Rollerträger

  • Hallo und ein frohes Neues Jahr,

    wir haben uns im Oktober einen wunderschönen DUCATO 290'er (Bj. 1992) mit HYMER Camp 55 Aufbau zugelegt.
    An unserem WoMo ist der Anhängeblock "SAWIKO TYP MT001" verbaut. Wir hätten gern einen "Rollerträger" für ein Kleinmotorrad (ca. 80 kg). Die Fa. SAWIKO bietet einen Träger "Ligero I" für 1075€ an.
    Hat jemand eine Idee, wie wir zu einer günstigeren Lösung unseres Problems kommen?

    Gruß

    kallihampi

  • selber bauen oder mal in der bucht nach suchen.da ist immer mal wieder was zu finden für einen schmalen euro und mit ein wenig handwerklichen geschick ist ein umbau ein kinderspiel.werde mir jetzt auch einen bauen aber nur für die fahräder weil ich es leid bin die immer auf den orginalen träger hochzuhiefen. AHK ist bei unserem WOMO vorhanden.und laut aussage vom TÜV ist selber bauen kein problem wenn es nicht star verbunden ist.mit dem WOMO also keine TÜV abnahme nötig.
    aber neu würde ich sowas nicht kaufen für über 1000 euro da sehe ich nicht wirklich einen kosten nutzen faktor.das geld kann man sicher besser verwenden.als für so einen träger.

  • einfach mal mit Ruhe bei ebay schauen. In die Sawiko Aufnahme an der Kupplung passen Träger mit einem Vierkantrohr von 40x70mm - und das haben fast alle Hersteller. Die Sawiko Aufnahme kann man, sofern noch nicht vorhanden leicht selbst anschrauben...

    Aber Du musst unbedingt die Hinterachslast und die Traglast der Reifen beachten! Mit 14 Zoll Bereifung kommst Du nicht weit! Bei 16 Zoll ist das kein Problem und die müsstest Du beim 290 eigentlich drauf haben. Dennoch unbedingt die Hinterachslast beachten und ggfs. auflasten mit Blatt- oder besser Zusatzluftfeder und verstärkter Bremse hinten (Kuhn Autotechnik, Goldschmitt ect. sind da die richtigen Adressen). Meinen Concorde von `89 hatte ich auf 3,5 to aufgelastet und hatte hinten eine 620-er KTM drauf (Luftfeder, 15 Zoll Alus mit 235-er Bereifung und verstärkten Bremsen). Das war kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von st2-stefan (3. Januar 2013 um 17:56)

  • Der link vom Buccaner ist von meiner Bühne. Genau die ist auch zu haben und wenn du willst kann ich die bei deinem Mobil anbauen. Wenn dir der Gedanke gefällt kannst du dich ja melden.

  • Hallo Kallihampi,

    ich habe letztes Jahr auch einen guten Sawiko 125kg aus der Bucht geholt. Allerdings hatte ich keine Kupplung und auch keine Rahmen-/ Aufnahmenverstärkung montiert.
    Die Trägeraufnahmen und das Verstärkungsset hatte ich bei Dürrbaums bestellt, da sie baugleich mit Sawiko sind und etwas günstiger.
    Die Aufnahmen die beim Träger dabei waren hätte man auch modifizieren können, aber ich war in dem Fall der Meinung - Orginal ist besser.
    Beim Überhang des 55er und dem Sawiko mit 80kg drauf wirst Du ihn gut merken. Ich habe eine Federlage mehr drin und einen Peugeot Tweet 125 mit knapp über 100kg drauf.

    Alternative bei Dir ist ja noch ein kurzer Hänger, da du schon eine Kupplung hast (wenn ich das richtig mitbekomen habe.
    Wir haben letztes Jahr wieder einige gesehen, die den Roller Quer auf einen extrem kurzen Hänger hatten.

    Grüße aus BAB

  • von der beschriebenen variante anhänger würde ich persönlich abstand nehmen!!!grund du bist auf 80KM/H reduziert und in ganz Bayern auf BAB gilt ein überholverbot für gespanne.also hängst du schön zwischen den 40 Tonnern und ärgerst dich schwarz weil du könntest aber du darfst nicht und wenn du es doch machst dann kommt garantiert der silber/blaue aus einer ecke und plündert die urlaubskasse.

