Drehstabachse überprüfen ??!!

  • Hallo Gemeinde,
    folgendes Symtom : sowohl bei Leerfahrten als auch bei voller Beladung gibt es ein recht heftiges Rumpeln in der Hinterachse, wenn man das Fahrzeug etwas verwindet z.B. beim Abbiegen oder in Kurvenfahrten. Der Aufbau ist es eher nicht, da wir das Rumpeln auch hatten als das komplette Innenleben wegen Bodensarnierung raus war. Aber... das Auto steht grade.. also soll heißen, daß keine Seite irgendwie hängt.
    Es handelt sich um einen Alko-Rahmen in einem 280er Ducato Baujahr 1989. Stoßdämpfer sind vor 7 Jahren gemacht worden... hatte sich aber auch an der Rumpelei nix geändert.
    Was kann das sein.... wer kann sone alte drehstabachse überprüfen und im schlimmsten Fall auch reparieren ??? Nein, Alko hat mir gerade eben mitgeteilt, daß es für diese Achse keine Teile mehr gibt und ich eine neue für ca 2000€ kaufen könnte !!!
    Ich kann auch mit dieser Rumpelei weiterhin leben, möchte nur gern wissen was das ist und ob es repariert werden muß oder nicht.

    Vielen lieben Dank schon mal.... und ganz vergessen....allen ein gesundes Neues Jahr !!!

  • Hallo Gemeinde,
    folgendes Symtom : sowohl bei Leerfahrten als auch bei voller Beladung gibt es ein recht heftiges Rumpeln in der Hinterachse, wenn man das Fahrzeug etwas verwindet z.B. beim Abbiegen oder in Kurvenfahrten. Der Aufbau ist es eher nicht, da wir das Rumpeln auch hatten als das komplette Innenleben wegen Bodensarnierung raus war. Aber... das Auto steht grade.. also soll heißen, daß keine Seite irgendwie hängt.
    Es handelt sich um einen Alko-Rahmen in einem 280er Ducato Baujahr 1989. Stoßdämpfer sind vor 7 Jahren gemacht worden... hatte sich aber auch an der Rumpelei nix geändert.
    Was kann das sein.... wer kann sone alte drehstabachse überprüfen und im schlimmsten Fall auch reparieren ??? Nein, Alko hat mir gerade eben mitgeteilt, daß es für diese Achse keine Teile mehr gibt und ich eine neue für ca 2000€ kaufen könnte !!!
    Ich kann auch mit dieser Rumpelei weiterhin leben, möchte nur gern wissen was das ist und ob es repariert werden muß oder nicht.

    Vielen lieben Dank schon mal.... und ganz vergessen....allen ein gesundes Neues Jahr !!!

    Hallo
    ich kann nur von meinem Freund der einen Exus hat folgendes berichten. Rumpeln des neuen WoMo > Zu Hymer gefahren. Stoßdämpfer gewechselt. Rumpeln bleibt.> Zu Alko gefahren Hinterachse gewechselt. Rumpeln nicht abgestellt.Wahrscheinlich nicht zu ändern. Inzwischen hat mein Freund aufgegeben und stellt das Radio lauter. Fazit nie mehr Hymer.Meine Meinung dass es nichts mit Hymer zu tun hat sondern mit Alko.Weiß der Geier warum Alko das nicht beseitigen konnte.
    Grüße vom Klaus :fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Kategu (2. Januar 2013 um 14:19)

  • Hm.. ok ??!!
    Unser ist kein Hymer sondern nen Dethleffs, aber... wir haben auch schon neue Boxen installiert :D ist dann nicht mehr ganz so auffällig datt Rumpeln !
    was er auch macht... er wippt immer ziemlich. Bevor wir mit ihm auf die Piste gehen, wird die Hinterachse kräftig abgeschmiert, da ist dieses Wippen denn noch "erträglich" aber denn so nach und nach wird es heftiger ( da bekommt man glatt Schwangerschaftsfalten und ne Bindegewebsschwäche bei der Wipperei !! )
    Wie schon gesagt, der Duci wird denn jetzt 24 Jahre alt und er bekommt dies Jahr nochmal neue Stoßdämpfer.. aber das Rumpeln und Wippen würd mich halt interessieren was das ist ??!! Wenn es nicht weiter tragisch ist, dann soll er halt weiter rumpeln und wippen... :) brauch ich halt nen kräftigeren Sport-BH :D

  • Hatte dieses Problem auch, bei mir waren an einem Hinterrad die schrauben locker. Angezogen und Rumpeln war weg.

    :huh:

  • Hatte dieses Problem auch, bei mir waren an einem Hinterrad die schrauben locker. Angezogen und Rumpeln war weg.

    gute Idee, aber das Rumpeln macht er schon seit 7 Jahren und die Schrauben + Radmuttern sind fest !!! hatten auch schon mal ne Werkstatt dazu befragt... ähm... und keine kompetente Antwort erhalten, außer der üblichen : datt Ding ist ja schon so alt, da lohnt sich keine genauere Analyse !!!! *hmpf*

    naja.. wir werden mal selber versuchen , was rauszufinden.....

  • @Erik

    Reifen sind noch nicht sooo alt, haben den Duci 2005 gekauft ... da hat er schon gerumpelt ( wie schon gesagt, immer wenn er sich nen bisken verwindet, also in Kurven oder bei diagonalen Bodenwellen etc ) und die Reifen haben wir vor ca 3-4 Jahren gewechselt, die sind nächstes Jahr wieder fällig ! Aber an der Rumpelei hatte sich auch nach dem Reifenwechsel nix geändert ??!!
    hat jemand ne Ahnung, ob und wenn ja WIE man selber prüfen kann, ob da nen Stab gebrochen sein könnte ??
    Besten Dank
    Tschüü

  • Hallo,

    Wenn ein Drehstab gebrochen ist, dann steht die Hütte nicht gerade!

    Ich würde auch nach lockeren Schrauben am Fahrwerk oder an der Befestigung Aufbau/Rahmen suchen.

    m.f.g.
    Lothar

  • Wenn ein Drehstab gebrochen ist, dann steht die Hütte nicht gerade!

    Lothar

    hm.... wir haben da noch nen bisken Kram drin, aber... ich würde mal sagen, daß der Lütte auf der Fahrerseite minimal tiefer ist, schätzungsweise 2cm,( wir müssen den erstmal wieder komplett freiräumen und dann nochmal nachschauen !) ... wäre das schon nen Hinweis auf gebrochenen Stab ? ich meine, den haben wir 2005 schon so rumpelig gekauft, daß auch schon des öfteren inner Werkstatt mal angesprochen, aber bislang hat keiner was gesagt oder getan... der TÜV auch nicht !!