Fussraumheizung

  • Hallo,

    und ein Gesundes, Neues wünscht Euch Wolfgang. Neues Jahr altes Problem. Der Fussraum auf der Beifahrerseite bleibt beim Heizen während der Fahrt kalt. Daraus folgt meine Beifahrerin friert, ich schwitze. Lösung wir tauschen die Plätze, Problem ich meckere an Ihrem Fahrstil, also auch keine Lösung.

    Nun habe ich mal da unten nachgesehen und die Warmluftverteiling im Fussraum stellt sich als Kunststoffteil mit ovalem Querschnitt für die Fahrerseite und kleinerem Ausströmer Richtung Beifahrerfüße dar. Funktioniert es den Querschitt zum Fahrerfussraum zu verengen um somit den Luftstrom Richtung Beifahrerseite zu vergrößern? Ich weiß, am einfachsten wäre das Starten des Motors und testen, aber das Auto hat Winterschlaf und wird erst wieder Ende März gestartet.

    Freue mich auf Eure Erfahrungen.

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Sportexrute (2. Januar 2013 um 15:02)

  • Hallo Wolfgang, ich würde das Gebläse ohne den Motor zu starten einfach einschalten und die Öffnung an der Fahrerseite zuhalten. Dann siehst du ja beifahrerseitig den Unterschied ob mehr oder die selbe Luftmenge ankommt. Egal ob die Heizung eingeschalten ist und der Motor läuft. Es geht ja nur um die Luftmenge da der Ducato ja nur einen Wärmetauscher hat.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    Einmal editiert, zuletzt von Rotti100 (2. Januar 2013 um 17:18)

  • Habe letztes Frühjahr ähnliches Versucht!
    Habe an den ovalen Auslass einen Schlauch gehängt um den Aufbau für die Kids mit zu heizen.
    Warme Luft kam hinten an, aber das ganze Armaturen Brett ist dabei extrem heiß geworden, hatte ich Eier drauf braten können.
    Hab dann den Schlauch schnell wieder abgezogen. Hat noch ewig gedauert bis das Armaturen Brett wieder normale Temperatur hatte.
    Zum Glück ist nichts geschmort oder ähnliches. Also bei voller Heizleistung unbedingt den Rest im Auge (Hand) behalten.
    Muss auch warten bis April :sleep

    Tempomat für 244 > Post 762

    Anleitung bei Post #762

  • Hallo,
    Hatte das gleiche Problem mit den gleichen Begleiterscheinungen.lch habe den Luuftaustritt auf der Fahrerseite verringert und auf der Beifahrersete von der unteren Verkleidung ca.3×3 cm abgesãgt.Frau zufrieden u.ich muß nicht mehr schwitzen.
    Du findest hier in den Forumsbeitrãgen detalierte Hinweise mit Fotos.

    Dieter

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe einfach ein kurzes Stück Gartenschlauch (ca. 30 - 40mm Durchmesser, aus dem Baumarkt) an der Fahrerseite in den Ausströmer geschoben und zur Beifahrerseite hin gebogen.
    Das funktioniert seit zwei Jahren zur vollen Zufriedenheit auf beiden Seiten.

    Gruß
    theo

  • Hallo,

    und vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde das Überhitzungsproblem auch im Auge behalten. Eigentlich wollte ich aus ca. 10 mm starkem Kunststoffplattenmaterial ein ovales Teil fertigen das genau in den Ausströmer passt und über eine verstellbare Klappe den Durchlass stufenlos verringern bis auf der Beifahrerseite genug Wärme ankommt.

    Über meine Bastelarbeiten halt ich Euch auf dem laufenden.

    Wolfgang

  • Hallo an alle und ein frohes neues Jahr!

    Wir waren vor Weihnachten in Jena. Da war es -10°C kalt. Da hat sich meine Frau auch über kalte Füsse beschwert.
    Das Problem war: Es kam durch ein Loch zum Motorraum eiskalte Luft rein. Mit Panzerband abgeklebt. Problem gelöst.

    Gruß Robert