  • Hallo zusammen.
    Habe 2 Elektrofahrräder gekauft wiegen ohne Akku zusammen auch locker 50 KG. Waren mir für den vorhandenen Träger an der Rückwand auch zu schwer!
    Habe in der Bucht einen für 4 Räder mit 80 KG Tragkraft für 20 € neuwertig erwischt. Habe den dann für 2 Räder verkürzt. Damit er nicht so weit übersteht. Ist nun mit 1 Handgriff auf der AHK befestigt.
    ( Stützlast 75 KG ) passt gerade. Mit etwas Geduld findet mann auch das passende Preiswert.

  • Ich fahre mit Anhänger,100er Zulassung,also kein Problem,wieso 80?.OK,Überholverbote sind lästig,aber da die LKW meist 90 und mehr fahren ist das auch kein Problem.


    Gruß Arno

  • möchte mich da jetzt nicht fest legen habe mal was gelesen über die 100 km/h zulassung das dann das zugfahrzeug mit ABS ausgerüstet sein muß.
    aber wie gesagt ich bin mir da nicht sicher werde aber mal auf suche gehen im www
    ich bin trotzdem lieber ohne anhänger unterwegs somit kann ich immer gut mit 100-110 auf der autobahn fahren und hänge nich zwischen den brummis.
    nur weil mal wieder einer auf die idee gekommen ist das noch ein paar schilder in einem keller einer straßenmeisterei stehen die dringen das tageslicht brauchen.

  • nun war ich im www und habe mal nach den auflagen gesucht in sachen 100 km/h zulassung.
    gefunden habe ich das hier.

    Checkliste für ungebremste Anhänger

    Für die 100-Km/h Regelung bei ungebremsten Anhängern

    ... Das Zugfahrzeug besitzt maximal eine zulässige Gesamtmasse von 3,5 t.
    ... Das Zugfahrzeug ist mit ABS ausgestattet.
    ... Der Anhänger verfügt über Reifen, die für die Geschwindigkeitskategorie von L= 120 Km/h zugelassen sind.
    ... Der Anhänger verfügt über Reifen, die jünger als 6 Jahre sind.
    ... Das maximal zulässige Gesamtgewicht überschreitet nicht die Grenze von 0,3 × Leergewicht des Zugfahrzeugs.


    Checkliste für gebremste Anhänger & Caravans

    CHECKLISTE Für die 100-Km/h Regelung bei Caravans und sonst. Anhängern mit Bremse

    ... Das Zugfahrzeug besitzt maximal eine zulässige Gesamtmasse von 3,5 t.
    ... Das Zugfahrzeug ist mit ABS ausgestattet.
    ... Der Anhänger verfügt über Reifen, die für die Geschwindigkeitskategorie von L= 120 Km/h zugelassen sind.
    ... Der Anhänger verfügt über Reifen, die jünger als 6 Jahre sind.
    ... Der Anhänger ist mit hydraulischen Achsstoßdämpfern ausgestattet.
    ... Die größtmögliche Stützlast des Gespanns ist ausgenutzt. Der niedrigste Wert der Stützlast von Zugfahrzeug oder Anhänger entspricht der größtmöglichen Stützlast des Gespanns.

    das würde bedeuten
    ein duc bzw peugeot der baureihe 280/290 hat kein ABS und somit kann man auch nicht mit einem anhänger der eine 100km/h zulassung hat 100km/h fahren.
    ok man kann schon nur sollte man dann lieber nicht in eine kontrolle kommen.

    sehe ich das richtig????oder habe ich da was falsch gelesen? ?

  • OK das würde dann für alle bedeuten die kein ABS in ihrem WOMO haben 85km/h egal was auf dem anhänger steht.
    sonst wird es teuer wenn man erwischt wird.und die 280/290 modelle gab es ja nie mit ABS.
    dann doch lieber mit einem mopi träger fahren und ein wenig schneller unterwegs sein