer zu ertragen!

    Solltest Du damit kein Problem haben ist das Mobilchen kein schlechtes Angebot!

    Mit den vielen Extras ist auch der Preis OK.Nach ausführlicher Durchsicht und Preisverhandlung werdet

    Ihr Euch schon einig! Teile uns Neugierigen deine Entscheidung unbedingt mit :D :D


    Gruß aus Bönen Ralf